Huttenlüfter von Wesco - HILFE

rettich

Mitglied
03. Sep. 2009
7
0
0
Hallo

Ich habe vor kurzer Zeit meine neue Küche mit Kochinsel, 104 cm hoch, bezogen. Darüber hängte der Küchenbauer einen Wesco-Huttenfilter bei Raumhöhe 220 cm. Ein anderes Modell gibt es nicht, da nur noch ein Dampfabzug auf Nasen/Augenhöhte möglich sei... Ich spüre aber keinen Hauch eines Ansauglüftchens; beim Vorbeigehen zieht der Dampf seine Wege. . . Der Küchenbauer kam vorbei; er riet mir, mich mit dem Abzug anzufreunden und nur noch auf der hinteren Platte Fleisch anzubraten, da ja doch alles nach vorne auf den Boden spritzt.... Wer weiss Rat ??? Induktionsherd von 100 cm Breite- ist ja toll - aber ich bin mit dieser Situation sooo unglücklich...

Danke für Eure Antwort

Rettich

 
Hoi,

was ist das denn für ein Quatsch? Gib mir mal die Typbezeichnung der Haube. Und messe mal den Abstand zwischen Abdeckplatte und Haubenunterkante.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hoi,

90 cm sind ein bisschen viel, man sollte eigentlich möglichst nicht über 75 cm Abstand planen.

Deinen Massangaben zufolge hat der Küchenbauer die Haube direkt unter die Decke gebaut (220-104-90 = 26 cm und diese 26 cm sind die Mindesteinbauhöhe der Haube).

Ihr habt Abluft nach draussen (die Haube gibt es nicht als Umluftmodell)?

Ist die Haubenvorderkante in etwa auf gleicher Linie wie die vorderen Kochfelder oder wurde die Haube hinten direkt an die Wand gesetzt?

Wenn Ihr die Haube auf mittlerer Stufe einschaltet und ein normales Blatt Papier DIN A4 direkt unter den Fettfilter haltet, bleibt das Papier oben angesaugt oder fällt es herunter?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Maxi

Ein Papier hält weder auf ganzer noch auf halber Schubkraft... Es ist ein Huttenfilter ganz an der Decke mit Randabzugfilter, geht nach draussen, Rohr 150 mm; der Filter ist ca. 10 cm von der vorderen Kante nach hinten versetzt worden. Wände haben wir keine, d.h. Wohnküche mit 2 offenen Türen in das Treppenhaus. Dieses Modell müsste EXTRASTARK sein mit 2 Innenmotoren

Gruss Rettich

 
Hallo rettich,

wenn das Blatt nicht hält, stimmt mit dem Abluftkanal oder dem Anschluss der Haube daran etwas nicht (es sei denn, die Haube hat einen Defekt). Weisst Du, wie lang die Strecke in etwa ist von der Haube bis zum Mauerkasten nach draussen? Läuft der Kanal gerade raus oder gibt es noch Winkel?

Die Haube hat zwar 700 ccm Leistung, aber jeder Knick reduziert dieses und je länger der Kanal ist, desto mehr Leistung geht verloren.

Wir tasten uns langsam voran. So viele Möglichkeiten gibt es bei der Fehlersuche eigentlich nicht.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Maxi

Danke für die Detektivarbeit...

Es hat 2x einen 90Grad-Winkel und ein Rohr von ca. 3m nach draussen

Gruss Rettich-

 
Hallo rettich,

zwei 90 Grad-Knicke sind nur suboptimal, dürften aber nicht zum völligen Versagen der Saugleistung führen. Die 3 m gehen auch noch.

Macht die Haube auf mittlerer und höchster Stufe lautere Geräusche, klappert irgendetwas oder klingt es so ähnlich, als ob der Staubsaugerbeutel voll ist?

maxi

 
Hallo Maxi

Nein, keine Nebengeräusche, kein Klappern, lautes Gebläse je nach Bedienung des Drehreglers- aber eben- keine Ansaugung

Gruss Rettich

 
Hoi rettich,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich schlage vor, dass Du den Kundendienst von Wesco kommen lässt. Ich denke, da stimmt mit der Haube etwas nicht. Sollte es doch an der Montage liegen, wird es der Kundendienst herausfinden. Da der Küchenbauer ja derart inkompetente Kommentare abgegeben hat, kann er die Rechnung dafür dann auch übernehmen, falls es seine Schuld ist.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Danke Maxi für Deine Mühe. Es war ein Monteur bereits hier, der mit mitteilte, dass eine kaum spürbare Saugleistung (nicht mal ein Blatt) normal ist...

Gruss Rettich

 
Hallo

Eine Randabsaugung ist keine Filterflächenabsaugung.

Unter dem Filter hält das Blatt - nur die Blende herunterklappen !!

Kontrolle zum Luftzug der Abzugshaube.

Links und rechts und hinten wie vorne ein Räucherstäbchen neben die Kochstelle aufstellen und den Abzug auf allen Stufen laufen lassen.

So weisst du bei welcher Plattenposition du welche Stufe einstellen musst dass mögliche Fettspritzer abgezogen werden und sich nicht im Raum verteilen.

Problem Insellösung - Luft kann von allen Seiten zuströmen !!

Beim Tür oder Fensteröffnen wird der "Saugvorhang" der Randabsaugung weggeblasen.

Eine leistungsfähigere Abzugshaube müsste mit einem stärkeren, externen Ventilator ausgerüstet werden.

Schöpfleistung bis 2000 m3/h - warme Raumluft die ihr nach draussen blast !!

Mit den Räucherstäbchen findest du raus wann welche Stufe bei geschlossenen Türen nötig ist.

Andy

 
Hallo rettich

Ein Huttenlüfter in dieser Anwendung entspricht nicht den Empfehlungen des Produzenten.

Ein Huttenlüfter ist billiger als eine Abzugshaube !!

Wer hat jetzt gespart ?

Andy

 
Hoi zusammen,

dass die Glasscheibe heruntergeklappt werden muss, hatte ich vorausgesetzt. Wesco schreibt im Handbuch aber auch, dass diese Haube für Hutten und Insellösungen geeignet ist. ?

Liebe Grüsse, maxi

 
Hallo maxi

Klar ist sie auch geeignet - wenn die üblichen Empfehlungen eingehalten werden.

Maximalabstand von der Kochstelle.

Minimalüberdeckung (12%) der Kochstelle.

Die abgebildete Hutte bei mir hat auch einen Abstand von ca. 900 mm.

Sie ist jedoch in einer Wandsituation eingebaut und hat keinen freien Luftzugang von allen vier Seiten.

Andy

 
Hoi rettich,

ich hatte gerade ein sehr nettes Gespräch mit einem Wesco Techniker: Er vermutet, dass die Haube die Abluft nicht nach draussen bekommt, weil das Lüftungsgitter (draussen an der Hauswand) nicht genug Luft herauslässt (Schlitze zu eng). Besteht eine Möglichkeit für Dich, dieses Gitter draussen abzumachen, die Haube laufen zu lassen und dann draussen mal zu fühlen, ob dort Luft herausbläst?

Liebe Grüsse,

maxi

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo