Hypothekarzinsen steigen, wieso eigentlich?

Jeraldo

Mitglied
23. Feb. 2011
96
0
6
Hallo Zusammen

Wer in letzter Zeit die Zinsen beobachtet hat, konnte deutlich erkennen das die Zinsen bei 5-Jähriger Laufzeit um ca. 0.4% gestiegen ist. Ich frage mich, wieso dass dies so ist?

Klar, die EZB hat die Zinsen erhöht, allerdings nur um 0.25% und nicht um 0.4. Unterdessen ist der Euro weiter gesunken (bzw. wieder auf dem gleichen Niveau wie vor der Zinserhöhung), der Dollar fällt in's Bodenlose und es ist meiner Meinung nach überhaupt nicht sicher, dass auch die SNB die Zinsen anheben wird.

Was passiert nun, wenn die SNB die Zinsen nicht erhöht? Werden die 5-Jährigen-Zinsen dann wieder sinken? Und was passiert wenn die SNB die Zinsen erhöht? Bleibt dann die 5-Jährige-Hypothek auf diesem Niveau oder wird sie weiter ansteigen?

Ich würde mich um das eint oder andere Feedback freuen. Bei mir geht es konkret darum, dass ich eine zweite Tranche (bevorzugt 5-Jährige Laufzeit) per Ende Januar 2012 abschliessen muss und ich mir am überlegen bin ob ein Forward-Zuschlag Sinn machen könnte oder nicht.

Gruss

Jeraldo

Hallo Jeraldo

Glaskugeln gibt es im Esoterik-Shop. Dei Zinsen von EZB und SNB sind ja nicht für Festhypotheken sondern für kurzfristige Anlagen. Jede Bank rechnet anhand sehr komplexer statistischer und finanzmathematischer Kriterien aus was die Zukunft bringen könnte. Das gibt dann grob gesagt die mögliche Banddbreite des möglichen Zinssatzes. Danach wird das individuelle Risiko beurteilt. Daraus ergibt sich die Offerte. Dann muss man verhandeln. Wenn nun die Zinsen weniger steigen als vermutet verdient die Bank mehr Geld. Wenn die Zinsen mehr steigen dann verdient sie weniger. Gerechnet ist es so dass die Bank immer verdient.

Hallo john_w64

Vielen Dank für deine Antwort. Es geht mir nicht darum, in die Zukunft zu schauen (doch irgendwie schon, nun geht das leider nicht /emoticons/default_biggrin.png) sondern um zu verstehen, bei welcher Konstellation die Zinsen steigen und wann nicht. So wie es meiner Meinung nach aussieht, spricht nicht viel dafür, dass die Zinsen steigen sollten. Trotzdem tun Sie es. Und dies überrascht mich bzw. verunsichert mich. Wie steigen denn die Zinsen erst, wenn auch die Konstellation dafür stimmt? Oder ist dies bereits eingerechnet? Das sind die Fragen welche mich beschäftigen.

Grüsse

Jeraldo

Ich erinnere mich noch an Zeiten wo es noch (fast) keine Festhypotheken gab sondern nur Variable. Jede bank hat einfach alle 3 Monate den Satz festgelegt nach gutdünken. Und die waren auch schon mal bei 9% so um 1989.

Hallo john_w64

Vielen Dank für deine Antwort. Es geht mir nicht darum, in die Zukunft zu schauen (doch irgendwie schon, nun geht das leider nicht /emoticons/default_biggrin.png) sondern um zu verstehen, bei welcher Konstellation die Zinsen steigen und wann nicht. So wie es meiner Meinung nach aussieht, spricht nicht viel dafür, dass die Zinsen steigen sollten. Trotzdem tun Sie es. Und dies überrascht mich bzw. verunsichert mich. Wie steigen denn die Zinsen erst, wenn auch die Konstellation dafür stimmt? Oder ist dies bereits eingerechnet? Das sind die Fragen welche mich beschäftigen.

Grüsse

Jeraldo
Wenn du die Zinsentwicklungen wirklich verstehen willst, kommst du um ein Volkswirtschaftsstudium an einer Uni nicht rum. Sorry, aber das ist halt nunmal eine hochkomplexe Thematik (hab selbst den VWL Master).

Hallo Jeraldo

Was die Zinsen derzeit steigen lässt sind die Inflationserwartungen. Sollten keine weiteren Krisen bevorstehen wird die Inflation ansteigen, da während der letzten Krise soviel Geld gedruckt wurde wie noch nie. Dasselbe Bild zeigen auch die Edelmetallmärkte. Gold und Silber sind so teuer wie seit Jahrzenten nicht mehr. Auch dies zeigt, dass die Mehrheit von starker Inflation ausgeht. Kurzfristig weiss ich nicht wohin die Reise geht wenn der Aufschlag nicht zu gross ist würde ich fixieren. Die Zinsen sind ja immer noch tief!

Einen Vortei hat die zu erwartende Inflation. Deine Schulden werden automatisch weniger. Ohne dass du amortisierst.

Gruss Marosch

Hallo Marosch

Vielen Dank für deine Antwort. Der Aufschlag ist mit 0.5% für Fixierung per Ende Januar 2012 doch relativ hoch. Zudem kann ich ab Ende September ohne Aufschlag fixieren. Das bis zu diesem Zeitpunkt die Zinsen um 0.5% höher sind weiss ich nattürlich nicht, gehe aber persönlich nicht davon aus. Aber ich bin Laie, darum frag ich lieber die, welche ein wenig Ahnung von den Zusammenhängen haben.

Gruss

Jeraldo

Geh davon aus, dass die EZB max. In 0.25 Schritten hoch geht. D.h ich halte 0.5 in 4 Monaten für sehr unwahrscheinlich... btw: Zinsabsicherungen gibt als Warrenrs fuer deutlich weniger als 0.5%. Alles groesser 0.2 für weniger als ein Jahr ist Wucher.

Das hat auch was damit zu tun, dass sehr viele ihre Libor nun zu Festhypotheken umgewandelt haben. Die Banken hatten einen grossen Zulauf im letzten Monat und somit ihre Zinsen angehoben!!! Nun dürfte der Zins für ein paar Wochen dort liegen bleibe.

Das hat auch was damit zu tun, dass sehr viele ihre Libor nun zu Festhypotheken umgewandelt haben. Die Banken hatten einen grossen Zulauf im letzten Monat und somit ihre Zinsen angehoben!!! Nun dürfte der Zins für ein paar Wochen dort liegen bleibe.
Weniger. Auch die Hypo unabhängigen langfristigen Zinsen sind gestiegen!

Ausserdem sind Zinsanstiege im Frühjahr normal. Liegt vorallem an den Rohstoffmärkten.

Das heisst ich kann davon ausgehen (sofern die Lage in etwa so bleibt), dass die Zinsen momentan eher so bleiben, auch wenn die SNB mit den Zinsen nachzieht oder die EZB die Zinsen um weitere 0.25 Prozent erhöhen würden?

.....sondern um zu verstehen, bei welcher Konstellation die Zinsen steigen und wann nicht.
Wenn es so eine Formel geben tät, dann würde ich mich zur Ruhe setzen und nur noch meinen Hobbys nachgehen. Das Problem liegt auch daran, dass gar nicht alle Randbedingungen klar sind, zuviele Unbekannte sind da drin.

Wenn ich mich nicht irre spielt auch das Angebot und die Nachfrage eine gewisse Rolle. Jedenfalls habe ich schon oft gelesen, dass die Zinsen wegen der hohen Nachfrage steigen.

Ich würde sagen, dass die Banken ganz gezielt die Kunden manipulieren um die Gewinne zu optimieren. Erzähle jedem dass es langfristige Festhypotheken machen soll, weil die Zinsen steigen werden, viele gehen darauf ein und dann werden die Zinssätze wegen der hohen Nachfrage erhöht.........

Das heisst ich kann davon ausgehen (sofern die Lage in etwa so bleibt), dass die Zinsen momentan eher so bleiben, auch wenn die SNB mit den Zinsen nachzieht oder die EZB die Zinsen um weitere 0.25 Prozent erhöhen würden?
Das habe ich nicht gesagt. Ich erwarte, dass die EZB beim nächsten oder übernächsten Zinstermin wieder um 0.25 erhöht. Das heisst aber nicht, dass die 10jährige Hypo auch soviel steigt. Es kann sein, dass sie nur um 0.05 steigt oder es kann sein, dass die 10jährige um 0.4 sich erhöht. Ich erwarte aber ersteres, da die 10jährigen bereits relativ hoch und nahe am langjährigen Schnitt sind (Stichwort: mean reversion).

Das ist aber meine höchstpersönliche Meinung und ich übernehme keine Haftung, falls irgendwas anders läuft. Denn wenn ich genau wüsste, wie die Zinsen sich entwickeln würden, wäre ich innert Wochen Millionär.

Wenn ich mich nicht irre spielt auch das Angebot und die Nachfrage eine gewisse Rolle. Jedenfalls habe ich schon oft gelesen, dass die Zinsen wegen der hohen Nachfrage steigen.

Ich würde sagen, dass die Banken ganz gezielt die Kunden manipulieren um die Gewinne zu optimieren. Erzähle jedem dass es langfristige Festhypotheken machen soll, weil die Zinsen steigen werden, viele gehen darauf ein und dann werden die Zinssätze wegen der hohen Nachfrage erhöht.........
Das sind Ammenmärchen.

Eine Bank verdient - pro Jahr - plusminus genauviel an einer 2jährigen Hypothek wie an einer 10jährigen Hypothek. Dafür muss man wissen, wie das Hypothekargeschäft einer Retail Bank funktioniert.

Der Punkt ist, dass eine normale Retailbank an dem Tag, an dem Sie Dir eine Hypothek verkauft, diese wieder intern oder extern refinanziert (d.h. "verkauft"). Die Bank verdient daran, dass Sie dir einen höheren Zins berechnet, als die refinanzierung kostet. Diese sogenannte Marge wird aber auch benötigt, um die neben der reinen Finanzierung anfallenden Kosten zu decken (z.B. Reserven für Zahlungsausfälle, Administrationskosten etc.).

Wenn du Dir die Zinskurven am Markt anschaust und dann die offerierten von z.B. einer UBS, dann wirst du sehen, dass die Marge plusminus dieselbe auf allen Laufzeiten ist.

Aber natürlich hat eine Bank den Anreiz, dir eine langfristige Hypothek anzudrehen. Warum? Machen wir mal ein Metapher: Du hast eine Wohnung, welche du für 2000 CHF vermietest, unabhängig davon, wie lang sie jemand mietet. Hans Müller möchte die Wohnung für 2 Jahre mieten, Fritz Meier für 10 Jahre. Welchem Mieter würdest du Sie lieber geben? Klar: Fritz Meier! Denn diesen hast du auf sicher für 10 Jahre.

Dasselbe gilt für die Bank. Dort ist's sogar noch besser, denn während der Hypolaufzeit werden die Kunden meist auch die Lohnkonti bei der finanzierenden Bank haben, ebenfalls Kreditkarten, Wertschriften-Depots, 3 Säule etc. etc. etc.

Vielen Dank für die diversen, interessanten Antworten. So kann ich mir doch ein wenig besser abschätzen wie es kommen könnte. Das es aber keine Garantien gibt, ist mir bewusst.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89