Humusierung

Froschkonig

Mitglied
27. März 2010
30
0
0
Hallo zusammen

Da ich mich diese Woche beim Rasenmähen wieder einmal mehr, über unseren „Steinrasen „ genervt habe, hat sich da so eine Idee Festgesetz. Aber bevor ich da Offerten einhole. Möchte ich mal so in die Runde werfen was meine Idee wohl kosten würde.

Es geht um folgendes: Ich möchte eine Fläche von ca. 250m2 humusieren lassen. Das würde bedeuten:

- Abtragen der ca. 5cm Muttererde mehr ist nicht da. ( 12.5mm3 )

- Abtragen und Entsorgen von ca. 20 cm Steinen/Dreck ( 50mm3 )

- Anlieferung von 25cm Muttererde ( 62.5mm3 )

Neuen Rasen ansäen usw. würde ich selber übernehmen.

die 5cm Muttererde abzutragen kannst Du vergessen... so genau zieht das kein Bagger ab..wird also eh mit der unteren Erdschicht vermischt... also einfach alles gesamt weg baggern lassen.

Wenn es nur für den Rasen ist, reicht auch in der Regel eine Mutterbodenstärke von 15cm locker aus. Dies erspart Dir also Entsorgung- und Lieferungsmengen.

Bevor Du hier lange auf evtl. nicht passende Preise wartest...frage doch einfach via Telefon bei einem Gartenbauer (muss ja nicht der von damals sein) an, dann weisst Du schneller und genauer, wie hoch die Kosten lägen.

Kannst sie ja hier anschl. gerne, zur allgemeinen Info, einstellen...falls diese Frage nochmals auftauchen sollte.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89