Hypothek bei 2 verschiedenen Banken - geht das?

yabber

Mitglied
01. Aug. 2006
21
0
0
mal ne unkonventionelle Frage:

Kann ich meine Hypothek bei 2 verschiedenen Anbieter platzieren?

Hab eine laufende Festhypothek, welche ich nicht vorzeitig auflösen möchte. Der Rest ist in einer variablen Hypothek, welche ich gerne zu einem anderen Anbieter wechseln möchte.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und Gruss

Yabber

Hallo yabber

Theoretisch geht das, wenn Du entsprechend einen Schuldbrief hast, der die 1. Hypothek abdeckt und einen weiteren für die 2. Hypothek.

Allerdings dürfte es praktisch nicht so ganz einfach sein, eine Bank zu finden, die nur den Nachgang (und somit die weniger gute Sicherheit) finanziert.

Aber versuchen kannst du's ja.

Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen. Ich habe zwei Festhypotheken.  Beir mir läuft die eine Hypothek bald aus. Die andere läuft aber noch ein paar Jahre. Ich habe mich gefragt, ob ich die auslaufende Hypothek bei einer anderen Bank neu abschliessen kann, wenn mir meine jetzige Bank keine vernünftigen Konditionen mehr anbieten würde. Hat jemand in der Zwischenzeit mit so etwas Erfahrung? Auf der Homepage von der Migrosbank steht z.B. dass Sie so etwas machen würden.

Gruss

Saggi

Kannst es gerne versuchen. Ich behaupte mal dass du grandios scheitern wirst. Das Problem ist der Schuldschein welchen du bei der Bank hinterlegt hast. Ohne diesen kriegst du von einer anderen Bank keine Hypothek. Selbst wenn du einen zweiten Schuldschein hättest wird es auch nicht funktionieren da sich die erste Bank im ersten Rang eingetragen hat. Und ich behaupte mal im zweiten Rang wird sich keine andere Bank eintragen lassen.

Kannst es gerne versuchen. Ich behaupte mal dass du grandios scheitern wirst. Das Problem ist der Schuldschein welchen du bei der Bank hinterlegt hast. Ohne diesen kriegst du von einer anderen Bank keine Hypothek. Selbst wenn du einen zweiten Schuldschein hättest wird es auch nicht funktionieren da sich die erste Bank im ersten Rang eingetragen hat. Und ich behaupte mal im zweiten Rang wird sich keine andere Bank eintragen lassen.
Womit wir beim Thema "Hypotheken Splitten" wären. Würde ich nicht machen (hab' ich aber aktuell so, da wir eine Hypothek übernommen haben und noch etwas mehr Geld brauchten. Ist aber so getimed, dass alles zur gleichen Zeit fällig wird)

Wenn die Zeit zwischen dem Abschluss der neuen Hypothek bei der neuen Bank und dem Ablauf der letzten Festhypthek bei der alten Bank nicht zu lange ist, dürfte es bei guter Bonität sicher möglich sein. Wie so häufig, wenn es um Hypotheken geht, kommt es auf die Bank darauf an. Am Besten ist man beraten, wenn man direkt bei der Wunschbank anfragt.

Ich für meinen Teil habe die Hypotheken gesplittet. eine 10 jährige und diverse kleinere. So kann ich das Ablaufdatum koordinieren und ein Wechsel ist ohne Probleme machbar...

Gruss

Tom

Schaffe es leider nicht obiges Zitat zu entfernen (Chrome auf Android).

Wenn die Zeit zwischen dem Abschluss der neuen Hypothek bei der neuen Bank und dem Ablauf der letzten Festhypthek bei der alten Bank nicht zu lange ist, dürfte es bei guter Bonität sicher möglich sein.

Ich habe folgendes in Erinnerung: Bei max. 2 Jahren Abstand geht das, so lange ist nämlich ein unwiderrufliches Zahlungsversprechen gültig, welches Bank B im Gegenzug zum Schuldbrief im Besitz von Bank A ausstellt.

Kurz und bündig: Hängt alles von der Bonität und von den internen Vorgaben der jeweiligen Bank ab. Kann man also pauschal nicht sagen. Muss man einfach mal probieren statt zu spekulieren.

Die Spar- und Leikasse Thun war auf nachrangige Hypotheken spezialisiert. Dies, weil für nachrangige Hypotheken höhere Zinsen bezahlt wurden. Sie hat die Immobilienkrise anfangs Neunziger Jahre deshalb nicht überlebt. Wenn also ein Banker heute eine nachrangige Hypothek macht, dann sicher nur mit der Auflage, dass die vorrangige demnächst auch gezügelt wird. Ansonsten müsste man einmal mehr feststellen, dass Banken grundsätzlich nicht aus ihren Fehlern lernen. Dies kann aber ausdrücklich nicht ausgeschlossen werden.

Gruss, Urs Tischhauser

Hallo zusammen

Ich habe ein bisschen rumtelefoniert. Die Migrosbank würde grundsätzlich eine Hypotheke übernehmen, aber nur wenn die andere Hypothek bei der anderen Bank nicht noch länger als 2 Jahre läuft. Das ist bei mir leider jedoch der Fall.

Bei Hypomat (GLKB) spielt das anscheinend keine Rolle, die machen das auch wenn die andere Hypothek noch Jahre bei der anderen Bank fixiert ist. Tönt schon mal positiv. Das einzige was ich machen müsste ist eine Anpassung des Schuldbriefs. Kosten ca. 1‘000 CHF. Aber bei der Differenz der Angebote lohnt es sich allemal. Ich werde jetzt mal ein konkretes Angebot einfordern von Hypomat. Werde dann weiter berichten.

Gruss

Saggi

Also, ich habe bei meiner aktuellen Bank nochmals Druck gemacht und gesagt, dass ich eine andere Bank (Hypomat) gefunden habe, die bereit ist den Schuldbrief zu splitten (auch den 2.Rang zu übernehmen)  zudem mit viel besseren Konditionen.  Dann war meine aktuelle Bank "urplötzlich" bereit mir die selben Konditionen anzubieten - das waren dann nochmals ca. -0.3%.

Schade, dass man so "Druck" aufbauen muss...

Gruss
Saggi 

...
Schade, dass man so "Druck" aufbauen muss...
Schade ist nur das es nicht mehr geschneit hat.

Sorri manchmal verstehe ich die welt nicht.
Ich bin jedenfals froh, wohne ich in einem land in welchem die freie marktwirtschaft gilt.
Ich weiss ja nicht in welcher brache du arbeitest, aber würdest du gerne allen deinen kunden einfach mal so 30% rabatt geben?
wäre doch schön, jedenfals bis der nächste lohn kommt, oder eben nicht.

Sent from my Schreibmaschine

• Like
Reaktionen: Alpenwelt
@saggittarius

Toll, das du nun 0.3% weniger bezahlen musst.

Aber, ich verstehe immer noch nicht deine Ethik?

Druck ausüben in diesem Zusammenhang kenne ich leider nicht, auch wenn es für dich erfolgreich war.

Schon dieser Ausdruck / dieses Wort "Druck ausüben" gegen wenn auch immer entspricht nicht meinem Geist.

Also mir ist ganz ehrlich lieber, die Bank gibt 0,3% bessere Konditionen und würde weniger Gebühren verlangen, anstelle dass diese Millionenbeträge an Bussen zahlen müssen, weil sie eben ethisch nicht korrekte Sachen gemacht haben.

So schlecht geht es den Banken nicht, wenn man die Firmensitze so anschaut.

Druck ausüben ist eigentlich eine ganz normale Sache, wenn man verhandelt. Vielleicht unterscheidet sich nur der Wortschatz und Ihr würdet das anders bezeichnen.

Aber Preise und Konditionen vergleichen und die Anbieter damit konfrontieren gehört in fast allen Branchen zum Alltag.

@Alpenwelt

Verstehe deine Bedenken betreffend Ethik nicht wirklich. Aber egal - es ist jedem selbst überlassen, ob er bei den Hypotheken verhandeln will oder nicht - das habe ich mit "Druck ausüben" gemeint - keine physische Gewalt :-) Ich bin überzeugt, meine Hausbank wird immer noch etwas/genug an mir verdienen, wenn ich mir die Geldmarktzinse so anschaue…

Ich denke, dass die meisten Menschen sowohl im geschäftliche wie im privaten Umfeld mit "Druck ausüben" oder "Druck bekommen" konfrontiert werden. Oder was soll ein Unternehmer machen, wenn ein Kunde seine Rechnungen nicht bezahlt? Richtig, er erhöht über Mahnungen beim Kunden den "Druck" damit dieser den geschuldeten Betrag bezahlt.

Eine Bank verschenkt halt ihr Geld auch nicht und ist erst mit etwas Druck, in dem Fall der Wechsel zu einer anderen Bank, bereit ihr Angebot zu verbessern. Gehört für mich zur Verhandlungstaktik in fast allen Branchen und ist darum Alltag.

Lg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu