Hypothek/Bank usw.

familyrizzo

Mitglied
15. Feb. 2011
4
0
0
Hallo

Wir sind eine junge Familie und auf der Suche nach einem Eigenheim. Nun habe ich mich erst vor kurzem damit Beschäftigt ev. selber zu Bauen. Wie läuft das mit der Bank. Angenommen es klappt alles mit Land, Haus ec. muss man da die Hypothek für das Land schon jeden Monat anfangen zu zahlen oder wartet man da bis das Haus Bezugsbereit ist? Zugleich hat man ja noch eine Miete die man jeden Monat begleichen muss damit man überhaupt ein Dach über dem Kopf hat /emoticons/default_smile.png

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

Lg Babs

Eine Überschneidung wirst du wahrscheinlich immer haben.

Wenn du ein fertiges Haus kaufst, dann wird die Überschneidung am geringsten sein -> je nach Zahlungskonditionen.

Beim "selber bauen" oder "bauen lassen" muss natürlich auch je nach Phase/Baufortschritt entsprechend Geld fliessen.

Neben dem nötigen Eigenkapital darf man die "Nebenkosten" (Umzug, neue Möbel, Überschreitung Budget, Steuern usw.) nicht vergessen -> hier sind schnell mehrere 10'000.- weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo familyrizzo,

Kommt darauf an... das kann sehr verschieden sein, GU, Land mit Architekturverpflichtung, Selber Bauherr sein usw

Das lässt sich nicht generell beantworten

Bei uns ist es so gelaufen: Wird habe zu erst das Land gekauft, dann einen Baukredit, die Zinsen füe die Landhypothek wurde uns auf den Baukredit belastet.

Kommt auf die Bank drauf an und auch Bonität spielt wohl auch eine Rolle

Sprich mal mit einem Berater der Bank deines Vertrauens

Gruss

Jonas

Sehr gut dann nehme ich doch bald mal mit dem Berater unserer Bank Kontakt auf.

Für uns wäre es fast unmöglich die Miete plus die Hypothek zusammen zu bezahlen.

Danke.

Nun, wenn du selber der Bauherr sein willst. die Hypotek ist anfangs ja "nur" über die höhe des Landpreises, in unserem Fall 250'000 minus Eigenkapital

aber es stimmt schon, wenn dann der Bau läuft, steigt die Hypothek und die Zinsen werden immer teurer

Wenn die Doppelbelastung nicht tragbar ist, überleg doch den Kauf eines fertigen (occasion) Hauses. Beim Bauen können auch durchaus Verzögerungen, Unvorhergesehenes oder Budgetüberschreitungen vorkommen. Daher sind finanzielle Reserven (nebst starken Nerven ;-)) beim selber Bauherr sein wichtig. Schau dich doch nur mal hier im Forum um...

Gruss

Jonas

Ja das hat schon was mit den Nerven...... :-)

Die (occasion) Eigenheime bin ich täglich am suchen. Ist leider auch nicht so einfach wenn man was einigermassen bewohnbares möchte. Aber auch wir schaffen das irgendwann mit dem Häuschen.... :-)

Danke für deine Info.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89