Hallo Beff89
Unsere Ausgangssituation sieht ähnlich aus. Auch wir besitzen bereits ein Bauland im Aargau, welches wir vor 8 Jahren gekauft haben und sich der (Markt-)Wert zwischenzeitlich, zu unserem "Nachteil", fast verdoppelt hat.
Unsere Bank hat uns in einem persönlichen Gespräch letzte Woche aufgeklärt, dass sie das zu finanzierende Objekt als Ganzes sehen, sprich das Haus inkl. Bauland. Mit der sogenannten hedonischen Bewertungsmethode wird ein Wert ermittelt, wieviel ein Haus inkl. Bauland an einem bestimmten Ort auf dem heutigen Markt Wert hätte. Dies dienst sowohl für den Bauherren als auch für die Bank als Schutz, dass nicht ein überteuertes Schloss auf ein Grundstück gestellt wird, welches die Anlagekosten bei einem Weiterverkauf nicht wieder einbringt.
In unserem Fall wären das total 1.24 Millionen inkl. Bauland.
Rechnung sieht wie folgt aus:
(Markt)-Wert Bauland: 400'000.-
Total-Anlagekosten gem. Bewertung 1.24 Mio abzüglich Wert Bauland 400'000.- = Hypothek 824'000 --> Belehnung 66%
Da wir mit 824'000.- nicht all unsere Wünsche erfüllen können konnten wir mit der Bank vereinbaren, dass das Grundstück mit dem Steuerwert bewertet wird um die Hypothek zu erhöhen.
Neue Rechnung sieht wie folgt aus.
1.24 Mio abzüglich 240'000.- = Hypothek 1 Mio --> Belehnung knapp 81% bei einer Tragbarkeit von 35% (Zinsen, Amortisation und Nebenkosten).
Da wir rund 205'000.- verdienen, sehe ich eine maximal tragbare Hypothek von CHF 450'000.- für Euch. Mit Eurem Erspartem wäre somit ein Hausbau für ca. 550'000.- (inkl. Umgebungsarbeiten etc.) möglich.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüsse,
maege007