Hypotheken des HEV (Hauseigentümerverbandes)

knuffel

Mitglied
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Hypotheken vom HEV? Ich werde aus den Informationen auf der Homepage irgendwie nicht schlau. /emoticons/default_confused.png Weiss jemand, wie das genau funktioniert und welche Laufzeiten die anbieten? Es soll ja recht günstig sein, deshalb ziehen wir in Erwägung, die Hypothek dort abzuschliessen.

Danke!

Viel können wir Dir auch nicht sagen, aber nach allem Zusammenrechnen, Verglichen und der relativ schlechten Auskunft, flogen sie aus der Evaluation rasch raus.

Viele Grüsse von den Rennmäusen

Hmmm... Ich habe aber gelesen, dass es meistens günstiger kommt als eine Hypothek über eine Bank.

Ich werde auf jeden Fall mal eine Offerte verlangen. Wir benötigen 450'000 CHF und möchten mal für 7-10 Jahre die Sicherheit haben, dass wir den Zins zahlen können. Deshalb suche ich noch Angebote, die unter 4.2% sind - und da sollte der HEV schon drunter sein.

Hmmm... Ich habe aber gelesen, dass es meistens günstiger kommt als eine Hypothek über eine Bank.

Ich werde auf jeden Fall mal eine Offerte verlangen. Wir benötigen 450'000 CHF und möchten mal für 7-10 Jahre die Sicherheit haben, dass wir den Zins zahlen können. Deshalb suche ich noch Angebote, die unter 4.2% sind - und da sollte der HEV schon drunter sein.
Was die sind schon bei 4.2% ?

Vor 3 Wochen hatten wir noch für 3.5 abgeschlossen.

Bei der Raiffeisenbank solltet ihr die Hypo derzeit zwischen 3.8 und 4% bekommen können.

Ich hätte am liebsten eine 10jährige, und diese ist am zweitgünstigsten Ort 4.2%... Hab jetzt gerade gesehen, dass die Zürich Versicherung mit 4% drunter ist. Werde mich dort noch melden, ev. gehen die ja noch weiter runter.

Du hast also für eine Festhypo nur 3.5% bezahlt? Wie viele Jahre hast du sie fest?

Ich hätte am liebsten eine 10jährige, und diese ist am zweitgünstigsten Ort 4.2%... Hab jetzt gerade gesehen, dass die Zürich Versicherung mit 4% drunter ist. Werde mich dort noch melden, ev. gehen die ja noch weiter runter.

Du hast also für eine Festhypo nur 3.5% bezahlt? Wie viele Jahre hast du sie fest?
Für 7 Jahre

Wow, scheint mir noch ein gutes/faires Angebot zu sein. Ich hoffe mal, wir kommen auch mit einem mindestens so guten Angebot davon :-)

Wow, scheint mir noch ein gutes/faires Angebot zu sein. Ich hoffe mal, wir kommen auch mit einem mindestens so guten Angebot davon :-)
Der Zinssatz ist das eine, aber noch wichtiger ist, dass man Vertrauen zur Bank hat.

Was nützen ein guter Zinssatz wenn mal härtere Zeiten kommen und man wieder mal Geld braucht, aber die Bank einem dann den Hahn zudreht.(Neubewertung des Eigentums). Einem Kolegen ists so ergangen, schlussendlich wurde es versteigert.

Also Vorsicht, mit wem man sich bindet.

Zudem, was sind schon 1/10 rauf oder runter. Ich habe mal 1990 um die 6.5% bezahlt( Neuhypos sogar 8% und mehr).

Verhandeln konnte man auch nicht und von Festhypotheken hat noch niemand gesprochen.

Das waren noch Zeiten.

Das Pensionskassengeld stand einem da auch nicht zur Seite.

Ja, da hast du natürlich recht. Das Vertrauen ist eine wichtige Sache. Deshalb würde ich auch nie zu einer Bank gehen, die ich gar nicht kenne. Aber unter denen, die ich kenne, werde ich ganz sicher verhandeln und einen guten Zinssatz rausholen.

Du schreibst von bis zu 8% Zins. Das wäre für uns so ziemlich sicher der Ruin, deshalb möchte ich auch unbedingt eine Festhypothek. Pensionskassenguthaben können wir auch keins verwenden, da wir beide erst mitte 20 sind.

Immerhin wissen wir, dass das Land sehr, sehr viel Wert hat und auch in Zukunft noch an Wert gewinnen wird. (Günstiges Land kostet bei uns ca. 1500.-/m2 und teures bis zu 3000.-/m2)

Soweit ich weiss, kriegst Du bei der Zürich Versicherung nur eine Hypothek wenn die sämtliche eigenen Mittel selbst einbringst (respektive: 3. Säule und PK werden nicht akzeptiert)...

Ok, das wäre für uns kein Problem, weil wir sowieso keine 3. Säule oder PK einbringen können. Das EK haben wir "bar". Aber danke für den Tipp - ich werde es mal im Februar mit den Banken anschauen, wenn wir den Kaufvertrag und die anderen nötigen Dokumenten zusammen haben.

Statistik des Forums

Themen
27.561
Mitglieder
31.844
Neuestes Mitglied
Cruiser_SO
Zurück
Oben Unten