Hypothek bei Versicherung???

bepa

Mitglied
03. Okt. 2007
17
0
0
49
Hallo zusammen

ich bin ziehmlich neu hier und meine Erfahrung in sachen Hausbau ist noch sehr, sehr gering.

Wir haben uns Unterlagen von GU's kommen lassen um mal zu schauen was es den so auf dem Markt für Häuser gibt.

Nun haben wir einen Typ Haus gefunden welches uns sehr gefällt. Ich bin zu einem Architekt gegangen und habe diesen angefragt ob er mir das Rechnen / Offerieren könne.

Dann gings erst einmal um die Finanzierungsmöglichkeiten.

Abzüglich des EK müssen wir eine Hypothek von ca. 500'000 CHF aufnehmen. Da sagte mir der Architekt, ich solle doch mal meine Versicherung anfragen ob die mir eine Hypo von der benötigten Höhe offerieren.

Kann man Hypos über Versicherungen machen? Wenn ja auf was mus ich da besonders schauen.

ich bin dankbar über jeden noch so gut gemeinten ratschlag

Kann man Hypos über Versicherungen machen? Wenn ja auf was mus ich da besonders schauen.

ich bin dankbar über jeden noch so gut gemeinten ratschlag
Hallo Bepa

Ja kann man, teilweise bieten sogar Pensionskassen ihren Mitgliedern Finanzierungsmöglichkeiten an. Es lohnt sich auch zu prüfen ob der Arbeitgeber mit einer Bank Sonderkonditionen ausgehandelt hat oder falls man in einem Verband Mitglied ist, dieser irgendwo Spezialkonditionen erhält.

Soweit ich weiss, sind teilweise Versicherer aber zurückhaltender was die Kreditvergabe betrifft, d.h. nur 1. Hypothek o.ä., aber auch das kann man nicht generell sagen.

Man schaue sich z.B. die Zürich Versicherung an, Richtsatz auf 5 Jahre, somit liegt Sie von den Richtsätzen her auf den vorderen Plätzen. Gewisse Stimmen sagen, die günstigen Zinssätze kämen durch die günstige Refinanzierung durch Lebensversicherungen zustande, wobei dich dass ja am Ende nicht zwingend interessieren muss.

Kurzum: Bei einer Versicherung anklopfen kostet ja nichts. Einfach wie immer nebst den Zinssatz auch auf die Vertragsbedinungen achten, ob weitere Kosten anfallen (Bearbeitungsgebühren o.ä.) und ob das ganze nur im Zusammenhang mit dem Abschluss von Zusatzprodukten gilt.

grüsse

Hallo

Gemäss dem HEV sind die Versicherungen die günstigeren Kreditgeber, die Zinssätze sind teils wesentlich tiefer als bei Banken.

Bei Banken bist Du aber meist besser bedient wenn Ihr nicht die 20% Eigenkapital habt und Ihr höher finanzieren müsst.

Wie bereits erwähnt sind PK auch gute Adressen. Diese finanzieren aber nur die 1. Hypo, d.h. Du musst mindestens 30-35% EK haben. Die Zinssätze für langfristige Festzinshypo sind da aber tiefer als bei Banken.

Hallo

wenn du ein Fertigobjekt kaufst, ist die Hypothek bei einer Versicherung eine gute Sache, Baukredite für einen Neubau musst du dir aber bei einer Bank beschaffen, dafür sind Versicherungen personell nicht eingerichtet. Nur - welche Bank gibt schon einen Bankkredit um nach Vollendung durch eine Versicherung abgelöst zu werden?

Gruss

Till

Vielen Dank für eure Antworten.

Bin froh habe ich dieses super Forum per zufall entdeckt!!!

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad