Hypothek jetzt fixieren oder erst im Januar?

Hüsli-Traum

Mitglied
29. Apr. 2008
72
1
0
Wer hat mir einen guten Rat? Wir haben den Eigentumsübertrag von unserem neu gekauften Haus Anfang Januar 2009. Ist es ratsam die Hypothek bereits im Oktober zu fixieren oder erst im Januar?

Werden die Zinssätze wohl auf Januar noch sinken oder eher wieder steigen im neuen Jahr? Ja ich weiss ist wohl ne Glaskugel-Voraussage, aber vielleicht haben wir ja hier ein paar Hypo-Spezialisten /emoticons/default_wink.png

Auf welchen Mix bei den Hypotheken würdet Ihr setzen? Variabel, Fest oder gemischt? Wir sind eher Sicherheitsbedacht und dachten wir machen den grössten Teil (2/3 fest und 1/3 variabel). Ist das sinnvoll?

Danke für Eurer Feedback.

 
Hallo.

Gratuliere zum Eigenheim. Also, wenn Ihr sicherheits-bedacht seid, dann bietet sich auch folgende Variante an:

Erste Hypothek fest, aber aufgeteilt und mit verschiedenen Laufzeiten (z.B. die hälfte mit einer Laufzeit von 3 Jahren und die Hälfte mit einer Laufzeit von 5 Jahren). Die zweite Hypothek kannst Du nicht fest abschliessen, die ist immer variabel.

So sind die Gefahren bei einem allfälligen Zinsanstieg ein wenig verteilt...

Der Nachteil ist der, dass Du dann nicht ohne Weiteres die Bank wechseln kannst...

Gruss Stetson

 
. Die zweite Hypothek kannst Du nicht fest abschliessen, die ist immer variabel.
Das stimmt so nicht pauschal. Z.B. die Thurgauer KB bietet auch 2. Hypotheken fest an (hatten wir selber auch). Ich gehe davon aus, dass die nicht die Einzigen sind.

 
im Moment wird überall von sinkenden Hypozinsen gesprochen, ich würde also undbedingt noch zu warten mit einer Festhypo!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven