Hypothek zu swissquote wechseln

jonas.schnelli

Mitglied
21. Nov. 2012
8
0
0
Hallo Forum

Wir möchten ein STE erwerben (Neubau ab Plan) und sind nun auf der Suche nach einer "optimalen" Finanzierung.

Ich habe gesehen, dass Swissquote sehr günstige Zinsen für 2 oder 3 Jahre fest anbietet.

Nun kann man bei Swissquote aber nicht für Neubauten Hypotheken abschliessen.

Ich habe mir da überlegt, ob wir dann nicht einfach bei einer anderen Bank (z.B. UBS) eine LIBOR abschliessen, nach 3 Monaten künden und zu Swissquote wechseln.

Wäre dieses Vorgehen überhaupt möglich? Risiken? Blöde Idee /emoticons/default_ohmy.png ?

Fallen für eine Kündigung kosten an?

Danke

--

Jonas

hallo,

tut das nicht auch jede Bank zur Zeit? Kann man da überhaupt was sparen?
2 Jahr Fix BL

Swissquote: 0.7%

Hausbank (nach Verhandlungen): 1.05%

Macht in unserem Fall dann schon 150CHF / Monat Unterschied. Dafür lohnt es sich doch die Bank zu wechseln.

Ist das Wechseln mit Kosten verbunden? Weiss das jemand?

Üblicherweise kostet das wechseln nichts, ausser Zeit.

Allerdings wirst du vermutlich keine Bank finden, die dir einen Kredit für 3 Monate anbietet, wenn sie weiss, dass du eh gleich wieder wechseln willst.

Und das nicht mitzuteilen ist auch grenwertig. Schliesslich verursachst du dort auch Arbeit.

Vergleiche das noch mit einer 3jährigen FixHypo. Meine Hausbank bietet für 3 Jahre einen tieferen Zinssatz als für 2 Jahre...

Das Swissquote-Angebot ist tatsächlich interessant. Hast Du Dir diese Konditionen auch offerieren lassen oder sind das die Werte ab der offiziellen Preisliste?

Das Angebot der Swissquote Bank ist sicher sehr attraktiv. Zu beachten ist jedoch, dass diese Offerte nur gilt, wenn Sie gleichzeitig gewisse Vermögenswerte bei der Swissquote Bank platzieren.

Aus Ihren Angaben ersehe ich, dass Sie die STE neu bauen. Ich weiss jedoch nicht, ob Sie An- oder Teilzahlungen machen müssen. Grundsätzlich würde ich mir jedoch vorerst die, wie von Ihnen angesprochene "optimale" Finanzierung überlegen. Sie beabsichtigen, eine Festzinshypothek auf zwei Jahre abzuschliessen. Und nach diesen zwei Jahren? Gehen Sie davon aus, dass dann die Zinsen gleich hoch sind wie heute? Wenn ja, können Sie natürlich die zwei Jahre Festzinshypothek wählen, da diese ja interessanterweise tiefer ist als die Libor-Hypothek bei Swissquote. Falls die Zinsentwicklung nach oben gehen würde, müssten Sie dann rechtzeitig die neue Hypothek wieder fest anbinden. Bei den meisten Banken ist dies 12 Monate vor Ablauf möglich, diverse Banken sogar bis 24 Monate. Wenn Sie jedoch davon ausgehen, dass die Zinsen in zwei Jahren schon merklich höher sind, würde ich mir eher eine länger laufende Hypothek bei diesen Zinsen sichern, was gleichzeitig mit einer Planungssicherheit für Sie einher geht.

Daher würde ich folgende Punkte nochmals anschauen:

- Ablauf der Zahlung für Bau

- eigene Zinserwartung für die nächsten Jahre

- weitere Offerten bei Banken einholen

und mit den 2-3 interessantesten Banken ein Gespräch über eine möglichst kostengünstige Abwicklung führen (z. B. Teil- oder Vollkonsoldierung)

PS Es kann sein, dass eine Bank für das ausfertigen der Kreditdokumente oder für die Ablösung einer Hypothek Gebühren verlangt, wobei diese so zwischen CHF 300-500 liegen können. Wobei die Banken auch hier mit sich reden lassen.....

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123