Hypotheken - welche Dauer wählen?

Dierk

Mitglied
08. Nov. 2008
53
0
6
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Hypotheken:

wenn ich z.B. eine Fix-Hypothek über 2 Jahre wähle, spuckt der Hypothekenrechner als bestes Angebot einen Zinssatz unter 2 % aus, wenn ich jedoch für das gleiche Objekt eine Fix-Hypothek über 10 Jahre wählen, erhöht sich der Zinssatz auf mehr als das Doppelte.

In dem Fall wäre es doch vorteilhaft, eine Hypothek über 2 Jahre zu zeichnen, und sie nach 2 Jahren z.B. in etwa zur Hälfte tilgen, denn selbst wenn der Hypothekensatz sich in 2 Jahren verdoppeln würde, wäre das dann immer noch günstiger...

Ist das richtig gedacht, oder gibt es beim Auslaufen und Wiederaufnahme einer Hypothek Probleme, enstehen dabei Kosten? Muß man da wieder zum Notar? Auch wenn z.B. das Kreditinstitut beibehalten würde?

Beispiel: Hypothek über Postfinanz Summe 80 000 Franken über 2 Jahre, Zinssatz 1,86%. In 2 Jahren würde sie auslaufen und ich eine neue über 50 000 Franken aufnehmen... entstehen dabei Kosten?

Grüsse,

Dierk

wenn ich z.B. eine Fix-Hypothek über 2 Jahre wähle, spuckt der Hypothekenrechner als bestes Angebot einen Zinssatz unter 2 % aus, wenn ich jedoch für das gleiche Objekt eine Fix-Hypothek über 10 Jahre wählen, erhöht sich der Zinssatz auf mehr als das Doppelte.
was immer noch sehr günstig ist ...
In dem Fall wäre es doch vorteilhaft, eine Hypothek über 2 Jahre zu zeichnen, und sie nach 2 Jahren z.B. in etwa zur Hälfte tilgen, denn selbst wenn der Hypothekensatz sich in 2 Jahren verdoppeln würde, wäre das dann immer noch günstiger...
na ja in 2 Jahren sind die Zinsen für ein 2 Jahre Festhypo vielleicht auch auf 5.3% (genauso unwahrscheinlich wie dass die mal unter 2% gehen würden)
Ist das richtig gedacht, oder gibt es beim Auslaufen und Wiederaufnahme einer Hypothek Probleme, enstehen dabei Kosten? Muß man da wieder zum Notar? Auch wenn z.B. das Kreditinstitut beibehalten würde?
Idee im Prinzip schon richtig, Notar ist nicht Notwendig solange der Schuldbrief nicht aufgeteilt oder erhöht wird. Kosten halten sich im Rahmen wenn man bei der gleichen Bank bleibt.
Beispiel: Hypothek über Postfinanz Summe 80 000 Franken über 2 Jahre, Zinssatz 1,86%. In 2 Jahren würde sie auslaufen und ich eine neue über 50 000 Franken aufnehmen... entstehen dabei Kosten?
Beträge im Beispiel haben wohl für Hypotheken eine Null zu wenig /emoticons/default_smile.png -ob bei diesen Beträgen 1.86% wirklich angeboten werden.

@Dierk:

Kann ja schon sein, dass Dir 80'000 Hypothek genügen, aber bei den meisten wird's ja ein wenig mehr sein. Das mit der 0 hinten anstellen kommt der Sache sicher näher, wenn auch zum Teil schon wieder über das Ziel hinweggeschossen.

Klar wäre es schön nach 2 Jahren mehr als einen Drittel zurückzuzahlen.

Von 80'000 auf 50'000 sind es schon immerhin 30'000.

Realistischer wäre ja 800'000 auf 500'000 und da braucht man dann doch einen überwältigenden Lohn und Boni. Wenn es nur um die 30'000 auf 770'000 retour geht, dann ist der Einfluss auf die neuen Zinsen eher bescheiden.

Kommt halt drauf an, wieviel Risiko Du eingehen kannst bzw. möchtest.

Wenn Du Dir sagst, dass Du 3.5% für 10 Jahre problemlos tragen kannst, dann weisst Du was Dich die nächsten 10 Jahre erwartet.

Wenn Du die Risken mit 2 jährigen und noch kürzeren Hypotheken tragen kannst, dann fährst Du wahrscheinlich mit diesen besser.

Stell Dir die Frage ob Du nach 2 Jahren einen Zinssatz von z.B. 6% tragen kannst.

Wenn es wirklich nur 80'000 sind, dann denke ich mal, dass sich diese Fragestellung erübrigt.

Passt ja alle auf, Nicht nur der günstigste Zinssatz ist Massgebend!!!

Viele haben nur Lockvogelangebote.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad