Hypothekarschuld abzahlen und Zins weiterzahlen, möglich?

sombrero

Mitglied
16. Dez. 2009
121
6
18
Salut zusammen

Wegen der derzeitigen Finanzlage und auch wegen des eventuellen Negaitv-Zinses (bis 5 %) machen wir uns so einige Gedanken wegen unserer Liegenschaften. 

Wir besitzen zwei Häuser mit einer Totalbelastung von CHF 500'000.-- (beide nur mit einer Hypothek). Ein Drittes ohne Hypothekarschuld.

Im Januar 2015 habe ich geerbt, mit welchem ich die Totalschuld von CHF 500'000.- theoretisch hätte zurückzahlen können (wäre das Geld rechtzeitig da gewesen). 

Frage: Kann man eine solche Schuld vorgängig zurückzahlen und die Hypothekarzinsen wie bis anhin monatlich belasten lassen, bis der Hypothekarvertrag abläuft?

Mir geht es in erster Linie, das Geld sinnvoll "zu versorgen", denn die momentane Finanzlage ist sehr unsicher. Auch wegen diesen Berichten verunsichert uns dies:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/05/02/zentralbanken-diskutieren-bargeld-verbot-um-globale-bank-flucht-zu-stoppen/

http://www.nzz.ch/wirtschaft/planspiele-fuer-den-franken-notfall-1.18533752

 
Wenn du eine Hypothek vor Ablauf tilgen willst, so ist dies möglich. Kostet aber.

Im Zweifel wird die Bank dir den Zins für die gesamte Laufzeit als Entschädigung berechnen können. (vermutlich wird die zu zahlende Entschädigung nicht ganz so hoch sein)

Gegen Negativzinsen kann man sich noch schützen, indem man sein Cash auf mehrere Banken aufteilt (Die Banken haben zur Zeit noch eine Mindestanlagesumme, ab der Negativzinsen berechnet werden) Oder du greifst auf Obligationen (Hier hast du aber wieder ein gewisses Ausfall- bzw. Kursrisiko) zurück.

 
Du kannst, was Du sagst, die Hypothek zurück Zahlen, bezahlst dann einfach die kompletten Zinsen trotz dem. Eventuell kannst Du einen Deal aushandeln, wer weiss?!

Aber Lege doch Dein Geld jetzt fest an? (Festgeld oder sowas?) Solange wie die Hypo noch läuft? Dann kriegst Du noch minimal wenig davon. Es ist nicht viel aber immerhin nicht nichts und das Risiko was Du vermutest ist nicht da.

Oder lege es in Aktien an, so wie Deine Finanzlage klingt kannst Du auch etwas mehr Risiko eingehen?

 
Stichwort bei der Bank "Neuanlagekosten". Also die Kosten die Anfallen um das Geld, das sie eigentlich dir gegeben haben, jemandem sonst zu "verkaufen":-)

Wenn ich nochmals wiedergeboren werde, dann werde ich Banker:-)

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123