Hypothek nach Konkurs

John Schweizer

Mitglied
16. Jan. 2012
2
0
0
Hallo,

vor 3 Jahren habe ich Privat-Konkurs gemacht. Daraus habe ich Konkursverlustscheine, ein Rückkauf in ca. 4 Jahren ist geplant zu einem %Satz.

Inzwischen bin ich Verheiratet mit Gütertrennung.

Nun möchten wir ein Haus Kaufen. Eigenkapital 20% vorhanden Tragbarkeit unter 20% Sinnvoll wäre das Haus auf meine Frau zu schreiben, jedoch hat sie als Mutter kein Einkommen. Komme ich als Solidarischer Schuldner dazu, ist der Konkurs ein Problem.

Hat jemand eine Idee?

Danke

John

 
Wenn Du der Bank plausible erklären kannst, wie du die Verlustscheine in 4 Jahren zurückbezahlen wirst, ohne dass es die Tragbarkeit des Hauses gefährdet ist und zusätzlich aufzeigst, dass ein weiterer Privatkonkurs nicht zu befürchten ist, dann sollte einer Finanzierung nichts im Wege stehen.

Wobei ich mich auch Frage, warum du nicht zuerst die Altschulden tilgst bevor du ein Haus kaufst. Das Geld scheint ja vorhanden zu sein.

 
Die frage hat die Bank auch gestellt.

Einerseits sind die Verlustscheine später Günstiger, anderseits würde das Eigenheim weniger kosten als die momentane Miete, also kommt schneller Mehr zusammen.

Danke für die Antwort

John

 
Und wenn in der Zeit zwischen Hauskauf und geplantem Rückkauf der Verlustscheine einer deiner Gläubiger merkt, dass du ein Haus gekauft hast, d.h. zu neuem Vermögen gekommen bist? Dann steht das Betreibungsamt vor der Tür und die Sache wird erst richtig lustig? Oder hast du mit deinen Gläubigern bereits ein Abkommen, dass du die Verlustscheine in ca. 4 Jahren zurück kaufst und sie solange still halten?

Deine Argumente mit den tieferen Wohnkosten und der daraus resultierenden höheren Sparquote sind einleuchtend (ob sie dann so funktionieren, sei dahin gestellt, da fehlt noch eine Lampe und dort ein Möbel, ich kenne das...), aber du müsstest auch sicher sein können, dass die Gläubiger nicht plötzlich auf der Matte stehen und ihr Geld wollen.

Gruss, Dani

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77