Hypothek Nebenkosten

Teemo

Mitglied
03. Okt. 2012
9
0
0
Hallo Leute!

Ich ziehe im Dezember in eine Eigentumswohnung ein und war diesbezüglich auch bei verschiedenen Banken zwecks Hypothek.

Nun meine Frage, jede Bank hatte die Nebenkosten anders berechnet. Manche nahmen 0.7% des Kaufpreises, andere 1% usw.

Wieviel % muss man am Schluss effektiv zahlen? Es ergibt ja keinen Sinn bei einer Bank 1% zu zahlen wenns eine andere Bank mit 0.7% berechnet.

Und was sind genau diese Nebenkosten? Zahlt man die der Bank oder legt man die auf die Seite für zukünftige Sanierarbeiten?

Hier mal ein Beispiel:

Hauswert: 790'000

Eigenmittel: 280'000

1. Hypothek: 510'000

2. Hypothek:: Keine

Hypozins: 2.4% -> 12'240

Nebenkosten: 7'900

Total Kosten: 20'140

Muss ich somit monatlich 1'680 der Bank zahlen oder sind die Nebenkosten eher ein Richtwert für mich? Sprich ich muss der Bank nur den Hypozins zahlen?

Ich bin wirklich ahnungslos auf diesem Gebiet, wäre froh wenn ihr mir helfen könntet.

Beste Grüsse

Teemo

Lieber Teemo

Die Nebenkosten sind bloss als Richtwert für die Berechnung der Tragbarkeit anzusehen. Diese beinhalten den laufenden Unterhalt sowie die Betriebskosten der Liegenschaft. Der Bank bezahlst du nur die Zinsen (plus allfällige Abschlussgebühren o.ä.).

Die tatsächlichen Kosten hängen davon ab, was für ein Objekt erworben wird. Ein Neubau im Minergie-Standard wird mit Sicherheit weniger Nebenkosten verursachen als z.B. ein altes Haus mit Ölheizung und Radiatoren...

Sehr empfehlenswert ist natürlich, dass du für die Nebenkosten und den Unterhalt ein Konto einrichtest, auf welchem du einen bestimmten Betrag ansparst, damit du bei anfallenden grösseren Arbeiten (Fassaden-, Dach- oder Heizungssanierung) bereits was auf der Seite hast...

So, hoffe das hilft dir weiter

Gruss

Tom

• Like
Reaktionen: Teemo
Wow danke für die rasche Antwort Tom!

Da bin ich schon erleichtert. Die Wohnung ist Minergie-zertifiziert und die Nebenkosten betragen 480.-.

Ich dache ich müsse sowohl diese Nebenkosten zahlen als auch die von der Bank, aber deine Antwort hat nun alles geklärt.

Vielen lieben Dank und schönen Gruss!

Temmo

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123