Hühnermist / Umzug Hollunder

Michael CH

New member
24. Feb. 2016
16
0
0
Liebe Leute

seit einer Woche haben wir vier neue Nachbarn

https://www.flickr.com/photos/74992860@N08/15905303707/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/74992860@N08/15903608958/in/photostream/

Eier legen sie noch keine. Aber Hühnermist produzieren sie schon ganz eifrig. Nun überlege ich mir wie ich den am besten kompostiere denn dank des Kotbrettes habe ich den Mist in reinform, also nicht mit dem Einstreu vermischt. Letzterer besteht hauptsächlich aus Hobelspänen und den möchte ich lieber nicht mitkompostieren (ph wert und dauert ewig). Was kann ich der Hühner********* dazu mischen, so dass es ein guter Mist-Kompost gibt?
Ich hab mit gedacht, dass ich ein Teil jetzt auch noch auf die Beete schmeissen kann. Bei den Tomten z.b.

Dann noch eine andere Frage
Die richtige Bepflanzung beinhaltet nebest "Futterpflanzen" (Topinambur, Hollunder, Rucola und Kräuter) auch Büsche unter denen sich die Tierchen tagsüber aufhalten können. Das entspricht offenbar ihrem natürlichen Verhalten. Gerade bei grosser Hitze. Es hat 2 Obstbäume.
Was es nun noch bräuchte wären dicht wachsende Büsche, die so erzogen werden können dass es darunter ein wenig Platz hat. Ganz ideal wäre etwas immergrünes. Häufig gennant werden Wachholder und Eibe. Gerade bei letzterem gehen die Meinungen aber extrem auseinander wie es mit der toxischen wirkung ist, respektive die Gefahr für die Tiere. Auch beim Wachholder. Fakt ist scheinbar, dass Hühner schon an beidem gestrorben sind. Daher meine Frage: Gibt es eine Alternative? (Einheimisch)


Dann noch die letzte Frage
Im Hühnerhof hat es einen Hollunder (schwarzer).
https://www.flickr.com/photos/74992860@N08/16101880155/
Leider versaut er die Treppe hinter der Mauer. Ausserdem drückt die Wurzel auf die Mauer. Ich würde ihn gerne aus mehreren Gründen in die Mitte des Garten versetzten. Ist das bei der grösse noch möglich? Und wenn ja, in welchem Monat?



Viele Grüsse /emoticons/default_icon_cool.gif

Michael

 
Eibenbeeren sind die Kerne giftig also auch für Hühner nicht bekömmlich.

Holunder ist immer gut..... und versetzen sollte keine Probleme machen wenn der Strauch nicht zu gross ist.

Wurzel und Äste zurückschneiden ist auch problemlos einfach bevor der Saft aufsteigt also jetzt oder wenn der Boden nicht gefrohren ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im frühling und herbst kannst du den mist in überschaubaren mengen direkt ins beet geben.

bei der kompostierung würd ich der temperature wegen (salmonellen und Campylobacter gefahr) auf einen guten komposter zurückgreifen und gut durchmischen mit anderen materialien.

Meine mutter kompostiert ihn nicht. Er wird im frühling und herbst etwas ausgetragen, der rest landet auf dem misthaufen wo vorallem kaninchen und pferdemist gestapelt wird.

 
Weil hühnermist eher scharf ist habe ich ihn immer mit normaler Gartenerde vermischt und dann ins Beet....

 
Besten Dank für eure Antworten!

Dann mische ich den jetzt mit anderem Material und tus dann im Frühling bei den Starkzehrern auf die Beete.

Michael

 
Den holunder kannst du problemlos versetzen /emoticons/default_smile.png

Für unsere hühner hatten wir auch oft einfach grosse äste zur verfügung gestellt. Da können sie auch unten rum.

Im hühnergehege macht sich sicher auch rhododendron gut.

 
Hallo Michael

Holunder kannst du auf Stock schneiden, er treibt immer wieder aus - meist ist eher schwierig, ihn wieder loszuwerden  /emoticons/default_wink.png Alternativ kannst du bei Holunder auch nur jüngere Triebe direkt in den Boden stecken, auch die treiben gerne und problemlos aus.

Von Rhododendren als Schattenspender für die Hühner würde ich eher abraten, er ist nicht wirklich pflegeleicht. Die flachwachsenden Wurzeln sind eher empfindlich, Hacken und Scharren wäre nicht erwünscht. Er braucht regelmässige Feuchte und immer wieder ein wenig Dünger. Ausserdem sollten für eine schöne Blüte gerade bei den jungen Pflanzen die verwelkten Blütenstände entfernt werden. Die Hühner würden sich bedanken, wenn du ständig am Rhode werkelst, wenn sie sich's gerade gemütlich machen wollen /emoticons/default_smile.png

Spontan fällt mir als immergrünes Schattendach Efeu ein, es gibt ihn auch als nicht kletterndes Gehölz, welches sich leicht in Form schneiden lässt. Der kletternde liesse sich über eine kleine Hühnerpergola ziehen, dann hast du immer die gewünschte Form... Die Efeublüten stinken zwar, aber das wird die Hühner nicht stören /emoticons/default_smile.png

Mit Hühnermist kenne ich mich nicht aus, sorry /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael

Holunder kannst du auf Stock schneiden, er treibt immer wieder aus - meist ist eher schwierig, ihn wieder loszuwerden  /emoticons/default_wink.png Alternativ kannst du bei Holunder auch nur jüngere Triebe direkt in den Boden stecken, auch die treiben gerne und problemlos aus.
Hallo Susann

Danke für Deine Antwort

Was versteht man genau unter "auf Stock schneiden" in bezug auf das Verpflanzen? Kann ich ihn absägen und dann versetzten?

Wie pflegeleicht wären Schwarzdorn und Schneeball? (Nebst dem Efeu)

Die beiden Sträucher möchte ich onehin noch irgendwo im Garten setzten.

Michael

 
Auf Stock schneiden ist so wie du sagst so quasi absägen etwas vom Stamm oder Stämmchen stehen lassen dann treibt er ganz unten wieder aus wird somit buschig.

Schwarzdorn und Schneeball machen keine Probleme, (ausser zurückschneiden) werden auch oft für Hecken verwendet.

Es gibt noch zig "einheimische Büsche" (googeln) die sich eignen.

Bedenke, Büsche machen Schatten, also immer wenns geht im / gen Norden setzen.

 
Nur auf den stock schneiden würd ich den an dieser stelle nicht (wegen der mauer).

Den empfindlichen rhododendron hätte ich am letzten wohnort gerne gehabt.

Heckenpflanzen die sich für die hühner eignen gibts aber definitiv genug.

 
Wie ich Michael verstanden habe will er den Holder da ganz weg, eben versetzen....

Das bedeutet alles ausgraben sonst schläg der wieder aus, da reichen kleine Wurzelstücke.

Ich bin ein Holder losgeworten (hat auch begonnen eine Mauer zu verschieben) indem ich ihn immer wieder ganz zurückgeschnitten habe, sobald etwas sichtbar war.

 
Hmm. Ihr wollt ihn nicht haben und ich suche einen /emoticons/default_biggrin.png

 
Hmm. Ihr wollt ihn nicht haben und ich suche einen /emoticons/default_biggrin.png
ich will ihn schon noch haben. nur an einem ort im hühnergehäge wo die wurzel nicht auf die mauer drückt und ausserdem alle beeren IM gehäge runterfallen, weil die hühner hollunderbeeren lieben.

aber ich kann dir sehr gerne wurzelstücke oder triebe senden wenn du mir deine postadresse gibst.

mit einem a post paket und in feuchte watte eingewickelt sollte das gehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fallah, geh an den nächsten Holder und schneide geraden Triebe ab (schrägschnit am besten mit einem scharfen Messer)  immer mit mindestens einem Auge, und dann ab in den Boden du hast bald einen holderwald..

 
Machs sobald der Boden nicht gefrohren ist und du nicht gerade mit dem Schiff (wie jetzt) zum nächsten holder musst... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

 
Ach das spielt mir keine Rolle. Bin so oder so täglich bei jedem Wetter mit den Hunden draussen.

Ich hüpf hier gerade im Quadrat /emoticons/default_biggrin.png Dank dem Föhn habe ich jetzt aktuell 11°C auf dem Balkon - ohne Regen. Und es soll ein paar Tage so bleiben... 

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77