Hypozinsen bei Minergie

nada

Mitglied
06. Juli 2006
39
0
0
Sind die Vergünstigungen des Hypozinses bei Minergiehäuser nicht ein Schöngerede? Ich meine, dass bei guter Verhandlung mit dem Geldgeber doch super Kondizionen herausgehandelt werden und die Zinsermässigung bei Minergie möglicherweise nicht besser sein kann.

Schliesslich haben alle Banken und Co. ihre Tauchgrenze.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt /emoticons/default_rolleyes.gif .

Wie sind eure Erfahrungen oder was meint ihr zum Thema???

Wir haben zwar kein Minergiehaus, aber dennoch konnte man mit der Bank gut Verhandeln.

Denke nicht, dass wir da noch besser weg gekommen wären, wenn wir jetzt ein Minergiehaus hätten.

Vielleicht gibt es so Banken die das Unterstützen, gehört hab ich es bis jetzt noch nicht.

Hallo

Beispielsweise die Bank Coop (und andere auch) unterstüzt energieeffizientes Bauen mit speziellen Hypothekarprodukten (MINERGIE-Hypothek, Ökohypothek usw.). Der Unterschied zum letzlich ausgehandelten Zinssatz ist ganz einfach der, dass diese Ermässigung bei Vorliegen des MINERGIE-Zertifikats "automatisch" erfolgt, d.h. andere ev. Abzüge noch dazu kommen können.

Beispiel:

Aktueller Richtzinssatz (5 Jahre fest) 3.800%

MINERGIE-Abzug 0.500%* = 3.300%

abzgl. gute Bonität/hohe Tragbarkeit, gute Sicherheiten, überzeugendes Projekt

weitere -0.125% bis -0.250%

Endzins (verhandelt) ca. 3.100%

* Abzug auf maximal CHF 250'000

Dahin zu kommen bloss mit reinem "Verhandeln" dürfte nicht ganz einfach sein. Ausserdem: Banken brauchen immer Gegengeschäfte. Einfach ein bisschen hartnäckig sein, ohne etwas anbieten zu können, wird kaum zum Erfolg führen. Wenn die Belehnung für die Bank aber eher tief ist (EM-Anteil deutlich über 20%), zusätzlich Sicherheiten vorliegen und die Tragbarkeit auch langfristig gut gewährleistet ist (30%-Regel) hat man durchaus gute Karten, um weitere Abzüge zu erhalten.

gruss pb

Ich denke auch, dass wir mit Minergie nicht mehr billiger gekommen wären, das halbe % holt man auch sonst raus

Ich denke auch, dass wir mit Minergie nicht mehr billiger gekommen wären, das halbe % holt man auch sonst raus
...sorry, aber darum gehts nicht. Der Punkt ist, dass dich eine Öko-/MINERGIE-Hypothek schon mal einfach so günstiger kommt. D.h. du startest bei deinen Verhandlungen bei einem um 0.5% tieferen Richtzins. Was du danach noch zusätzlich raus holst, ist eben - zusätzlich günstiger.

gruss pb

ne eben nicht, da unter anderem diese zinsreduktion nicht kumulierbar mit anderen vergünstigungen ist, wie zum beispiel starthypothek, familienvergünstigungen usw. letztendlich ein marketing-gag nichts anderes...

ne eben nicht, da unter anderem diese zinsreduktion nicht kumulierbar mit anderen vergünstigungen ist, wie zum beispiel starthypothek, familienvergünstigungen usw. letztendlich ein marketing-gag nichts anderes...
...natürlich, da hast du recht. aber ich hab ja auch nicht gesagt kumulierbar mit andern vergünstigungen (= anderen hypothekarmodellen). dass aber jeder noch seinen ganz individuellen, zusätzlichen handlungsspielraum hat (je nach bonität) verhindert eine minergie-hypothek in keinster weise. ist so. /emoticons/default_wink.png

gruss pb

...sorry, aber darum gehts nicht. Der Punkt ist, dass dich eine Öko-/MINERGIE-Hypothek schon mal einfach so günstiger kommt. D.h. du startest bei deinen Verhandlungen bei einem um 0.5% tieferen Richtzins. Was du danach noch zusätzlich raus holst, ist eben - zusätzlich günstiger.

gruss pb
Um was dann?

Es wird doch jetzt in diesem Thread genau darüber diskutiert, ob man mit Minergie billiger kommt oder nicht und ich sage nein.

Hallo

Beispielsweise die Bank Coop (und andere auch) unterstüzt energieeffizientes Bauen mit speziellen Hypothekarprodukten (MINERGIE-Hypothek, Ökohypothek usw.). Der Unterschied zum letzlich ausgehandelten Zinssatz ist ganz einfach der, dass diese Ermässigung bei Vorliegen des MINERGIE-Zertifikats "automatisch" erfolgt, d.h. andere ev. Abzüge noch dazu kommen können.

Beispiel:

Aktueller Richtzinssatz (5 Jahre fest) 3.800%

MINERGIE-Abzug 0.500%* = 3.300%

abzgl. gute Bonität/hohe Tragbarkeit, gute Sicherheiten, überzeugendes Projekt

weitere -0.125% bis -0.250%

Endzins (verhandelt) ca. 3.100%

* Abzug auf maximal CHF 250'000

gruss pb
Abzug auf maximal 250'000.-- und wem reicht dies zum Bauen?

banker

natürlich niemandem, aber es wirkt sich auf den mittelwert aus. "milchbüechlirechnung", oder...? /emoticons/default_wink.png

Wir haben uns auch wegen den Minergie-Hypotheken erkundigt. Je nach Angebot sparen wir unter dem Strich ca. 6000 Fr. ein, entspricht über die Laufzeit ca. 100 Fr. pro Monat. Wirklich sparen kann man damit also nicht, aber es sind immerhin 6000 Franken. In diesem Sinne also nicht nur ein "Marketing-Gag", auch wenn ich dies ab und zu selbst so nenne. Und wir bauen ja nicht Minergie, um Hypothek zu sparen, sondern langfristig die Heizkosten zu senken. Es lohnt sich übrigens, die Laufzeit, den maximalen Betrag und den Rabatt genau zu prüfen - die Totalen Kosten unter dem Strich über alles gesehen (Hypo-Kosten, Heizkosten, nötige/mögliche Investitionen) sind ja letztlich entscheidend!

@losbels: trotzdem erhält man problemlos dieselben konditionen wenn man NICHT minergie baut, ich kann dies aufgrund zahlreicher beispiele belegen. darum ist es von mir aus gesehen nichts anderes als ein marketing-gag, dabei bleibe ich! die bank brüstet sich: wir unterstützen minergie, vorallem jetzt wegen dem co2-theater und stromspar-hype erst recht genial. eine andere bank sagt halt, wir unterstützen familien und geben pro kind so und so viel rabatt usw. letztendlich aber sind diese rabatte kaum kumulierbar.

gruss

tosci

@losbels: trotzdem erhält man problemlos dieselben konditionen wenn man NICHT minergie baut, ich kann dies aufgrund zahlreicher beispiele belegen. darum ist es von mir aus gesehen nichts anderes als ein marketing-gag, dabei bleibe ich! die bank brüstet sich: wir unterstützen minergie, vorallem jetzt wegen dem co2-theater und stromspar-hype erst recht genial. eine andere bank sagt halt, wir unterstützen familien und geben pro kind so und so viel rabatt usw. letztendlich aber sind diese rabatte kaum kumulierbar.

gruss

tosci
tja, darüber liesse sich streiten... /emoticons/default_additional/105.gif was (für mich) aber keineswegs ein grund ist, beim hausbau auf energieeffizienz steigernde massnahmen zu verzichten...

P.S. @tosci: der hype und das theater sind übrigens live zu besichtigen: mein tipp für den nächsten familienausflug: besichtigung des grindelwaldgletschers (oder dessen, was davon übrig ist). motto: s'hätt solang's hätt... /emoticons/default_wink.png

@patbone: genau, und deswegen deckt man nun die gletscher zu. an meinem wohnort soll ein gaskraftwerk gebaut werden somit kannst du dir vorstellen weshalb ich mir im moment keine mühe mache energiesparlampen einzusetzen... :-) aber wir weichen vom thema ab. selbstverständlich bin ich auch der meinung das man auf die energieeffizienz achten muss, deshalb habe ich auch keine oelheizung sondern eine wärmepumpe, deshalb habe ich eine gute isolation und gute fenster, achte auf korrektes lüften usw.

aber minergie ist nicht über alles erhaben, man beachte die von letzt gezeigt solarsiedlung, diese häuser benötigen nochmals viermal weniger energie als ein minergie-haus. nebenkosten fr. 200.- pro jahr... da ist der hypozins schon fast zweitrangig. und wie gesagt, ich habe ohne minergie einen festen zinssatz von 2.65% für 5 jahre gekriegt... dies war ende 2005...

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu