Ich bau mir also ein Haus. Nur was sind realistische Kosten?

RedondoBoony

New member
28. Juni 2016
1
0
0
Hallo zusammen.

Da stehen wir nur, am Anfang eines grossen Projekts: Ein Hausbau. Ein (hoffentlich) einmaliges Ereignis im Leben.

Nun stehen wir wie erwähnt ziemlich am Anfang und möchten uns in den nächsten Monaten mit der Materie vertraut machen. Was macht Sinn, wo sind die versteckten Kosten etc.

Auf der Suche sind wir (natürlich) auch auf Fertighäuser von Swisshaus etc. gestossen, deren Preise ja noch im vernünftigen Rahmen liegen.

(1) Nur, realistischerweise, mit wieviel mehr als den Fertigpreis muss man rechnen, wenn man von allem nicht das billigste, sondern etwas vernünftiges einbauen möchte (Küche etc.), aber auch nicht das teuerste?

(2) Dann zum Bauland. Was genau heisst, erschlossen? Das heisst, dass Wasser/Strom etc bis ans Grundstück führen und nur der Anschluss berechnet werden muss?

(3) Und falls nicht erschlossen, kanns je nach Distanz zum nächsten Anschluss ganz schön ins Geld gehen?

(4) Man kauft sich jetzt ein Grundstück von 200'000.-, mit wieviel muss man grössenmässig rechnen, so ein Grundstück zu erschliessen (grobe Schätzungen, mir klar dass das je nach Lage sehr variieren kann).

(5) Letzte Frage: Baukredite sind wesentlich höher verzinst als Hypotheken. Verständlich, da ja  Bauvorhaben verglichen mit einem bestehenden Haus grösseren Risiken ausgesetzt ist. Nur: Wenn das Haus besteht, kann man dann den Baukredit in eine Hypothek umwandeln?

Wir danken schon mal für die ersten Antworten,

Redondo + Lara

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr zwei und herzlich willkommen

(1) Nur, realistischerweise, mit wieviel mehr als den Fertigpreis muss man rechnen, wenn man von allem nicht das billigste, sondern etwas vernünftiges einbauen möchte (Küche etc.), aber auch nicht das teuerste?
Am besten mal ein Angebot erstellen lassen.

Wir sind bei uns gegenüber dem Listenpreis etwa 15% teurer bedingt durch unsere Sonderwünsche, die nicht unbedingt luxuriös sind.

Budget für Küche, Sanitär hat ausgereicht (Wir haben aber auch darauf geachtet bei der Auswahl) Bodenbeläge wissen wir noch nicht genau aber vermutlich sind wir hier etwas überm Budget.

(2) Dann zum Bauland. Was genau heisst, erschlossen? Das heisst, dass Wasser/Strom etc bis ans Grundstück führen und nur der Anschluss berechnet werden muss?
Erschlossen ist das Land, wenn neben Wasser, Strom, Abwasser etc. auch die Strasse ans Grundstück führt.

Dabei kann es sein, dass Leitungen nur ans Grudnstück reichen oder aber bis auf das Grundstück geführt sind.

Anschlusskosten sind quasi Grundgebühren, dass du überhaupt an diese Leitung darfst. Nun musst du aber noch vom Ende der Leitung bis zum Haus kommen - dies ist mehr als nur mal eben von der Strassenmitte bis zur Parzellengrenze und kostet auch schon gutes Geld. Also unter Umständen auch der Teil, der von der Strasse aufgerissen und wieder verschlossen werden muss.

(3) Und falls nicht erschlossen, kanns je nach Distanz zum nächsten Anschluss ganz schön ins Geld gehen?
Ja, nicht erschlossen kann teuer werden. Vor allem schwer im voraus zu bestimmen.

(4) Man kauft sich jetzt ein Grundstück von 200'000.-, mit wieviel muss man grössenmässig rechnen, so ein Grundstück zu erschliessen (grobe Schätzungen, mir klar dass das je nach Lage sehr variieren kann).
Das wäre nicht sinnvoll hier Zahlen zu nennen. Es gibt Möglichkeiten ab 5 Tsd bei anderen sind es 50 tsd .. Da die Unterschiede so extrem sein können macht es keinen Sinn hier eine Angabe zu machen.

(5) Letzte Frage: Baukredite sind wesentlich höher verzinst als Hypotheken. Verständlich, da ja  Bauvorhaben verglichen mit einem bestehenden Haus grösseren Risiken ausgesetzt ist. Nur: Wenn das Haus besteht, kann man dann den Baukredit in eine Hypothek umwandeln?
Je nach Bank ein wenig anders. Definitiv JA du wirst den Baukredit nicht auf Dauer haben sondern das ganze in eine Hypothek umwandeln.

Wir können bei unserer Bank jeweils ab 100 Tsd in eine Hypothek wandeln. (egal welcher Zeitpunkt) Maximal 4 Hypothekentranchen für den gesamten Kredit.

Bei anderen Banken wird der Baukredit bei Bauabschluss umgewandelt. in ein oder zwei Tranchen

Hoffe das hilft schonmal ein wenig.

Ihr könnt euch auch gern noch bei mir im Blog umsehen - Vielleicht stolpert ihr über den ein oder anderen hilfreichen Tipp.

Bei mir waren die Anschlüsse bis zur Grundstückgrenze gezogen. Somit habe ich noch Kosten für den effektiven Anschluss (vernachlässigbar auf die gesamte Bausumme) und vorallem für die Anschlussgebühr, bei der z.b. die Kanalisationsanschlussgebühr bei mir locker 3% vom Liegenschaftswert (ohne Land) beträgt (also in etwa das Budget für den neuen Tesla... autsch!). 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege