lieber Stubentiger
Uns gings genau so; ich hatte wie wild nach einem passenden Häuschen gesucht bis mein Schätzu meinte, dass wir doch was "persönlich zugeschnittenes" bauen sollten.
Zuerst liessen wir uns von dem Treuhänder Unterlagen über das Bauland unserer Wahl schicken, evtl macht das ein privater Verkäufer auch, sonst auf der Gemeinde nachfragen.
Wir kennen in der Nähe des Baulands 2 Familien, die wir etwas ausfragen konnten; Traut euch doch einfach mal, bei den "zukünftigen Nachbarn" anzuklopfen und zu fragen, was ihnen beim Bauen oder Wohnen POS/NEG aufgefallen sei.
Wir haben uns nochmals bei der Gemeinde schlau gemacht z.B. wegen Grundwasser nachgefragt (die sind sehr hilfsbereit, weil ihnen ja auch etwas Geld in die Kasse fliesst, wenn jemand baut u. danach auch Steuern zahlt /emoticons/default_wink.png )...
Wir haben die Pläne vom Bauland heruntergeladen, uns über alle Einschränkungen informiert (z.B. Abstände, welche Wohnzone, welche Ausnutzungsziffer, etc etc...)
Auf der Homepage der Gemeinde steht auch viel über Schulen, Vereine, Einkaufsmöglichkeiten und v. m. (Punkte, die für unsere Zukunftspläne wichtig scheinen).
Ich habe dann "unsere Traumhaus" mal auf dem Grundstück eingezeichnet und das bei den Gesprächen mit den Architekten und GUs gezeigt.
Ein Architekt hat sich das Land auch unverbindlich angesehen und gemeint, dass man unsere Pläne dort verwirklichen könnte.
Verschiedene Beratungen bei den Banken betreffend einer Hypothek hat uns bestätigt, dass wir das Haus später finanziell auch nur mit einem Einkommen tragen könnten.
Eines Abend habe ich mir auch noch den Sonnenuntergang vom Grundstück aus angesehen und mich definitiv entschieden; ja, hier möchte ich wohnen!!!
Nachdem also klar war, dass das Land in unserem Budget liegt, in einer angenehmen Wohngegend/mit netten Nachbarn ist, in einer Gemeinde mit Potential, ohne grösseren Risiken wie Sand oder Grundwasser (höchstwahrscheinlich), haben wir bei den Verkäufern angefragt und um den Preis gehandelt.
Jetzt wurde der Vorvertrag unterschrieben und dann gehts in ein paar Wochen zum Grundbuchamt um den Kauf abzuschliessen.
Was nach dem Kauf noch möglich wäre ist ein genauer Untersuch des Landes (mit Baggern Löcher buddeln) um ganz sicher zu sein, dass sich keine böse Überraschung beim Aushub zeigt.
Evtl. wurde so was bei eurem Land schon mal gemacht?
So, nun hab ich glaubs alles geschrieben, was wir unternommen haben um GANZ SICHER zu sein, dass wir dort bauen wollen!
Nun denn viel Glück für euer Projekt!
Grüessli Doris