Hüttikon - Projekt Am Brunnen - Tagebuch

AlPaDo

New member
09. Sep. 2013
12
1
0
Nachdem wir schon viele Schwierigkeiten, Kommunikationsprobleme zwischen GU und Halter usw. usw. hinter uns gebracht haben, geht es weiter ...

Heute waren wir auf dem Bau.

Wir haben andere Käufer getroffen und das tat einerseits auch richtig gut. Denn wir mussten feststellen, dass auch sie der Meinung sind, dass uns etwas GUTES verkauft wurde, der GU oder auch Halter jedoch (wer hier die Finger im Spiel hat ist sowieso unklar) dies nicht so umsetzt und wer büsst?! WIR KÄUFER! Das Gefühl, dass überall gespart werden muss ist sehr gross und teilweise offensichtlich! 

Gleich am Anfang wollten sie vertragsmässig definierte Punkte abändern, wie die elektrische Steuerung der Storen im EG weglassen oder die Einzelraumregulierung in Stockwerkregulierung abändern. Ist ja auch okey, hätten sie gute Argumente gehabt und hätten auch am Preis etwas angepasst. Doch nein! Wir sollen es so hinnehmen und der Preis bleibt sich gleich. Wir haben das nicht akzeptiert und nun sind wir gespannt ... 

Jede Änderung kostet ein Vermögen! 

Der Lieferant der Sanitären Anlagen wurde geändert ... die neue Offerte schlechter! Dann auf Druck mussten sie die Offerte nochmals überarbeiten und den gleichen Standard anbieten ... was auch einigermassen passiert ist ... jetzt mussten wir feststellen, dass die Offerte im Dezember 13 nochmals geändert wurde. Doch das haben wir nur zufälligerweise erfahren ... nicht dass wir informiert worden wären bzw. die neue Offerte erhalten hätten! Schlimmer noch! Unser Berater seitens GU ist auch nie über irgendetwas informiert ... wie soll er dann seinen Job machen? Wie soll er uns vertreten gegenüber den Vertragspartnern/Lieferanten/Arbeiter auf dem Bau?!

Nicht gerade ein beruhigendes Gefühl! 

Die Parkettauswahl war sehr sehr interessant ... die Auswahl war so gross, dass wir nicht wussten was nehmen!!!!

Wir hatten einen einzigen Parkett zur Auswahl! Juhuiii! Spricht man nicht von Auswahl, wenn zumindest zwei Parkette zur Auswahl stehen?! Anscheinend nicht!

Wir hatten uns so gefreut ... doch die Freude dauerte nicht lange! Der Frust jedoch hält schon seit langem an!

Wir müssen immer nachhaken! Kontrollieren! Druck machen! Nochmals anfragen! Mühsam, echt mühsam! 

Jetzt haben wir den Aussenbereichsplan erhalten und wir mussten feststellen, dass im Gartenhäuschen etwas eingetragen ist ... keine Ahnung was das ist! Es sieht einem Schacht ähnlich! Heute auf dem Bau mussten wir feststellen, dass dieser Schacht oder was auch immer bereits im Boden gebohrt wurde! Doch was soll das?! Wir wurden nicht informiert darüber! Und nochmals heisst es ... abklären, nachfragen, auf Feedback warten und und und ...

Die Platzierung des Zentrale Staubsauger wurde vom Haustechniker Felix geändert ... hat jedoch nichts gesagt ... was ist mit der Steckdose? Wir haben das aufgrund eines sehr deprimierendes Gespräches mit Felix erfahren und wir haben dann unseren Berater informiert ... er wusste von nichts! Schliesslich hiess es ja auch der Staubsauger hätte keinen Platz im Technikraum ... nun wird er jedoch trotzdem dort platziert von Felix ... wieso hat er plötzlich Platz? Der Technikraum ist nicht grösser geworden ... komisch! Hoffentlich wird nun die Steckdose umplatziert und hoffentlich besteht der Platz effektiv!!!

Thema Felix lassen wir lieber ... das Motto von Felix heisst ... ICH BIN DER KÖNIG UND DU ALS KUNDE MUSST DAS SO HINNEHMEN WIE ICH ES MACHE!

Vorallem hat er keinen guten Ruf! Wir kennen zwei Familien persönlich, wo nie wieder mit Felix bauen würden! Nicht gerade beruhigend! 

Die ganze Haustechnik wurde abgeändert ... auch die Vorbereitung für die Enthärtungsanlage wurde verschoben ... wir haben eine Steckdose/Leerrohr geplant "am alten Ort" der Enthärtungsanlage ... zum Glück haben wir diese Änderung gesehen ... nun müssen wir noch anfragen, ob dieses Lehrrohr auch angepasst wurde ... aber das ist sehr unwahrscheinlich! Die Koordination ist ein Fremdwort! 

Das Lehrrohr auf dem Sitzplatz, dass wir zusätzlich bestellt haben ... und glaubt uns ... jede Steckdose kostet ein Vermögen!!!!! ... wurde mitten in der gemeinsamen Mauer mit dem Nachbar platziert ... zudem ist es eine Betonwand, welche so bleibt wie sie jetzt ist ... das Lehrrohr muss doch auf unserer Wandseite sein, oder?! Ist das nicht logisch?! Wem gehört den dieses Leerrohr, wenn es mittig ist?! Mit der Korrektur müssen wir auch einen kosmetischen Fehler hinnehmen ... janu, das ist eine Kleinigkeit. 

Die Wände (Stützwände) wurden mit grossen Steinen und Beton gemacht ... wahrscheinlich auch schlecht vermischt mit dem Vibrierstab und es sieht ganz schlimm aus. Wir haben einen Maurer gefragt. Er hat uns gesagt, dass man solche Wände nicht mal in den kleinen Dörfern in Italien mehr vorfindet ... in seinem Unternehmen müssen sie dem Kunden bei solchen Vorkommnissen mindestens 15 - 20 % Kostenreduktion gewährleisten hierfür!!!!!

Was erhalten wir? Nichts! Gemäss Aussage GU ist alles okey! Kein Statisches Problem ... Doch was wenn wir mal etwas in diese Mauer bohren müssen? Geht das überhaupt mit diesen riesen Steinen? Was wenn sich mal was löst? Kommt uns dann gleich ein Stück Wand runter?! => siehe FOTOS ... Aussen sieht es genau gleich aus bei allen vier Häusern ... 

Heute war ich echt frustriert ... mein Magen verkrampfte sich und ich konnte das Familienessen nicht geniessen. Deprimiert!

Im Leben musst Du immer das Positive sehen ... es ist ja auch bekannt, dass das Negative immer mehr Raum einnimmt als das Positive ... also was ist Positiv?

Menschen kennengelernt zu haben, die auch dort bauen und denen es ähnlich geht ... das gibt Kraft und Bestätigung!

Das Haus nimmt immer mehr Form an ... und wenn alles gut geht, können wir bald einziehen! Yuhuiiiii!

Mal schauen wie es nun weiter geht ... 

DSC05861.JPG

DSC05839.JPG

 
  • Like
Reaktionen: Benisam
Nicht aufgeben, immer wieder nach haken und alles kontrollieren. Und zwar täglich. Am Feierabend auf der Baustelle aufkreuzen und nachschauen. Ist sehr streng und belastend, zahlt sich aber aus. Viel Glück und Spass beim bauen.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Liebe AIPaDo

Oha, ein GU-Bau.:

Jede Änderung kostet ein Vermögen!

...

Wir müssen immer nachhaken! Kontrollieren! Druck machen! Nochmals anfragen! Mühsam, echt mühsam!
genau so ist es.

Lass Dich nicht von irgendwelchen Bezeichnungen verwirren. Euer «Berater» - lass mich raten - bezieht seinen Lohn vom GU. Das heisst, seine Aufgabe ist, Euch zu beraten, wie ihr die (z.T. sicher notwendigen) Änderungen schluckt und Euch zu beraten, mit was ihr noch mehr Geld liegen lassen könnt. Wenn ihr wirklich einen Berater haben wollt, werdet ihr den auch selber bezahlen müssen.

(Okay, ist etwas unfair. Bei unseren Nationalräten glauben auch alle, dass die total neutral sind, auch wenn sie ihren Lohn aus irgend einem "Beirat" erhalten. Schliesslich heissen sie Volksvertreter. Warum sollte Euer Berater oder Bauleiter also nicht Euch beraten und Euer bestes wollen?)

Kurz zu einzelnen Punkten:

Parkett-Auswahl: Wie gross war der "budget-Betrag" für die Parkette? 70.-- pro m²? Und was hättet ihr für den Preis erwartet? Immerhin hat er Euch die ähnlich günstigen Novilon-Kunststoffböden gar nicht erst auch zur Auswahl hingestellt... Selbstverständlich verdient der GU daran, wenn Ihr einen besseren Parkett wählt.

Leer-Rohr:

So ist das bei GUs: Leerrohr bestellt, Leerrohr erhalten. Aha, ihr hättet es anders haben wollen? Das stand aber weder auf einem Plan noch in der Vereinbarung.... (so läufts)

Immer: Vereinbarung Schriftlich machen. Mit Skizze, wo was hin soll. Skizze unterzeichnen lassen. Sonst funktioniert es NIE.

Betonwand:

Doch, solche Steine gehören in den Beton rein. Das ist so.

Nein, solche Lunkern gehören nicht hinein. Statisch ist es kein Problem, wenn die Lunkern sauber verspachtelt werden. Hier muss der Spachtel genügend dicht sein, damit die Bewehrung nicht rostet. Die Frage wäre mehr: Wie soll der Beton später einmal aussehen? WAs steht im Baubeschrieb (Sichtbeton? Schalung Typ2?)

Zum Bohren in Beton brauchst Du immer einen anständigen Bohrhammer (Schlagbohrmaschinen sind nicht das wahre, kommt etwas auf den zu bohrenden Durchmesser an). Der Beton soll ja fest sein.

Viel Erfolg. Lass DIch nicht klein machen.

Entweder du beisst Dich durch, beharrlich, klar, deutlich. Dann lass die Emotionen beiseite, die bescheren nur Dir ein Magengeschwür. Und wenn Du die Emotionen nicht weglassen kannst, dann kauf die Wohnung "ab stange, standard". Sonst machst Du Dich kaputt. Variante 3: Hol Dir einen eigenen Berater.

Machs gut

Haba

 
Ciao Haba

Danke für Dein Feedback.

Ja unser Berater ist vom GU. Eigentlich ein ganz lieber, ruhiger Mensch ... doch das hilft uns leider nicht weiter :-(! 

Wir haben für den Parkett CHF 70.00 Materialwert und CHF 50.00 Arbeitswert = CHF 120.00 Budget pro m2 dies für die Wohnflächen. Für die Badezimmer liegt der Materialwert bei CHF 60.00 pro m2. Finden wir gute Materialpreise. Wir haben uns nun entschieden Platten zu nehmen, da wir dort mehr Auswahl haben und sind zufrieden.

Jetzt erwarten wir jedoch die definitive Kostenaufstellung ab und sind gespannt, ob diese klar aufgeschlüssel ist, so dass wir sehen, was der Plattenleger effektiv kostet.

Im Vertrag sind diese Materialwerte verankert, entsprechend haben wir nicht vor hier nachzulassen ... wie Du siehst sehen wir bereits Probleme im voraus!!! Soweit ist unser Vertrauen!

Bezüglich Lehrrohr hast Du recht. Wir hatten es mit dem Elektriker besprochen und der genaue Ort wurde nicht klar definiert. Er hätte das Lehrrohr überall platzieren können, doch nicht mittig auf der gemeinsamen Mauer, wo wir dann womöglich noch rechtliche Probleme kriegen mit dem Nachbar?! Damit hätten wir nicht gerechnet.

Bezüglich Mauer, danke für Dein Feedback. Dass ist beruhigend zu hören ... nun hoffen wir, dass das Loch gut gedeckt wird! 

Sollte es so weiter gehen, haben wir uns auch überlegt jemand beizuziehen. Es ist einfach auch eine Preisfrage ... wir hatten mit gewissen grossen Posten für die Änderungen nicht gerechnet und wir haben Angst, dass ein separater Berater uns ein Vermögen kostet ... auch das werden wir prüfen bzw. haben auch schon einen sehr guten Kontakt vom Haus-Forum.

Zur Zeit warten wir ab auf die Problemlösung des plötzlich platzierten RWA-Schachtes in unserem Gartenhaus ... hoffen wir, dass das gut kommt! Hatten klare Ideen zu diesem Häuschen und so geht es nicht mehr! Sie nehmen uns 100 x 65 cm Fläche und 80 cm Höhe weg :-((((. Ohne zu informieren! Und wir haben auch schon den Technikraum auf unserem Grundstück! Der Berater hat uns dazu gesagt, wir sollen diesen Schacht doch als Ablagefläche nutzen!!!! Ist das die Problemlösung?! Nimmt er uns ernst?! Ich bin nur noch wütend!

Es ist einfach unmöglich auf alles zu schauen ... wir haben auf dem Bau erst festgestellt, dass das Fenster einwenig in den Gang zum Keller reicht! Wir wollten eine Türe positionieren danach ... weiss nicht ob das noch geht! Ich war überzeugt, dass ich das anders gesehen habe und tatsächlich. Auf einigen Plänen ist das Fenster bündig zur letzten Treppe nun hat es aber anstatt 14 Treppen plötzlich 15 Treppen ... wie sollen wir alle diese Details sehen ... auf einem Plan ist es so, auf dem anderen Plan ist es anders!

Aber auch hier Pech gehabt, auf den unterschriebenen Pläne ist es so drin mit den 15 Treppen ... sooooo unlogisch! Es hätte ja nur das Fenster einwenig verschoben werden müssen! Damit es wieder bündig gewesen wäre! Ich frage mich zum Teil ... WER plant das? WER koordiniert das? Die linke Hand weiss nicht was die rechte Hand macht und wir als KUNDEN/KÄUFER müssen dann hinnehmen! Ausser Du bist ein Experte ... doch dann würdest du NIIIIEEEEEE mit einem GU bauen!

Wir versuchen positiv zu bleiben!

Danke für die Feedbacks ... es gibt Kraft!

Gruss

ALPADO

 
Lieber Alpado

Grundsätzlich dürfte es schwierig werden, den RWA schacht zu verlegen. Der ist von seiner Örtlichkeit her nämlich mit der Feuerpolizei abgesprochen. Und bewilligt.

Nun. Wie es halt so ist mit GUs helfen solche Vorkommnisse. Schau, Du wirst gepresst ("Wenn Du xyz haben willst, bezahlst Du..., in unserem Vertrag steht nämlich..."). Das Spiel funktioniert aber auch retour - wenn man genügend distanziert handeln kann, sonst, siehe oben, Magengeschwür. : "Der RWA war nicht hier im Plan, den wollen wir nicht. Verlegt den in einen anderen Garten. Ist mir wurscht wie teuer das kommt, war in den Kaufunterlagen (Basis vom Vertrag) nicht drin. Das nimmt uns Platz und Möglichkeiten und stinken tut es auch noch, im dümmsten Fall haben wir noch den Lärm der Tiefgarage. Aaaber... wir hätten wirklich gerne die Türe zum Keller runter... können sie uns nicht ein Angebot machen. Ahajadanke, aber nee, zu dem Preis verzichten wir lieber auf den RWA im Garten". Viele GUs verstehen den Inhalt zum Text nur so.

Viel erfolg

Haba

 
.... und

die 70 Stutz Materialwert sind nur dann auch "Gut" wie Du es bezeichnest, wenn der GU dafür auch soviel zahlt. die 70.- dürften ein - man nennt es so - Listenpreis darstellen, effektiv, nach Rabatt, Grossmengenabzug, Skonto bezahlt der GU weniger. Wieviel der GU im maximum dafür zahlt siehst Du in der Detailofferte, wieviel Geld Du vom Budgetposten erhältst, wenn Du den Parkett anderswo beziehen willst. Typischerweise wären das 40 bis 45 Stutz.

Die etwas genaueren Berechnungen siehst du in einem anderen Board, wo jemand mit einem GU gerne einer andere Küche hätte und enttäuscht feststellt, dass andere die gleiche Küche zu einem anderen Preis erhalten:

Und am Rand: Dass die Detailplanung nicht durchdacht ist, ist bei GU-Baustellen auch nicht selten. Wo niemand für eine durchgehende Planung bezahlt ist, machts auch niemand.

Viel Erfolg

Haba

 
Hallo AlPaDo,

Bei den Platten hat uns der Bodenleger auch ein "Angebot" gemacht, dass ca 100% über dem Budgetpreis lag. Wohlgemerkt für Platten die circa im Budget lagen.

Wir haben dann dem GU gesagt, dass er eine Auswahl von 3 Platten vorbereitet, alle im Budgetpreis, alle in der gewünschten Farbe und Grösse. Die sind wir uns bei ihm anschauen gegangen (nicht beim Plattenleger). Die Platten waren dann nur in Nuancen anders als jene die wir beim Plattenleger ausgewählt hatten und keine davon hatte der Plattenleger damals bei sich in der Ausstellung. Nun haben wir Platten die uns gefallen und zahlen keine Mehrkosten.

Gruss, Xcoder

 
Liebe Alpado

sorry, wenn ich schon wieder schreibe.

 Dass ist beruhigend zu hören ... nun hoffen wir, dass das Loch gut gedeckt wird!
Du baust mit einem GU. «Hoffen, dass...» funktioniert nicht. Was funktioniert ist schreiben. Schriftlich festhalten. In einem Protokoll, von dem Du zeigen kannst, dass der Bauleiter ("Berater") den Inhalt kannte. Oder in einem Mail, wenn der "Berater" drauf antwortet.

Sonst schreibst Du Dir deswegen nochmals hier den Frust von der Seele. (Zugunsten der voyeuristisch veranlagten Mitleser). Was die Wand dann auch nicht besser macht. Und wenn Du schon schreibst, dann hilft es mehr, dem Bauleiter zu schreiben. Notfalls eingeschrieben, was zwar teurer ist als hier im Forum, der Qualität der Wand um die es geht aber zuträglicher ist.

Merke: Wer schreibt, bleibt. Die andern gehen unter.

Haba

 
Ciao Xcoder

Danke für Deine Geschichte.

Uns geht es zur Zeit ähnlich. Wir haben gestern die Offerte erhalten für die Platten und die ist massiv teuerer als Budget, obwohl wir mehrheitlich günstigere Platten gewählt haben. Muss nun alles prüfen und dann reagieren. 

Lieber Haba

Wir stellen die Traktandenliste auf vor Besprechungen. Wir schreiben nach jedem Telefongespräch und nach jeder Besprechung ein Protokoll und lassen es uns bestätigen. Wie Du richtig sagst, lieber schriftlich als danach Probleme.

Doch ist es wirklich schwierig an alles zu denken, alles zu sehen ... trotzdem passiert es, dass dann etwas erst auf dem Bau auffällt und dann ist es mehrheitlich zu spät. Deshalb schreibe ich teilweise in der "Hoffnung"-Form ... 

Wir hoffen :) dass nach dieser Session sich die Situation einwenig beruhigt und wir noch die Umsetzung kontrollieren müssen bzw. auch dort einigermassen alles korrekt verläuft ... sagt man nicht: Die Hoffnung ist die letzte die stirbt ... zumindest in Italien :))).

So muss jetzt weiter kontrollieren und ein langes E-Mail verfassen für den GU ... sie werden mich hassen für alle meine E-Mails :).

Liebs Grüessli allerseits und bis zum nächsten Bericht 

AlPaDo

 
Liebe Alpado

Es ist in der Tat sehr hilfreich zu erfahren, dass andere Käufer genau die gleichen Erfahrungen machen. Gut dass wir euch am Sonntag auf der Baustelle getroffen haben.

Grob zusammengefasst ist unsere Situation, dass GU/TU scheinbar nicht gewillt sind das Projekt gemäss dem Kaufvertrag umzusetzen. Klingt nach einem einfach zu lösenden Problem, ist in der Realität aber leider schwierig. Emails und selbst eingeschriebene Briefe werden ignoriert oder erst nach mehrfacher Rückfrage halbwegs beantwortet. Zugegeben, wir waren in gewissen Punkten wohl etwas naiv, aber wir sind nach wie vor überrascht bzw. enttäuscht ob dem Verhalten von GU und TU.

Nicht aufgeben!

Lieber Gruss von zukünftigen Nachbarn,

Erinaceus

 
Ciao Erinaceus

ja wir waren auch erleichtert zu hören, dass nicht nur wir mit Problemen zu kämpfen haben. 

Wir sind noch dran! 

Haltet die Ohren steiff :)))

Alpado

 
Hallo zusammen

Heute waren wir erneut auf dem Bau und siehe da, die Einteilung im Dachgeschoss wurde schon gemacht. Bald steht auch das Dach!!! Yuhuiiii! Der Termin kommt immer näher!

Die Probleme und die Unstimmigkeiten nehmen nicht ab, doch treffen wir immer wieder und vermehrt auf andere Eigentümer dieses Projektes, welche in der gleichen Situation "schwimmen" /emoticons/default_additional/214.gif . Einerseits sicher nicht gerade erfreulich, könnte es doch anders laufen, andererseits auch ermutigend zum weitermachen.

Heute hatten wir auch wieder sehr interessante Gespräche mit zukünftigen Eigentümer! Mega! Meldet Euch doch an auf dieser Seite und tauscht mit uns allen aus! So sind wir auch immer informiert und können diese Bauzeit besser überstehen!

WICHTIG:

Wir haben auch einen Vorschlag, der heute auf dem Bau auf Interesse gestossen ist. 

Wer wäre interessiert einen gemeinsamen Bauberater zu angagieren?

Wir haben hier im Haus-Forum einen super Bauberater gefunden. 

Was wir nicht vergessen dürfen (darauf hat uns auch der Bauberater gebracht!!!), sind die gemeinschaftlichen Flächen. Diese werden sehr oft vernachlässigt und dann wenn Probleme auftreten zu einem späteren Zeitpunkt ist niemand mehr dafür verantwortlich oder haftbar und wer bezahlt dann für den Schaden?! WIR! 

Gebt uns doch Bescheid, ob Ihr interessiert seid, dann können wir mal das Gespräch suchen mit dem Bauberater und uns beraten lassen. Er hat mega viel Erfahrung und hat uns einen sehr professionellen Eindruck hinterlassen. Wir werden auf jeden Fall auf ihn zurückgreifen. 

Schreibt, schreibt, schreibt! Erzählt von Euren Erfahrungen in diesem Projekt Am Brunnen. Zusammen sind wir stark /emoticons/default_additional/114.gif/emoticons/default_additional/168.gif  !

So jetzt lasse ich Euch wieder ... neben dem Hauskauf gibt es noch viele andere Dinge zu erledigen, welche auch nicht vernachlässigt werden dürfen ...

Schönen sunnigen Sonntag und hoffentlich bis bald  /emoticons/default_additional/115.gif

AlPaDo

 
Hallo zusammen

Wir fanden den heutigen Austausch mit anderen Projektbeteiligten bzw. künftigen Nachbarn sehr spannend und äusserst interessant. Es macht uns den Anschein, dass wir eigentlich alle mit den ähnlichen Problemen und Unstimmigkeiten zu kämpfen haben. Das mildert die Sachlage zwar ein wenig, macht das Ganze aber nicht besser. /emoticons/default_additional/161.gif

Wir finden die Idee ebenfalls sehr gut, wenn wir uns mittels einer Interessengemeinschaft ein gewisses Gehör und Mitsprache, hinsichtlich der gemeinschaftlichen Flächen verschaffen könnten. Allenfalls bis hin zu einem professionellen Bauberater, welcher die einzelnen Anliegen gemeinsam vertritt.

Jeder von uns hat sich diesen Schritt wohl überlegt. Wir finden, damit die langfristige Investition sich zu einem späteren Zeitpunkt nicht als Wagnis herausstellt, bringt ein Erfahrungsaustausch schon heute allen Beteiligten etwas.

Mit dem Entscheid für das Projekt haben wir indirekt bereits alle (41 verkauft/reserviert), den Schritt hin zur Interessengemeinschaft vollzogen. So her lasst es uns gemeinsam angehen.  /emoticons/default_additional/142.gif

Viele Grüsse

imsa

 
Hallo zusammen

Heute waren wir wieder auf dem Bau ...

Das Dach steht ... die Fenster sind auch schon fast alle drin! Sieht immer besser aus! Nimmt immer mehr Form an ... 

Der RWA-Schacht im Gartenhaus nervt uns immer noch wahnsinnig ... ein Platzverlust und ohne informiert zu werden ... doch steht im Vertrag tatsächlich, dass der GU Fläche für solche Dinge nehmen kann  /emoticons/default_additional/206.gif . Janu, können wir leider nicht ändern. Nun können wir unsere Idee für das Gartenhaus nicht mehr umsetzen und müssen neu planen  /emoticons/default_additional/213.gif  ... 

Verschiedene Gespräche mit Halter inkl. Geschäftsleitung oder Halter mit Generalunternehmen haben stattgefunden. Die Firma Halter hat das Anliegen ernst genommen, dass sehr viele Probleme aufgetaucht wurden, welche viel Energie für den Käufer bedeutet. 

Die Gespräche verliefen zum Teil erfolgreich (Kompromisse wurden gefunden) und zum Teil auch nicht. 

Jedes Gespräch jedoch bringt die Möglichkeit offene Punkte und Unzufriedenheiten anzusprechen und nach Lösungen zu suchen. Das tut ja schlussendlich auch gut ... diesmal sind wir rausgegangen und haben nicht wirklich etwas ändern können ... 

Wir hätten uns einzelne E-Mail ersparen können, hätte der GU-Berater uns die richtigen Infos zukommen lassen. Unser GU-Berater wird der liebste Mensch sein auf dieser Welt, doch er ist nicht informiert, gibt falsche Infos raus und das nervt auch. Gemäss Vertrag bezahlen wir für seine Arbeit und so stimmt es einfach nicht! 

Beim Umgebungsplan sind noch immer Unklarheiten vorhanden. Es scheint so, als ob sich da auch Halter und Sulzer & Buzzi noch nicht einig sind. Doch diese Unklarheiten werden geklärt und wir hoffen, dass es beim ursprünglichen Plan bleibt mit Sichtschutzwand beim Vordereingang. Auch hoffen wir, dass sie sich nicht nur an die Vorschriften und Normen halten, sondern auch darauf achten, dass es eine Familienüberbauung ist mit vielen Kindern und gewisse Sicherheiten gegeben werden sollten ... mal abwarten.

Wir haben nun auch zum ersten Mal gehört, dass es beim Vordereingang eine Böschung hat ... d.h. auch unsere Gartenidee wurde in wenige Sekunden über den Haufen geworfen ... doch auf den Plänen wurde nie eine Böschung eingezeichnet ... warten wir mal auf die definitiven Pläne ab!

Es kommen immer wieder neue Sachen raus und wir werfen ständig unsere Ideen und Motivation über den Haufen ... hoffentlich wird das auch mal einwenig ruhiger!

Bezüglich der grossen Platten-Kostendifferenz haben wir noch keine Antwort erhalten. Der Vertrag ist jedoch klar, also verstehen wir dieses Problem nicht! Wir haben alles berechnet und möglichst alles eingerechnet an Mehrkosten usw. Wir hoffen nun, dass Halter dem GU klar macht, dass sie den Vertrag einhalten müssen. 

Wir möchten nicht mehr, als das was uns zusteht bzw. im Vertrag mit der Firma Halter vereinbart wurde! Wieso ist das so schwierig?! /emoticons/default_additional/206.gif

Lustig, lustig ... wir waren heute mit anderen Eigentümer auf der Baustelle und im Musterhaus bauen sie doch tatsächlich eine POGGENPOHL-Küche ein ... doch diese gibt es doch gar nicht mehr! Eisenring ist der tatsächliche Küchenbauer ... was läuft da?!!!!! Irreführung für neue Käufer?!!!!  /emoticons/default_confused.png

Im Internet sind auch noch WC-Versionen drin, die für uns nicht realisierbar waren ... ist es heute anders oder wird auch hier der neue Käufer irregeführt /emoticons/default_confused.png ??!!!! Es war ja dazumals schon ein Thema, dass viele Käufer sich ein grösseres Bad wünschten, also hat das die Firma Halter abgeklärt und es hiess es ginge im DG. Doch dann plötzlich ging es nicht mehr, da es nicht richtig geprüft wurde ... komisch ...

Auch beim Digitalstrom steht noch immer im Internet drin, dass die Grundinstallation eine Dose mit drei Netzwerkanschlüssen in allen Wohn- und Schlafräumen, 2 Multimediadosen und WiFi enthält. Das stimmt jedoch nicht! 

Realität ist: nur 2 Multimediadosen in zwei Räumen ohne WiFi!!!! Irreführung?!! /emoticons/default_confused.png 

Was jedoch drin ist, sind alle Beleuchtungen aller Wohnräumen mit Digitalstrom /emoticons/default_additional/180.gif . 

Wir können verstehen, dass die Unterlagen gedruckt sind und diese nicht wieder gedruckt werden ... doch im Internet können solche Änderungen in wenige Minuten vollzogen werden ... Weshalb arbeiten sie immer noch mit diesen Fehlinformationen?!  /emoticons/default_confused.png 

Wir finden es ja immer noch ein cooles Projekt und es macht auch Spass auf den Bau zu gehen, die Fortschritte anzuschauen und sich mit anderen Eigentümer austauschen zu können. 

Also hoffen wir mal, dass es einwenig ruhiger wird und die Bauten korrekt voran kommen :).

Sie geben nämlich mächtig GAS!!!! Wir hatten echt Glück mit dem Wetter! 

Ach ... etwas müssen wir noch schreiben ... die Halter hat ja einen guten Ruf und was sicher positiv ist an diesem Projekt, ist genau dieses Vertrauen zu Halter. Sie haben uns auch gesagt, dass sie noch nie einen Eigentümer hängen liessen, auch wenn es nach der Eigentumsübertragung Probleme gab. Das haben wir sehr beruhigend gefunden und wir denken es ist auch nicht selbstverständlich, dass das der Verkäufer so macht. Bravo!  /emoticons/default_additional/180.gif

Also meine Lieben, morgen wird gearbeitet ... gute Nacht!

AlPaDo

 
Hallo liebe Leute

Wir haben gestern erfahren, dass am Donnerstag ein sehr junger Arbeiter auf der Baustelle schwer verunfallt ist!

Dies hat uns sehr nachdenklich und traurig gestimmt /emoticons/default_additional/127.gif . 

Wir hoffen, dass er sich wieder bald erholt und es nichts schlimmes ist.

Alles Gute und halt die Ohren steif ...

AlPaDo

 
Endlich finden wir wieder Zeit zu schreiben ...

Es ist viel gelaufen und auch endlich mal etwas Positives!

Der Bauernzmorgä vom Musterhaus-Event war wirklich sehr schön! Das Wetter hat super mitgespielt. Der Zmorgen war sehr lecker. Wir haben neue Nachbaren kennengelernt und konnten zusammen austauschen. Viele viele Kinder waren anwesend! 

Wir freuen uns auf all diese Kinder. Das wird ein richtiges Familien-Dörfli dieses Projekt Am Brunnen! Die Häuser sehen wirklich lässig aus! Wir haben zwar das kleiner Haus gekauft, doch wir können uns dann trotzdem mal was vorstellen mit diesem Musterhaus.

Cool! Danke an den Organisator Halter und S&B! Die Events sind immer sehr herzlich und gut organisiert! Ist auch nicht selbstverständlich.

Wir sind nun auch im Endspurt bezüglich den Änderungskosten ... wir konnten auch bei den Platten unsere Auswahl so ändern, dass wir nun vernünftige Mehrkosten haben, welche wir auch tragen können. Hier müssen wir S&B sowie Halter Danke sagen für die Mehrzeit, welche sie uns zur Verfügung gestellt haben, ohne dass es beim Hausbezug Verzögerungen gibt!

Wow, das ist echt eine Belastung weniger!

Nun hoffen wir, dass wir uns zurücklehnen und die Entwicklung vom Haus beobachten können und bald schon drin wohnen!

Also meine Lieben, wahrscheinlich werdet Ihr nicht mehr viel von uns hören :). Denn wenn das so ist, heisst das, dass es gut läuft und wir nun endlich eine positive Wende erleben ... 

Haltet die Ohren steiff!

Liebs Grüessli

AlPaDo

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu