Huttenlüfter über Kochinsel

Zimtstern

Mitglied
13. Juli 2006
10
0
0
Wir sind beide sehr gross (175 / 195 cm) und müssen den normalen Dampfabzug (Leistung 800 m3/h) wieder ausbauen lassen, da er zu tief ist. Einen Teleskop kommt ebenfalls nicht in Frage, da er auf der höchsten Ebene ebenfalls zu tief ist.

Nun hat uns der Lüftungsexperte einen sogenannten Huttenlüfter empfohlen.

http://www.wesco.ch/produkte/produkte_gruppe.asp?seiid=46&pg=6

der in eine Holzkonstruktion, so gross wie die Insel, eingebaut wird und ca. 30 cm von der Decke runter kommt. Gemäss Auskunft von Wesco sei dies das Beste, da der Dampf meist nicht gerade rauf geht, sondern gegen die Seite.

Kennt sich jemand mit diesen Lüftungen aus und kann mir Erfahrungsberichte und ev. ein Foto schicken?

Bin extrem Verunsichert, ob die schön sein soll?

 
Hallo Zimtstern!

Wir sind beide auch sehr groß und an das Höhenproblem habe ich auch schon gedacht /emoticons/default_eek.png . Da wir eine Kücheninsel haben werden, soll die Haube ziemlich mittig über der Insel hängen, also nicht genau über der Kante - dort dürfte dann so viel Platz sein, dass ich mir nicht ständig den Kopf stoße. Wie du schon geschrieben hast, ziehen die Kochschwaden ja nicht einfach senkrecht nach oben. Ich mag jedenfalls nicht auf eine schöne Haube verzichten /emoticons/default_ohmy.png .

Hm, ich habe in den letzten Tagen viel nach Dunstabzugshauben gestöbert und dabei auch diesen Huttenlüfter gesehen - davon hatte ich zuvor noch nie gehört. Ich kann mir, ehrlich gesagt, gerade nicht vorstellen, wie das aussehen soll /emoticons/default_rolleyes.gif .

Wie wird eure Küche denn aussehen? Es gibt doch sicherlich auch ganz unterschiedliche Huttenlüfter?

Würde eine gewölbte Haube bei eurer Größe denn nicht schon etwas bringen - so, dass über der Kochstelle eben eine Auswölbung nach oben und somit mehr Platz ist?

LG, Raupe

 
Es gibt doch auch noch so Wandabzugshauben. So grössere Dinger, die an der Wand hängen! Wie wär's damit? Unser Nachbar hat eine solche. Ich weiss jedoch nicht, wie seine Erfahrungen sind.

 
@bohne70

leider kommt eine wandabzugshaube nicht in frage, da wir eine kochinsel haben.

@raupe

eine gewölbte abzugshaube wäre schon besser aber am rand schlägt man ständig den kopf an. unsere jetztige haube ist auch 5 cm gegen innen versetzt aber auf einer total doofen höhe, wo ich sie nicht richtig sehe aber immer den kopf anstossen. zu weit nach innen versetzten kannst du sie nicht, da sie genau oberhalb des kochfeldes sein sollte.

uns bleibt wahrscheinlich nichts anderes überig als eine huttenlüftung zu machen.

wie kann ich hier ein pdf einfügen?

 
@zimtstern: wie habt ihr euch jetzt entschieden betreffend dunstabzug? wir beide sind auch gross (180 resp. 185 cm) und sind auch am überlegen, wie wir das problem lösen sollen. wir haben jedoch keine kochinsel.

gruss

stoney73

 
Hallo Zimtstern

Eine Abzugshaube mit einem Huttenlüfter ist quasi eine umgekehrte Kiste an der Decke. Wenn diese "Kiste" die Farbe der umliegenden Wände hat, ist sie absolut unauffällit und ihr habt den Durchblick, da sie über euren Köpfen hängt

Ein weiterer Vorteil des Huttenlüfter, ihr könnt mit einem externen Ventilator arbeiten d.h. ihr baut nur das Gehäuse ein.

Stelle gelegentlich Bilder von meinem Dampfabzug mit Huttenlüfter rein.

Andy

 
Hallo Zimtstern

Hier noch die Bilder.

Es handelt sich dabei um einen Randabzugshuttenlüfter.

Die Vorteile:

optisch ansprechender

einfach zu reinigen

Hätte als Leuchten auch HL in der weissen Umrandung einbauen können.

Das kleine runde auf der rechten Seite ist der Regler.

Eine sog. Hutte braucht keine Holzbalken rundum.

Eine weisse Kiste tut's auch - speziell für eine Insel.

Andy

 
Hallo Zimtstern !

Wir sind auch in der Küchenplanung und haben von Küchen Dick in Stein Säckingen den Vorschlag für einen Huttenlüfter bekommen. Wir haben vorher noch nie so ein Ding gesehen, waren aber von der Demonstration vor Ort beeindruckt, er ist sehr leise und trotzdem stark. Nun sind wir an der genaueren Planung der Küche und haben erste Pläne bekommen. Wir finden, man kann den Lüfter wenn man ihn vielleicht auch noch farblich hervorhebt auch schön in den Raum integrieren. Habe Euch ein Bild angehängt.

Gruss, moon1

buser Persp[1].27.5.08.jpg

 
wow, superschöne küche!!! ich würde einzig die hängeschränke gleich braun machen wie die hüttenlüfterabdeckung und die hochkastenumrahmung aber ansonsten finde ich es super!

gruss

stoney73

 
Hallo stoney73

Vermutlich weil die Schweizer mehr Geld in der Tasche haben, werden Küchenstudien mit vielen Dekoelementen ausgearbeitet.

Um die ganze Hochschrankfront sind "Stollen" mit oberem "Abschlusselement" bei allen Küchenbauern sind dies die teuersten Teile ohne egentliche Funktion. Die Lösung Abzugshaube ist nicht ersichtlich ob es einen "Stauraum" hat. Dass das Ganze als dunkler Fels an der Decke hängt, macht es auch nicht leichter.

Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew