Hypothek und Alleinverdiener

Marchi

Mitglied
07. Juli 2006
101
1
18
Würde eine Bank bei folgender Konstellation "mitspielen", oder ist das eher als aussichtslos zu bezeichnen:

Verheiratet, Mann ist Alleinverdiener, 20% EK vorhanden, Tragbarkeit auch im grünen Bereich

Lässt sich die Frau (ohne Einkommen) als Alleineigentümer eintragen und der Mann haftet für die Hypothek ohne Eigentümer zu sein?

Lieber MArchi

In der Regel dürfte es für diese Konstellatin ja keinen Grund geben. Das hiesse ja, dass Du Deiner Frau das Haus schenkst. (Schenkungssteuern?)

Zudem. Es haftet niemand für die Hypothek. Die Hypothek gehört zum Grundstück mit Haus.

Es gibt sicher gute Gründe, warum man das so tun wollte. (ähm... welche denn...?)

Die Wahrscheinlichkeit dass Dir hier jemand kompetetnt Auskunft geben kann ist gering, da wahrscheinlich selten.

Aber. Frag doch mal Deine Bank was die meinen.

Haba

Die Gründe lassen wir mal aussen vor.

Um es anders darzustellen:

Person A ist im Grundbuch eintragen, Person B zahlt die Hypothek (haftet, bürgt, was auch immer)

Lieber Marchi

Wir haben die Konstellation schon verstanden. Aber es ist an Ihrer Bank zu beurteilen, ob sie auf diesen Deal eingehen will oder nicht. Da dies wirklich ein nicht alltägliches Modell ist, meint eben Haba werden Sie hier von uns keine richtungsweisende Antwort kiegen. Aber, wenn Sie dies mit Ihrer Bank abgeklärt haben, sind wir interessiert zu erfahren, was Ihre Bank dazu gemeint hat.....

Freundliche Grüsse

Urs Tischhauser

Würde eine Bank bei folgender Konstellation "mitspielen", oder ist das eher als aussichtslos zu bezeichnen:

Verheiratet, Mann ist Alleinverdiener, 20% EK vorhanden, Tragbarkeit auch im grünen Bereich

Lässt sich die Frau (ohne Einkommen) als Alleineigentümer eintragen und der Mann haftet für die Hypothek ohne Eigentümer zu sein?
Habe ich bei Freunden defintiv schon so gesehen (wobei der Mann Alleineigentümer war/ist, aus einem "Vorerbe/Schenkung" übernommen, aber im Hyp.vertrag beide als Schuldner eingetragen sind)! 

Sie haben einfach anstatt eines Hypothekarvertrages ein "Darlehensvertrag" (oder so ähnlich) unterschrieben, mit den gleichen Konditionen. Soweit ich weiss hat die Bank darauf bestanden, da sein Einkommen alleine nicht gereicht hätte.

Nur deine Frau als Eigentümer UND Schuldner wird wohl keine Bank machen, dazu gab es ja einige neue Regeln vor 1-2 Monaten welche in die Medien kamen.

Grundsätzlich müsste dies klappen, aber frag doch mal bei deiner Bank nach, eventuell bieten dies nicht alle Banken an...

Es gibt sicher gute Gründe, warum man das so tun wollte. (ähm... welche denn...?)

Haba
Ich würde mal behaupten (wissen tu ich es nicht wirklich), dies wird vorallem gemacht bei Schenkungen. Da die Schenkungssteuer/Erbschaftssteuer für direkte Nachkommen ja praktisch überall abgeschafft wurde. Falls die Liegenschaft nun dem Kind & Partner "verkauft" (oder eben verschenkt) wird, wird doch vermutlich die Steuer fällig?!

Dies wird wohl auch nicht soooo selten tatsächlich passieren. Den Grund von Marchi kenne ich aber natürlich nicht.

Habe ich bei Freunden defintiv schon so gesehen (wobei der Mann Alleineigentümer war/ist, aus einem "Vorerbe/Schenkung" übernommen, aber im Hyp.vertrag beide als Schuldner eingetragen sind)! 

Sie haben einfach anstatt eines Hypothekarvertrages ein "Darlehensvertrag" (oder so ähnlich) unterschrieben, mit den gleichen Konditionen. Soweit ich weiss hat die Bank darauf bestanden, da sein Einkommen alleine nicht gereicht hätte.

Nur deine Frau als Eigentümer UND Schuldner wird wohl keine Bank machen, dazu gab es ja einige neue Regeln vor 1-2 Monaten welche in die Medien kamen.

Grundsätzlich müsste dies klappen, aber frag doch mal bei deiner Bank nach, eventuell bieten dies nicht alle Banken an...
Danke für deine Antwort.

Mein Frau soll Alleineigentümer sein, aber Schuldner wären beide.

Ich werde mal die Bank anfragen.

Das sollte problemlos klappen. Wir haben genau diesen Fall: Meine Lebenspartnerin hat ein Grundstück geerbt, wir haben darauf ein EFH erstellt. Um die Handänderundssteuer (satte 2 % des Schätzungswertes) zu umgehen blieb sie Alleineigentümerin. Beim Hypothekarvertrag sind wir aber beide aufgeführt.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Scho no Lustig

Die Lösung ist doch ganz einfach, bei der Bank vorsprechen. Nach dem Motto wer zahlt befiehlt!

Warum sollte die Bank interessieren ob wer Alleineigentümer ist sofern beide als Solidarschuldner unterzeichnen? Sehe keinen Grund weshalb das nicht klappen solte.

Warum sollte die Bank interessieren ob wer Alleineigentümer ist sofern beide als Solidarschuldner unterzeichnen? Sehe keinen Grund weshalb das nicht klappen solte.
Nun Gründe kann es schon geben, z.B. Pensionskasse oder 3. Säule kann nur vom Eigentümer verpfändet/vorbezogen werden.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel