Hypothek - Auszahlung an wen?

Reto75

Mitglied
27. Apr. 2008
1
0
0
Hallo

Ich werde nächstens eine Hypothek von 500'000 CHF aufnehmen für den Kauf eines Hauses und zusätzlich 50'000 CHF für diverse Umbauten.

Ich gehe davon aus, dass die 500'000 CHF von der Bank direkt dem Verkäufer überwiesen werden. Wie steht es aber um die zusätzlichen 50'000 CHF ? Werden diese auf mein Konto überwiesen und stehen mir sozusagen "zur freien Verfügung" oder verlangt die Bank hier gewisse Garantien (Handwerkerquittungen, Einkaufsbelege usw.)? Wenn das Geld einfach so überwiesen werden sollte, bestünde ja hier die Gefahr, dass ich es anderweitig ausgebe und so zu einem günstigen Konsumkredit kommen würde. In meinem Beispiel würde ich aber ein Teil dieses Geldes dazu benützen, um die "Nebenkosten" (Handänderungssteuer, Notar) zu begleichen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Besten Dank.

Hall Reto75

Was du von der Bank bekommen wirst, ist eine "Kreditlimitte" von 550'000 für für Haus mit Umbau. Du gibst der Bank die Rechnungen für alles was so anfällt, als erstes ein grosser Brocken für den Hauskauf, anschliessen Notariatsrechnung, Handwerker ect. Diese werden alle von der Bank direkt bezahlt bis deine Limitte erreicht ist. Wenn dazwischen plötzlich 4neue Sommerpneu kommen würde die Bank das dann wohl nicht bezahlen, solange es aber mit dem Haus zu tun hat, und da gehörten auch die Nebenkosten dazu, ist das kein Problem.

grüsse

SaSo

Hallo

Ich werde nächstens eine Hypothek von 500'000 CHF aufnehmen für den Kauf eines Hauses und zusätzlich 50'000 CHF für diverse Umbauten.

Ich gehe davon aus, dass die 500'000 CHF von der Bank direkt dem Verkäufer überwiesen werden. Wie steht es aber um die zusätzlichen 50'000 CHF ? Werden diese auf mein Konto überwiesen und stehen mir sozusagen "zur freien Verfügung" "snip"

Kann mir jemand weiterhelfen? Besten Dank.
Bei der UBS könntest Du 500'000 als Hypothek und 50'000 als Hypo-Kontokorrent aufnehmen. Zusammen darf die Belehnung allerdings ebenfalls 80% des Verkehrswertes nicht übersteigen und auch die Tragbarkeit muss ausreichend sein.

Ueber den Hypo-Kontokorrent könntest Du dann via eBanking direkt selbst verfügen. Der Verwendungszweck bleibt frei.

Die Kontokorrentlimit bleibt bestehen. D.h. Du kannst diesen Teil beliebig zurückzahlen (z.Bsp. mit Bonus - was ist das ;-) und wieder beziehen, wenn Deine Frau in ein paar Jahren auch noch das Bad renovieren möchte usw.

banker

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad