Hundeabwehr gesucht

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
62
Liebe GartenfreundInnen

von meinem Terrier, der meinen neuen Blauregen zu Tode nagte, hab ich ja schon erzählt. Das Nagen hat er dank meiner Entrüstung inzwischen bleiben lassen, anderes ist jedoch geblieben:

Die Bepflanzung in meinem Garten insgesamt ist leider "älter" als meine beiden Hunde (Terrier, wie erwähnt, und Dackel).

Die beiden Racker verfolgen sich liebend gerne durch den Garten und rasen dabei auch schon mal durch ein Beet. Das ist zwar lustig anzuschauen, aber leider mögen das z.B. die "staksig" aufstrebenden Iris so gar nicht...

Hat jemand eine Idee, wie sich Hunde von bestimmten Pflanzen abhalten lassen? Bestimmte Kräuter als Begleitpflanzen zum Beispiel?

Herzlichen Dank

Susann

Lieber @hostako

schade!

Mittel, die's im Handel gibt, funktionieren nicht, dass hab ich schon ausprobiert (ausserdem sind die glibbrigen grünen Körner auch wenig appetitlich /emoticons/default_icon_rolleyes.gif )

Hast du eine andere Idee?

Herzlichen Gruss

Susann

Hallo Susann

Wir hatten das Problem auch, aber ausser 'beide Augen zuzudrücken' hilft glaube ich nur das: Zaun um den Gemüsegarten oder/und alle Pflänzli, die überleben sollen, müssen, wollen (Passendes bitte auswählen) mit einem hundesicheren Zaun schützen.

Wir hatten einmal einen Hund, der schön brav zugeschaut hat, wie wir die Tulpenzwiebeln gesteckt haben. Während unserer wohlverdienten Zvieripause hat er schön säuberlich alle wieder ausgegraben /emoticons/default_laugh.png

Melissa

Uiiiiehh, da klingt ganz nach Schnurz, dem Terrier...

Immerhin, ein ordentlicher Hund: Wartet, bis ihr mit eurer Arbeit fertig seid und erledigt dann die seine /emoticons/default_smile.png

Ich habe jetzt um die Iris erst mal Bambusstöckchen gesteckt. Das sieht zwar ein wenig doof aus, aber es hilft. Und erfahrungsgemäss hört das Durchrasen auf, wenn die Pflanzen gross genug sind...

Herzlichst

Susann

hmm.. eventuell helfen auch Brennnesseln? Meine Tante hat erzählt, dass ihr Hund die meidet.

Und du würdest noch was für die Raupen tun. Sieht zwar auch nicht gerade schön aus um die

blühende Iris.. aber was Besseres fällt mir leider auch nicht ein..

Hast du das Problem mittlerweile gelöst?

Grüssli Tanya

Seit die Iris hoch sind und blühen, gehen die Hunde nicht mehr dadurch - mein Respekt gehört den Iris, sie haben's trotz der Atacken geschafft zu wachsen /emoticons/default_icon_wink.gif

Brennnesseln wird bei meinen beiden Waldläufern kaum etwas nützen, die wetzen da durch wie nix... /emoticons/default_icon_cool.gif

Leider habe auch die Rosen gelitten: Im Frühjahr nach dem Schnitt hat sich die Dackelin angewöhnt, eine Abkürzung durchs Beet zu nehmen. Darauf hin hab ich ihnen auf diesem Trampelpfad einen Plattenweg gelegt, in der Hoffnung, sie halten sich daran.

Das tun sie auch meist, aber leider haben sie - weil die Rosen ja bekanntermassen auch wachsen - beim Durchrasen die äusseren Jungtriebe jeweils gleich mitgerissen; die Rosen wachsen zwar brav weiter, aber etwas einseitig sind sie schon /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Aber insgesamt ist es ok, zumindest nicht schlimmer geworden. Und ausgewachsene Pflanzen lassen sie auch wirklich in Ruhe.

Herzlichst

Susann

einseitige Rosen /emoticons/default_laugh.png

hört sich irgendwie witzig an.

Ja Hunde.. liebenswert und sie sind wie sie sind..

lg Tanya

Ich bin neu hier im Froum und hab beim durchstöbern bin ich auf diese Frage hier gestoßen. Ich habe super Erfahrung mit Ultraschallvertreibern gemacht.

Die sind nur zu empfehlen.

Willkommen /emoticons/default_icon_smile.gif

aber vertreiben diese Utraschallwellen nicht auch andere Tiere wie Igel und co.?

Gruss Tanya

aber vertreiben diese Utraschallwellen nicht auch andere Tiere wie Igel und co.?
Auf jeden Fall wirken sie gegen Katzen, unsere würden sich dann nicht mehr nach Hause trauen - dann lieber ein paar abgeknickte Triebe /emoticons/default_icon_wink.gif

Herzlichst

Susann

na dann wärs ja nichts für mich...

obwohl ich selber keine Katzen habe, möchte ich die Schmusetierchen nicht missen /emoticons/default_icon_wink.gif

na dann wärs ja nichts für mich...

obwohl ich selber keine Katzen habe, möchte ich die Schmusetierchen nicht missen /emoticons/default_icon_wink.gif
Ja, genau das ist auch mein Dilemma.

Diese Ultraschall-Abwehrgeräte wirken schon, soviel ich weiss, aber sie vertreiben dann leider alles... Igel, Katzen, Hunde, Füchse, etc.

Ich will ja nicht die Nachbarskatzen (eine eigene habe ich nicht mehr) vertreiben.

Momentan habe ich im ganzen Internet recherchiert, wie ich Füchsen beibringen kann, dass sie nicht quer durch meine Schweine-Weide latschen (sie haben einen richtigen Trampelpfad) und dabei sämtlichen Abfall, Kadaver, Plastik-Papier, Hühnerknochen, etc. auf der Weide für mein Minischwein verteilen.

Ich habe grosse Angst, dass er irgendetwas fressen könnte, weil sie den Inhalt aus sämtlichen Abfallsäcken auf seiner Weide verteilen.

Jetzt habe ich einen Elektro-Draht bestellt, muss dann aber zuerst Gras und Sträucher roden, damit ich diesen Zaun überhaupt installieren kann.

Ich habe eine dreibeinige Füchsin samt 5 Jungen im Garten, da geht jede Nacht die Post ab!

Hat jemand noch andere Ideen, was man gegen Füchse unternehmen kann? Sie sollen ja nur aussen um die Weide herumlaufen, statt quer durch.

Nein, die vertreiben nicht alles! Denn Hunde, Katze, Vögel, Mäuse usw. hören alle auf verschiedenen Frequenzen und daher vertreiber z. B. ein Katzenvertreiber nur Katze und evtl. Füchse, aber keine Mäuse oder Vögel.

Ich denke auch, dass es bestimmt eine gewisse Frequenz gibt, die vielleicht nur für Füchse abschreckend wirkt, für Katzen aber nicht. Geh am besten mal in ein Spezialgeschäft und lass dich umfassend beraten, ist vielleicht besser als im Internet.

Viel Erfolg!

ich glaube ultraschall ist nicht besonders nett für hunde. bzw. für tiere allgemein.

ich hatte ähnlich probleme, wie wollten um unseren kräutergarten auch nen schutz bauen, aber die baufinanzierung hat das kleine vorhabe dann doch gesprengt. letztlich haben wir uns für nen ganz niedrigen kleinen holzzaun entschieden, der seine aufgabe seit nunmehr über 2 jahren erfüllt.

Statistik des Forums

Themen
27.548
Mitglieder
31.822
Neuestes Mitglied
FEgbg456