Hypothek ohne Eigenkapital bei Tragbarkeit 20% möglich?

DITK

Mitglied
18. Sep. 2010
4
0
0
Hallo zusammen,

Ich muss ein wenig ausholen...zuerst mal Striptease unserer Finanzsituation:

Alter: Ich 33, sie 35

Mein Bruttolohn: 6700 (80%, es ist also noch Reservepotential vorhanden)

Bruttolohn meiner Frau: 6000

Kinder: Ein Kleinkind und ein Baby

Das war nicht immer so. Bis vor einem Jahr hat meine Frau nur ca. 2500 verdient und mein Lohn war damals auch noch etwas weniger. Dank ihrer erfolgreichen Selbständigkeit verdient sie jetzt mehr und es könnte sogar in den kommenden Jahren noch mehr werden. Die Familienplanung ist auch abgeschlossen.

Nun beschäftigen wir uns seit einiger Zeit mit dem Thema Eigenheim. Gespart haben wir noch nicht viel. ca. 20'000. Die Idee wäre, dass wir in ca. 3-4 Jahren ein Haus für ca. 800K kaufen möchen.

Nun ist in der Nachbarschaft meiner Eltern ein Häuschen zum Verkauf ausgeschrieben. Verkaufspreis 600K. Da die Kinder noch sehr klein sind wäre es eigentlich eine coole Sache wenn wir die Grosseltern in der Nähe hätten. Die beiden werden nächstes Jahr pensioniert und könnten viel Zeit mit den Enkeln verbringen. Das Haus ist zwar nicht genau das was wir uns vorstellen, etwas kleiner halt, aber wir könnten uns gut vorstellen, dort die nächsten 5 Jahre zu verbringen. Mit einer günstigen Hypothek könnten wir unser Sparpotential in dieser Zeit auch verbessern. Die Hypo inkl. Amortisation wäre einiges niedriger als was wir jetzt an Miete bezahlen.

Wenn da nur nicht die Eigenmittel wären...mit 20K cash und 50K in der PK können wir es wohl vergessen oder was denkt Ihr? Eigentlich doof bei so einer guten Tragbarkeit. Selbst wenn das Geschäft meiner Frau bachab ginge, könnte ich wieder 100% arbeiten und die Tragbarkeit wäre immer noch unter den geforderten 33%.

Ich hab ja schon vielerorts im Internet gelesen, dass es fast unmöglich ist eine 100% Hypo zu erhalten aber trifft das auch auf unsere doch eher spezielle Situation zu? Leute mit unserem Einkommen kaufen sich normalerweise Immobilien für +/- 1 Mio. Da sind wir ja eigentlich recht bescheiden.../emoticons/default_wink.png

 
Wie wäre es, vorerst eine günstige Wohnung in der Nähe der Eltern zu mieten? So seid ihr nicht gebunden, müsstet ja vermutlich das erste Haus auch wieder verkaufen. So wie ich die Erfahrung gemacht habe sind die Banken schon recht anspruchsvoll beim EK, auch das Guthaben in der PK hilft meist nicht viel.

 
Geh mal zu einer Bank und besprich es, bei der ZKB habe ich gute Erfahrungen gemacht, sie hätten mir beim ursprünglich geplanten Hauskauf die Hypo auch ohne EK gegeben, weil die Tragbarkeit irgendwo bei tiefen 18% lag. Es lohnt sich persönlich mal vorbeizugehen, ich würde aber die grossen Banken mal vergessen.

 
Wie wäre es, vorerst eine günstige Wohnung in der Nähe der Eltern zu mieten?
Es geht halt darum, dass wir mit einer Hypothek zur Zeit extrem viel günstiger fahren würden. Das würde uns erlauben in den nächsten paar Jahren viel mehr für unsere Traumimmobilie zur Seite zu legen.

Den Schritt zur Bank werden wir sicher auch machen. Ich wollte halt zuerst mal abchecken was die Experten hier dazu meinen. Es scheint also kein 100%iges No-Go zu sein...danke für den Tip mit den kleineren Banken.

