Hypothekerneuerung, Streichung von Rabatten

codegen

Mitglied
02. März 2007
175
0
16
Hallo zusammen

nachdem wir im letzten Jahr unser Haus bezogen haben und die Hypotheken abgeschlossen haben, stehen nun bereits wieder Erneuerungen an.

Während der Bauzeit hat mir die Bank einen pauschalen Rabatt von 0.15% auf alle Festhypotheken gewährt (angeblich wegen langjähriger Kunde etc.).

Als ich nun eine Offerte anforderte um die im Januar auslaufende 2-jährige FH in eine 10-jährige zu erneuern, bekam ich eine Offerte mit den Zinssätzen von der Webseite, also kein Rabatt, gar nix. Auf meine Anfrage hin bekam ich nur ausweichende Antworten. Offenbar wurde aus dem "langjährigen Kunden Status" auf einmal ein "Neukunde Status"./emoticons/default_mad.png

Angebot lautet für 250k 10Jahre: 2.55%

Dies führt mich nun dazu, mir eine Ausstiegsstrategie festzulegen. Leider ist die Konstellation nicht gerade günstig, da ich noch eine 5-jährige FH mit Auslauf 2014 bei der Bank hab und die Ablaufdaten unterschiedlich sind. Hier werde ich die Synchronisation auf ein einheitliches Ablaufdatum über eine Phase Variabel laufen lassen.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem teilweisen Wechsel von Hypotheken zu anderen Banken? Machen das die Banken überhaupt? Was wäre zu beachten, wenn ich nun die 250k bei einer anderen Bank abschliessen möchte.

Danke für ein paar Tipps.

Gruss

C.

 
Warum holst du nicht zuerst eine Offerte für 250'000 bei einer anderen Bank ein und gehst, bei einer besseren Offerte, nochmals auf deine jetzige Hausbank zu?

 
Hallo C

Dies ist doch ganz normal. Du bekommst mal eine Offerte mit den offiziellen Tarifen. Dann verhandelst du und wenn du gut verhandelst, bekommt du bessere Konditionen. Was machen kannst du sicher nocht.

Dies ist doch die Strategie der Bank. Leider bekommen nur die Leute bessere Konditionen die auch verhandeln.

Die meisten akzeptieren immer noch die ersten Offerten.

Wenn du eine Offerte von einer anderen Bank vorzeigen kannst, dann sind bessere Konditionen meist eh ein Selbstläufer.

Gruss Stef

 
Gleich mal mit den Filialleiter sprechen und den Sachverhalt schildern. Als längjähriger Kunde bringt dich das ins Grübeln und bist enttäuscht über die ausweichenden Antworten etc.

Da wird sich was bewegen.....ganz sicher.

 
.... Offenbar wurde aus dem "langjährigen Kunden Status" auf einmal ein "Neukunde Status"./emoticons/default_mad.png

...

Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem teilweisen Wechsel von Hypotheken zu anderen Banken? Machen das die Banken überhaupt? Was wäre zu beachten, wenn ich nun die 250k bei einer anderen Bank abschliessen möchte.
hallo,

dein Status hat sich nicht in "Neukunde" gewandelt. Neukunden (zumindest solvente) erhalten gemeinhin die besten Angebote, die muss man ja noch ködern.

Vielmehr wurdest Du vom "Bestandskunden ohne langfristige Bindung" zu einem ""gebundenen Bestandkunden". Grund sind die verschieden lang laufenden Hypolaufzeiten.

Warum sollte man dir gute Angebote machen, wenn du momentan sowieso nicht wechseln kannst?

Du kannst natürlich noch verhandeln, evtl kommt man dir auch noch etwas entgegen, ein super-Angebot, wie du es als Neukunde woanders bekommen könntest, wird es vermutlich nicht sein.

Die Verhandlung läuft besser, wenn du deutlich machst, dass du unter diesen Bedingungen nach Ablauf der letzten Hypothek auf jeden Fall eine andere Bank suchen wirst. Selbst dann, wenn sie dir dann wieder ein Lockangebot machen.

Zu Deiner Frage:

Eine Hypothek zu guten Konditionen bei einer anderen Bank wird extrem schwierig zu bekommen sein: Die neue Bank müsste sich mit einer nachrangigen Absicherung zufrieden geben, d.h. deren Risiko ist höher und somit wird der Zins für dich noch schlechter ausfallen, als bei der jetzigen Bank.

Gruss.

 
Erst mal danke allen für die Hinweise.

@mime

Genau das trifft wohl die Situation. Hab nun mal ein "freundliches" Email losgejagt. Bin mal gespannt, was hier weiter gehen wird. Sollte es allerdings so bleiben, werde ich konsequent eine Ausstiegsstrategie fahren. Was meinen die eigentlich!! /emoticons/default_wink.png

 
Danke codegen,

fühle mich mit meiner 10 Jahre Festhypothek bestätigt.

Ich drüche die Daumen, dass die Bank noch etwas entgegenkommt.

Gruss Walter

 
@walter

Inwiefern bestätigt? Wegen dem Zinssatz? Hast du eben grad abgeschlossen und zu welchem Zinssatz? Wäre interessant zu wissen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89