Hypothek mit nur 7% freie Eigenmittel

tacked

Mitglied
13. Juni 2012
2
0
0
Hallo Zusammen

Wir stehen vor folgendes Problem: Wir möchten gerne eine Wohnung kaufen, Verkaufspreis 450k. 32k sind als freie Eigenmittel vorhanden und der Rest sollte von der 2. Säule kommen (Verpfändung oder Vorbezug). Berechnung der Tragbarkeit (eg. Zins 5%) ist alles im grünen Bereich.

Leider haben diverse Banken bereits "Nein" gesagt, mit der Begründung, dass per 1.7.2012 die neuen Richtlinien in Kraft treten. Das heisst min. 10% freie Eigenmittel müssen vorhanden sein.

Gibt es wirklich keine Bank in der Schweiz, die in diesen Fall, eine Ausnahme machen kann?

Danke und Gruss

M. Bellucci

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre für deine eigene Sicherheit gut, wenn man Dir absagt. Sorry für die Ehrlichkeit, aber so eine Finanzierung ist einfach extrem risikoreich für die Bank und vorallem für Dich selbst!

 
Hallo Zusammen

Wir stehen vor folgendes Problem: Wir möchten gerne eine Wohnung kaufen, Verkaufspreis 450k. 32k sind als freie Eigenmittel vorhanden und der Rest sollte von der 2. Säule kommen (Verpfändung oder Vorbezug). Berechnung der Tragbarkeit (eg. Zins 5%) ist alles im grünen Bereich.

Leider haben diverse Banken bereits "Nein" gesagt, mit der Begründung, dass per 1.7.2012 die neuen Richtlinien in Kraft treten. Das heisst min. 10% freie Eigenmittel müssen vorhanden sein.

Gibt es wirklich keine Bank in der Schweiz, die in diesen Fall, eine Ausnahme machen kann?

Danke und Gruss

M. Bellucci
Vergiss es. Sorry

Weiter sparen.

 
Hallo tacked

Wenn der verkaufspreis 450k ist und du mit ca 20% Eigenkapital rechnest, dann müsstest du noch 58k aus der 2. Säule nehmen. Hast du hier 2 Pensionskassenkonten zur Verfügung oder nur Deines? Dann kommt auch noch drauf an wie alt ihr bereits seit? Wenn ihr erst kurz nach 30 seit, dann habt ihr noch genügend Zeit das Geld zurück zu bezahlen, seit ihr aber schon älter steigt natürlich das Risiko auch für euch und auch für die Bank.

Habt ihr schon mit der Bank gesprochen, bei der ihr Lohnkonten, Sparkonten, etc. habt? Die können eigentlich aufgrund eurer Kontobewegungen sehr gut das Risiko abschätzen. Ansonsten kann ich euch nicht eine Bank empfehlen, die jetzt einfach ja sagen würde. Wenn für euch das Risiko stimmt, dann würde ich schauen wie man der Bank zusätzliche Sicherheit geben kann und dann bei den Banken vorbeigehen oder bei einem Internetvergleichsdienst mal Offerten bestellen.

Gruss

Mimimausi

 
Hallo

Wenn ich bedenke, dass Banken durchaus bei 10-15% Eigenkapital finanzieren, sofern die Tragbarkeit tatsächlich gewährleistet ist, dann sprechen wir hier ja von ca. 45'000-65'000, also einem Differenzbetrag von 20'000-30'000, die offensichtlich in der Pensionskasse nicht vorhanden sind. Da die Tragbarkeit bei 5% im grünen Bereich ist, solltet ihr innert der nächsten 12-18 Monate die fehlenden Beträge gut zusammenbringen.

Aber ich schliesse mich da schon den "Vorrednern" an; zuerst sparen und nicht auf Teufel komm raus kaufen. Gibt es keine Möglichkeit, via Privatdarlehen die fehlenden Beträge einzubringen? Vielleicht möchte Dich ja Dein Arbeitgeber etwas anbinden und finanziert Dir den fehlenden Teil. Obwohl ich persönlich das nicht machen würde...

Viel Glück.

 
Besten Dank für alle Antworten.

Was mich einfach nervt ist, dass die Banken jetzt so auf stur schalten!! Haben die jetzt alle Angst von der Finma??

Wir sind Mitte 30 und in der 2. Säule hat es genügend Reserven, effektiv bräuchten wir nur ein 1/3 der 2. Säule. Wir haben keine offene Kredite oder Betreibungen. Es fehlen einfach die 3% als Barmittel.

Na ja, dann müssen wir halt weiter sparen oder eine günstigere Wohnung suchen.

Gruss

 
Wenn man Mitte 30 ist und in Sachen Tragbarkeit super dasteht, aber faktisch keine Ersparnisse hat, suggeriert man damit, dass man nicht sparen kann. Wie soll man dann in den kommenden 30 Jahren den PK Bezug zurückzahlen und die Immo auf 66% amortisieren, wenn mans schon mit gutem Lohn auf keine 20% EK bringt?

 
salü zäme. versucht es doch einmal bei einer versicherung, die sind sehr grosszügig in der vergabe von hypotheken. lasst euch beraten oder melde dich sonst bei mir, ich kann dir sonst eine adresse angeben. e liebe gruess lavi

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven