Hypothek & Forward

dahls

Mitglied
08. Sep. 2008
88
0
0
Hallo

Wir haben im November ein Angebot von unserer Bank erhalten für eine Hypothek ab 1. Mai 2010. Das Angebot beinhaltete einen Forward von 0.15% Wir haben damals mündlich zugesagt und die Bank hat uns anschliessend schriftlich bestätig, dass wir auf den 1. Mai zu vereinbarten Konditionnen inkl. Forward die Hypothek machen können.

Zur zeit sieht es ja noch nicht danach aus, als ob die Zinsen steigen würden. Deshalb frag ich mich langsam wie verbindlich unsere mündliche Zusage vom November ist. Unterschrieben haben wir ja bis anhin noch gar nichts. Falls die Zinsen im Mai immer noch gleich tief sind, würd ich mir gerne den Forward sparen, wie gehe ich das nun am besten an?

Kennt sich jemand mit diesem Thema aus?

dahls

Deshalb frag ich mich langsam wie verbindlich unsere mündliche Zusage vom November ist. Unterschrieben haben wir ja bis anhin noch gar nichts. Falls die Zinsen im Mai immer noch gleich tief sind, würd ich mir gerne den Forward sparen, wie gehe ich das nun am besten an?

dahls
Nein, ich kenne mich nicht mit diesem Thema aus, weil ich mein Wort zu halten pflege - im Guten wie im Schlechten und das auch von meinen Geschäftspartnern erwarte.

Hallo

Wir haben im November ein Angebot von unserer Bank erhalten für eine Hypothek ab 1. Mai 2010. Das Angebot beinhaltete einen Forward von 0.15% Wir haben damals mündlich zugesagt und die Bank hat uns anschliessend schriftlich bestätig, dass wir auf den 1. Mai zu vereinbarten Konditionnen inkl. Forward die Hypothek machen können.

Zur zeit sieht es ja noch nicht danach aus, als ob die Zinsen steigen würden. Deshalb frag ich mich langsam wie verbindlich unsere mündliche Zusage vom November ist. Unterschrieben haben wir ja bis anhin noch gar nichts. Falls die Zinsen im Mai immer noch gleich tief sind, würd ich mir gerne den Forward sparen, wie gehe ich das nun am besten an?

dahls
Deine Zusage ist verbindlich.

Oder was würdest du sagen, wenn die Bank plötzlich ihre Konditionen ändert? /emoticons/default_confused.png

Ich stimme Winner60 vorbehaltlos zu, Deine mündliche Zusage ist verbindlich, damit seit Ihr den Vertrag eingegangen.

Zitat OR, Art. 1;

"Zum Abschlusse eines Vertrages ist die übereinstimmende

gegenseitige Willensäusserung der Parteien erforderlich."

und OR, Art. 11;

"Verträge bedürfen zu ihrer Gültigkeit nur dann einer besonderen

Form, wenn das Gesetz eine solche vorschreibt." --> was bei im vorliegenden Fall nicht gesetzlich geregelt ist, insofern die mündliche Vereinbarung ausreichend ist.

Zudem hat man Euch ja den Abschluss bestätigt, hätte es sich um einen Irrtum gehandelt hättet Ihr dann widersprechen können (müssen).

Nun seit Ihr auf die Kulanz der Bank angewiesen (möglicherweise wurde der fwd.-aufschlagt zwar verrechnet nicht aber entsprechend refinanziert (fragt doch einfach mal nach).

Gruess, Yogi

Bei einem Forward sichert sich die Bank ihrerseits auch ab, d.h. sie hat Unkosten, die euch in Form der 0.15% belastet werden.

Aber evt. kann es durchaus Sinn machen mit der Bank zu sprechen, weil eine andere Finanzierungsform unter dem Strich günstiger kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42