 
Vermutlich wird es ganz ohne EK nicht funktionieren. Die "Exception to policy"-Thematik wir ja momentan heiss diskutiert... Ich würde es aber trotzdem versuchen. Vielleicht reicht es aufgrund der akzeptablen Tragbarkeit aus, wenn du die PK verpfändest (wird aber nicht 100%ig angerechnet) und deine Ersparnisse rein gibst.

 
...

Wenn da nur nicht die Eigenmittel wären...mit 20K cash und 50K in der PK können wir es wohl vergessen oder was denkt Ihr?
Hallo,

wenn du nur die 20,000 Eigenkapital einbringen kannst hast du 3% eigenkapital, das wird dir kaum eine bank finanzieren. Dasselbe gilt auch wenn du die PK verpfändest.

Wenn du die PK vorbeziehst kommst du immerhin auf insgesamt 70000.- Eigenkapital, das sind dann immerhin fast 12%

Mit 12% Eigenkaptal und guter tragbarkeit sollte es möglich sein, eine Bank zu finden, die das finanziert.

Gruss

 
Wir haben eine 100% Hypothek, wobei wir PK und Vorsorge 3 verpfändet haben.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass mit guter Verkaufstaktik und positivem Businessplan deiner Frau, sich da durchaus was machen lässt, z. Bsp. Angebot, dass ihr eine höhere Amortisations habt bis die 80% errreicht sind.

Die tiefen Zinsen bringen auch die Banken in eine Zwickmühle und da kann es dann schon sein, dass sie eine Hypothek abschliessen, die nicht ganz den Vorgaben entsprechen, aber tragbar ist.

 
Nicht zu vergessen ist auch, dass falls Ihr mittels PK-Gelder Euer Häuschen kaufen könntet, Ihr so wie Du schreibst in ca. 5 Jahren Euer Traumhaus kaufen wollt, die ganzen PK Gelder zurück bezahlen müsstet (wenn Ihr das Häuschen verkaufen wollt). Das wären dann zum Zins, den Nebenkosten und der Amortisation der 2. Hypothek 50'000.- Franken in 5 Jahren oder zusätzlich 833.- Franken monatlich auf ein Sparkonto.

Ich empfehle Euch, wartet mit dem Kauf. Da kann zu viel schief gehen!

 
.. wenn es um das Haus ginge, in dem ihr für 20 Jahre wohnen bleiben wollt, könnte man es machen - für eine "Uebergangsimobilie" ein no go.

Hauskaufen / Verkaufen kostet jedesmal Geld: Notar, Bund, Kanton, Gemeinde, Banken, Versicherungen .. alle halten die Hand auf - das summiert sich. Ob sich dass dann wirklich rechnet, ist die grosse Frage - denn es ist ja nicht sicher, dass ihr das Uebergangsobjekt dann auch mit Aufschlag wieder losbekommt; wenn die Zinsen steigen, sinken die Hauspreise.. einige sind ja sowieso der Meinung, dass wir uns in einer Immobilienblase befinden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde es auch nicht machen. Nur schon wegen dem Stress, das Haus wieder zu einem vernünftigen Preis verkaufen zu können.

Es kann problemlos gehen, aber eben auch nicht.

Bei eurem Einkommen könnt ihr ja auch so ca. 40k pro Jahr sparen. Dann ist es in 3-4 Jahren kein Problem mehr.

 
Hallo

ein bisschen spät meine Reaktion aber ich bin zur Zeit gerade daran eine Wohnung zu verkaufen und ein Haus zu kaufen.

Die PK Gelder müssen selbstverständlich nicht zurück gezahlt werden in dieser Situation, sondern können von der einen Liegenschaft auf die andere übertragen werden

Nicht zu vergessen ist auch, dass falls Ihr mittels PK-Gelder Euer Häuschen kaufen könntet, Ihr so wie Du schreibst in ca. 5 Jahren Euer Traumhaus kaufen wollt, die ganzen PK Gelder zurück bezahlen müsstet (wenn Ihr das Häuschen verkaufen wollt). Das wären dann zum Zins, den Nebenkosten und der Amortisation der 2. Hypothek 50'000.- Franken in 5 Jahren oder zusätzlich 833.- Franken monatlich auf ein Sparkonto.

Ich empfehle Euch, wartet mit dem Kauf. Da kann zu viel schief gehen!
 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven