Hypothekendarlehensvertrag

ruedi1964

Mitglied
09. Dez. 2012
7
0
0
GutenTag zusammen

Meine Lage ist ein wenig kompliziert. Ich versuche sie hier zu schildern:

Haben im 2012 einene Vorvertrag fuer eine Eigentumswohnung unterzeichnet, darauf hin auch einen Hypotekendarlehensvertrag erhalten. Da es aber bei diesem Projekt einen ueber 1-jaherigen Baustop gab, ist natuerlich der Hypothekenvertrag nicht mehr gueltig! Das damalige Darlehen wurde noch nicht mit den neuen, strengeren Auflagen vergeben. Der Bau bei diesem Projiekt laeuft seit anfang Jahr wieder und mann rechnet mitte 2015 mit dem Bezug der Wohnungen.Jetzt habe ich aber muehe eine Bank oder Versicherung zu finden, die mir ein Darlehen gewaehren wuerde!

Kaufpreis und meine Vorhandenen Eigenmittel sehen wie folgt aus:

Kaufpreis des Objekts 468000

Meine Anzahlung 15000 (erfolgte im 2012!)

Meine Restzahlung 15000 bis 20000

Somit kaemme ich nicht auf die erforderlichen 10% Eigenmittel!

Denn Rest waere Gedacht mit Verpfaendung der Pensionskasse und evtl. 3a

Dazu muss ich noch sagen, dass mein Jaehrliches Bruttoeinkommen um die 80000 ist.

Habe aber einen jetzigen Mietzinspreis von 2070 im Monat ! ! !

vielen Dank fuer alle hilfreichen Antworten

Hast du denn nicht genug mit dem 3a um auf 10% zu kommen? Wäre dann allerdings vorzubeziehen. Und mit pk teil dann den rest bis du mind 20% ek hast...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fuer die Antwort!

Zur Zeit kann ich noch 17000 bares bringen! Das waer dann noch eine Differenz von 15000 fuer die Erforderlichen 10% .Mein Stand auf dem3a Konto belaeuft sich am 01.12.2014 auf gut 15000

Also dann hast du 15k eingebracht, 17 kannst du aktuell bares bringen und 15 mit aufloesung 3a (achtung führt zu steuern!) das heisst total 47k ek = rund 10% ... Mit der pk müsstest du die restlichen 10% bringen resp eher etwas mehr so dass die tragbarkeit gewaehrleistet ist...

Überschlagsmaessig müsstest du rund 60k aus der pk nehmen koennen (grob gerechnet) dann hast du 107k ek also etwas mehr als 20% gebracht...

Heisst fuer die tragbarkeit

361 hyp mal 5% zins = 18.05

Amo von 47.5 / 15 jahre = 3.17

Nebenkosten 1% (manche banken rechnen auch nur mit 0,7%) von verkehrswert = 4.68

Total kalk. Belastung = 25.9 k auf deinen lohn von 80k = 32.4% und somit innerhal der regeln

Wenn die pk keine 60k hergibt wirds schwierig...

Vielen Dank fuer die Ausfuehrlichen Angaben.

Das mit der Pk ist kein Problem. Habe dort ja schon ein Vorbezugsantrag gestellt!

ruedi, frag mal eine raiffeisenbank an. die helfen loesungen zu finden auch wenn man nicht gerade millionaer ist..

Danke miau

habe uebernaechste Woche einen Termin auf einer Hausbank, das ist die Raiffeisen! Und noch einen weiteren Termin bei einem Versicherungsberater, der ich persoenlich kenne, arbeitete bei der axa.

Nochmals vielen Dank an euch fuer die hilfreichen Ratschlaegen

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123