Hydrant aufstellen ohne Rücksprache Eigentümer?

RayZurich

Mitglied
01. Mai 2007
12
0
0
Frage an die Forenmitglieder.

Ist es möglich, dass man mir einen Hydranten mitten ins Grundstück setzt. Wohne im Kanton ZH. Seht euch die Bilder an. /emoticons/default_mad.png

Gruss Ray

IMG_1933_2.jpg

Hallo Ray,

Bei uns war es etwa derselbe aber schon am Strassenrand. Wir waren damit nicht einverstanden. Mit erste Gespräch wurde es Kostenlos auf die Grenze versetzt. Frage mal Gemeinde oder Ingenieurbüro wo die Werkleitungen geplant haben. Man kann es sonst versetzen lassen aber es kostet halt.

Aber warum habt ihr es erst jetzt gemerkt?

Gruss

Ibo

Hallo Ibo

Wir haben das Haus schlüsselfertig gekauft. In den Plänen und im Baubeschrieb ist nirgends ein Hydrant eingezeichnet oder vorgesehen. Gemerkt haben wir es zufällig als wir auf dem Bauplatz waren und den Bauleiter fragten was hier eingezeichnet wird.

Danke dir für deine Erfahrung mit Hydranten und hoffe es werden noch ein paar Antworten mehr.

Gruss

Ray

Hallo Ray,

Es ist normal, dass es nicht auf euren Plänen steht, weil es nicht vor der Bau dort gestanden war. Vermutlich es ist auf dem Strassen bzw. Werkleitungsplänen schon lange drauf. Dieser Pläne hat bestimmt eure Hausplaner GU oder wer es auch immer war von der Gemeinde bestehlt und eure Grundleitungen bis zur Strasse bzw. Öffentlicheleitungen geplant. So neu vermute ich es auch nicht.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum eurer Bauleiter euch nicht informiert hat. Bei der Ausführung hätte man es ohne Kosten dort versetzen können wo es nicht stört!

Ich würde es nachfragen ob Bauleiter bereits von der Ausführung informiert war? Je nach muss er es ausbaden! Ich bin der Meinung er hätte euch informieren müssen.

Sehe ich es richtig, es steht nicht am Strassenrand sondern etwa Mitte Garten.

Ich würde es auf jedem Fall noch mit der Gemeinde abklären!

Gruss Ibo

Hallo ibo

Ich werde Morgen einen Termin mit allen Vorort machen und eine Besichtigung vor Ort veranlassen.

Ich werde hier erzählen was gegangen ist.

Gruss Ray

Bei uns wurde während dem Bau gesagt das es noch einen Hydranten gibt, wir konnten dann entscheiden wo er stehen soll.

Im Thurgau wir noch mit den Leuten geredet. :)

Hallo Schmidi

Wir versuchens jetzt im Nachhinein mit reden. Ich hoffe es gibt eine einvernehmliche Lösung.

Verstösst das nicht gegen den Grundsatz von Treu und glauben? Hätten wir gewusst es kommt auf unser Grundstück ein Hydrant hätten wir schon vorher gehandelt bzw. evtl. das Land gar nicht gekauft.

Gruss

Ray

Also mal ganz im Ernst: So nahe am Haus iste der Hydrant (jedenfalls bei einem Brand bei Eurem Haus) nicht zu gebrauchen. Normalerweise wird er immer am Strassenrand plaziert (Zufahrt mit TLF etc.).

Da der Hadrant jährlich gewrtet wird hast Du noch mit Spülwasser zu rechnen.

Sachen gibts ....

Gruss Femianto

Hallo Ray

Ein Hydrant gehört gut sichtbar an den Strassenrand wo ihn die Feuerwehr

bei einem Brandfall umgehend findet.

Ich würde versuchen mit dem örtlichen Feuerwehrkommandant in Kontakt zu treten

und dieser Hydrant zeigen.

Du wirst bestimmt um Dein Haus einen Zaun oder Hecken setzen.

So würde man den Hydrant nur schwerlich finden und die Schläuche

über Zaun, Hecken oder drumherum legen müssen.

Gruss Daniel

Hallo Zusammen

Wir waren heute mit verschiedenen Personen auf der Baustelle machten eine Besichtigung vor Ort.

-Feuerwehrkommandant

-Stv. Feuerwehrkommandant

-Bauleiter

-der Ausführende

-Vizepräsident der Gemeinde (Ressort: Kanalisation, Strassen, Gewässer, Wasser)

-Planungsfirma

-Brunnenmeister

-mein Bauberater:)

Der Ort wurde im Einvernehmen aller verschoben. /emoticons/default_smile.png:)/emoticons/default_smile.png Zwar immer noch auf meinem Grundstück:( , jedoch nicht mehr mittendrin. Jetzt können wir Frisbee und Fussballspielen ohne Gefahr in den Hydranten zu laufen.

Sobald der Hydrant montiert ist werde ich mich mit einem Foto melden.

Gruss

Ray

Hallo Ray,

du hast aber ein schweren meeting veranstaltet. /emoticons/default_additional/114.gif

LG

Ibo

Hallo

So ein Hydrant ist genauso ärgerlich wie eine STrassenleuchte, aber da kann man kaum was machen und einfach hoffen, dass man diesen an den Gebäuderand (STrasse) setzen kann.

Sehe es positiv - mit einem Hydranten auf dem Grundstück werden gewisse Sachversicherungen (Hausrat) etwas günstiger ;-)

Statistik des Forums

Themen
27.524
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer