Hypothek - Kleinkredit

Peter Pan

Mitglied
29. März 2010
1
0
0
Servus

Ich wollte mal euren Rat/Meinung dazu.

Ich plane in nächster Zeit ein Haus zu bauen.

Gesamtkosten: ca. 750'000 Fr.

Eigenmittel: 150'000 Fr.

Bruttolohn: 120'000 Fr.

Also, alles im grünen Bereich --> eine Hypothek sollte bei der Bank erhältlich sein.

Nun hatte ich früher (um ganz genau zu sein bis vorletzte Woche einen Kleinkredit am Hals, totaler Schuldenberg 20'000 Fr.)

Diese Schulden habe ich diese Woche auf einmal beglichen, sprich der Kleinkredit wurde zurück bezahlt!

Wie sieht das die Bank (der Kleinkredit lief über eine andere Bank) für eine Hypothek? Kann das "negative" Folgen haben? Ablehnung des Antrages auf eine Hypothek? Weiss die Bank eigentlich vom Kleinkredit?

Was sind eigentlich die Kriterien für eine Bank, ob man eine Hypothek erhält?

Sollte man die Hypothek bei der Hausbank machen? Oder genau nicht?

Danke für Antworten

Peter Pan

 
Hi Peter Pan

Kleinkredite und Leasings werden in der Schweiz zentral in der ZEK (Zentralstelle für Kreditinformationen) vermerkt. In der Datenbank kann man auch ersehen ob die Kredite/Leasings mit/ohne Probleme abbezahlt wurden. Negative ZEK-Einträge können durchaus zu einer Absage führen. Aber wenn du den Kredit bereits abbezahlt hast und die Zahlungsmoral normal war, gibt es dahingehend keine Bedenken. Ich glaube man kann jederzeit Einsicht über die Eigenenen Einträge verlangen.

Die Banken machen bei einer Hypo-Anfrage wohl routinemässig eine Abfrage - auch um eine Überschuldung des Schuldners zu vermeiden, falls noch andere Kleinkredite vorhanden wären.

gruss

dreale

 
Was sind eigentlich die Kriterien für eine Bank, ob man eine Hypothek erhält?
In erster Linie, ob die Hypothek tragbar ist bei Zinssatz 5.5% + 1% Amortisation und 1% Nebenkosten plus sonstige Verpflichtungen wie Leasing, andere Kredite, dabei darf die Belastung nicht mehr als 1/3 des Bruttolohns übersteigen ohne allfällige Boni.

Sollte man die Hypothek bei der Hausbank machen? Oder genau nicht?

Danke für Antworten

Peter Pan
Grundsätzlich empfehle ich mind. 3 Offerten einzuholen und zu vergleichen. Wenn man seine Hausbank nicht wechseln möchte, kann man bessere Offerten als Druckmittel einsetzen. Oft lenken die Banken ein, denn oft wechselt eben nicht nur die Hypothek sondern die ganze Geschäftverbindung (Lohnkonto, Säule 3 Sparen,...). 0.1% auf CHF 500'000 macht CHF 500.-- pro Jahr aus, die man sicher besser Nutzen kann als der Bank zu geben /emoticons/default_wink.png

 
Ein getilgter Kredit zeigt ja allerhöchstens, dass man gewillt ist seine schulden zu zahlen... also sollte das nicht negativ sein.

Mehrere Anfragen machen!!! bei verschiedenen Bankentypen, also Gross-, Klein und Regionalbanken. 3 ist eher ein Minimum.

 
Also meine Hausbank wollte am wenigsten geben.

Hab nun ne neue Hausbank....

Wie Ajesse schreibt, mehrere Banken angehen.

Etwas kitzeln was denn noch zusätzlich geht ist auch erlaubt. /emoticons/default_biggrin.png

Wegen der Kreditgeschichte brauchst du dir auch keine Sorgen machen, selbst wenn er noch laufen würde. Auch später ist Leasing oder Kredit kein Tabuthema. Die Bank muss ja damit rechnen dass ihr später mal z.B. ein neues Auto braucht, nicht bar zahlen wollt/könnt und dazu Kredit oder Leasing benötigt.

Die Tragbarkeitsberechnung ist ein sehr wichtiger Faktor für die Höhe der Hypothek. Und ob du ein guter Zahler bist (ZEK / Betreibungsauskuft)

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42