Ich bin neu hier und ein völliger Anfänger was mit bauen zu tun hat, bräuchte Hilfe

Klopfer

Mitglied
20. Okt. 2006
11
0
0
49
Hallo zusammen

Wie schon eröffnet bin ich beim Thema Hausbau ein ziemlicher Anfänger, denn wir wissen noch gar nicht, ob unser Traumhaus realisierbar ist. Darum habe ich auch eine dringende Frage an Euch. Aber zuerst noch etwas Hintergrund damit Ihr versteht, in welch mühsamer Lage wir sind.

Wir wohnen seit 5 Jahren in einem Einfamilienhaus, einseitig angebaut, zur Miete und bezahlen im Monat inkl. Nebenkosten 2500 sfr. Vor 20 Jahren wurde es das letzte mal renoviert und es wäre einiges wieder nötig, vorallem da unsere Tochter von den, auf Holzbödenverleimten Teppichen, anscheinend ein Ekzem hat, das wir einfach nicht wieder wegbekommen. Unser Kinderarzt hat uns dringend geraten die Teppiche zu entfernen bevor die Kleine eine Hausstaub und Milbenallergie bekommt. Das würden wir gerne doch unsere Vermieter sagen uns sicher wieder, dass wir die Teppiche entfernen können, aber den neuen Belag und die Arbeit selber bezahlen müssen. Das wollen und können wir nicht da es sehr teuer wird, wäre etwas anderes wenn das Haus uns gehören würde. So steht es uns nun frei auszuziehen, doch da ist der Haken, mein Mann ist selbständig, deshalb brauchen wir auch ziemlich Platz, fürs Büro, Lager etc. also bräuchten wir wieder ein Haus, doch das ist hier in unserem Wohnort eine schier aussichtslose Lage und wenn es etwas hat, kann man es nicht zahlen. Wenn wir in eine Wohnung gehen würden die hier auch sehr teuer sind, müssten wir Räumlichkeiten zumieten, was unser Budget auch wieder sprengen würde. In eine billigere Gemeinde wechseln würden wir, wenn mein Mann dann nicht sämtliche Aufträge verlieren würde, die jetzt unser festes Einkommen bildet. Da die Miete hoch ist, ist es uns auch nicht möglich neben den vielen Versicherungen die wir haben müssen noch gross zu sparen, dafür haben wir aber auch keine Schulden kein Kredit etc. auch nicht fürs Geschäft. Wir wurden schon oft angesprochen ob wir bei dieser Miete nicht lieber gleich selbst bauen sollten und das würden wir auch gerne doch eben wie finanzieren. Mein Vater klärt nun ab, ob er mir den Erbvorbezug auszahlen kann, das wäre schon mal gut und wenn wir noch von dem wenigen günstigeren Land das es hier in der Gemeinde gibt profitieren können, würde die Hypothekarbelastung monatlich ca. 200sfr. unter der jetzigen Miete liegen, was wir ja bezahlen können, da wir das ja auch die letzten 5 Jahre taten. Nur würde die monatliche Belastung mehr als die üblichen 33 % vom Monatslohn ausmachen, was uns nicht stört, wir kommen auch so aus, würden sogar noch sparen, da wir hier auf viel Strom zahlen müssen, da es überall hereinzieht. Doch wir haben nun ersthafte bedenken, dass wir keine Bank finden werden, die uns eine Hypotheke gewähren wird. Wir sind ziemlich mies drauf und wissen nicht mehr was wir tun können wenn es mit dem bauen nicht klappen sollte. Hier ein Haus kaufen geht auch nicht viel zu teuer. Kennt sich hier jemand aus, sind die Banken wirklich so stur auf den max. 33% oder gibt es für uns noch Hoffnung? Wird nicht auch nachgesehen ob man Schulden hat oder die vorige Miete nicht pünktlich bezahlt hatte ? Zählt so was nicht ? Ich hoffe sehr, dass uns jemand Auskunft geben kann, ist für uns richtig goldwert.

Wir danken schon im Voraus und grüssen herzlich

Klopfer

 
Statt dir grosses Kopfzerbrechen zu machen, würde ich einfach mal bei eurer Hausbank anklopfen und Fragen. Die kennen eure finanziellen Verhältnisse am besten und wären wahrscheinlich am ehesten bereit, euch zu finanzieren. Die können dann auch sagen, bis zu welchem Betrag ihr schauen könnt. So haben wir's gemacht und waren total erstaunt, wieviel wir uns leisten können.

Ansonsten würde ich im Internet forschen, Inserate schalten und die Augen offen halten. Es gibt immer wieder ältere Leute, die ihr Haus lieber an nette Leute billiger verkaufen, als einem Immobilienhändler oder so. Eine Freundin kam so an ein Traumhaus. Dazu einfach allen Bekannten und vielleicht auch den Geschäftskontakten sagen, dass ich Bauland oder ein Haus sucht. Wer weiss, vielleicht kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der....

 
Was ich nicht so ganz verstehe: Ist es so teuer, den Teppich rauszureissen und die Holzböde abzuschleifen und dann einzuölen? Oder ist der Holzboden unter den Teppichen unbrauchbar? Ich habe keine Ahnung, aber ich stelle mir das weniger aufwendig vor. Vorausgesetzt, ihr wollt überhaupt in dem Haus bleiben. Und wenn ihr einen langjärhigen Mietvertrag habt, zahlt sich das doch wieder aus? Könnte euch niemand Geld vorstrecken?

 
Christine

Die Böden sind nicht mehr anschaulich, deshalb haben sie wohl auch den Teppich verleimt und eigentlich wissen die schon was sie tun, denn ihnen gehört ein grosses Baugeschäft.

Die Kosten werden auch deshalb hoch sein, da wir bis im Eingangsbereich, Nasszelle und Küche Plattenboden haben, überall sonst aber Teppich auch auf den Treppen. Mein Vater kennt sich damit aus und auch er hat uns bestätigt, dass es sehr viel Arbeit geben wird, die Teppiche zu entfernen geschweige denn die neuen Beläge reinzumachen. Ausserdem hat mein Vater auch schon geholfen dieses Haus einermassen dicht zu machen, damit es nicht mehr ganz so schlimm reinzieht. Wir mussten auch den Garten wieder auf eigene Kosten in Standstellen, nach dem sie noch ein Sitzungszimmer angebaut haben und dieses Sitzungszimmer hat nur eine grosse Scheibenfront, die genau zu unserem Garten schaut, deshalb haben wir wohl einen Garten den wir aber nicht mehr so frei benützen können. Man kommt sich vor wie bei Big Brother, ständig beobachtet. Wir bezahlen so schon genug und deshalb wollen wir auch nicht noch mehr Geld in dieses Haus stecken. Was auch noch dazu kommt, wir können nur so lange hier bleiben bis ihr Sohn gedenkt hier einzuziehen, das heisst dann für uns auf Wiedersehen. Es ist so schon schwierig etwas zu finden, aber dann auch noch das Geschäft zügeln, wenn die Situation nicht so festgefahren wäre hätten wir schon längst reagiert, doch so werden wir früher oder später vor einem imensen Problem stehen. Und davor graut mir schon heute, deshalb wäre es für uns auch am besten, dass wir hier bauen könnten.Und von jemandem einfach Geld pumpen für die Renovation hier kommt schon gar nicht in Frage, wir machen für unsere Vermieter bestimmt keine Schulden. Ich hoffe Du verstehst jetzt eher weshalb es doch nicht ganz so einfach ist. Aber trotzdem vielen Dank für Dein Interesse nach einer Lösung zu suchen

LG Klopfer

 
Rakete

Hier kosten schon ältere Wohnungen so viel wie anderswo ein ganzes Haus, beispiel vor einiger Zeit war eine 5 1/2 Zimmerwohnung ausgeschrieben und sie verlangten 620`000 SFr. dafür. Natürlich musste man noch dies und jenes daran renovieren. Im Vergleich würden wir das günstigere Land bekommen und könnten darauf bauen würden wir 680`000 SFr. zahlen. Haben dann aber ein Haus mit Parkplatz / Unterstand, Platz fürs Büro und ein Lagerraum fürs Geschäft, was wir bei der Wohnung ja noch dazu mieten müssten. Wenn wir ein neueres Hausdkaufen würden gehen dafür an die 900`000 SFr. drauf. Und der Treuhänder der dieses günstigere Land verkauft, sagte auch, dass die Bodenpreise noch weiter steigen werden, somit auch die Mieten. Diese Gemeinde ist sehr beliebt, sie ist steuergünstig und sehr schön gelegen, deshalb wohnen hier von den 2`000 Einwohnern auch über 80 Ärzte.

Also wird es auch bei noch genauerem suchen als was ich ohnehin schon tue auch nicht besser und da wir Zugezogene sind werden wir auch bestimmt nicht den Einheimischen vorgezogen. Es ist nicht nur schwierig sondern wirklich nahezu Aussichtslos. Und unsere Hausbank ist was die Zinsen angeht eben auch nicht gerade die günstigste was ja gerade bei uns sehr wichtig wäre. Aber trotzdem vielen Dank, wenn wirklich alle Stricke reissen bleibt uns wohl nichts anderes übrig als da anzufragen.

LG Klopfer

 
sorry, habe jetzt nicht alles durchgelesen (bin etwas im Stress). Aber für eine relativ teuer Mietwohnung hast Du als Mieter auch das recht, dass die Böden/Teppiche alle 10 Jahre KOSTENLOS erneuert werden.

Und wenn die Wohnung sogar gesundheitsgefähredend ist, würde ich sofort reagieren und den Vermieter unter Druck setzen sofort zu handeln - und solange nichts passiert würde ich den fälligen Mietzins auf ein Sperrkonto überweisen - einfach den Vermietungsombudsmann (oder wie der heisst) informieren.

 
Hallo Klopfer!

Das ist ja wirklich eine verzwickte Situation.

Ich würde aber auch einfach mal zur Bank gehen, ihr könnt ja diverse Banken anfragen, und eure Situation schildern und Fragen ob die euch weiterhelfen können und was ihr euch überhaupt leisten könnt. Wir sind auch bei der Bank vorbei gegangen und haben gefragt, was wir uns leisten können, der von der Bank hat uns das aufgezeigt was in etwa unser Budget sein wird, und wir waren auch überrascht wieviel das ist.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen./emoticons/default_biggrin.png

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
Ja klar, nun verstehe ich, dass es nicht so einfach ist.

@Kurt: Glaubst du nicht, dass der Vermieter schnell jemand Neuen gefunden hätte, wenn dort alles so teuer ist, jemand, der die schlechten Zustände akzeptiert und ihn nicht unter Druck setzt?

 
Kurt Wagner

Es wird nichts nützen Druck zu machen und sich an den Mieterombudsmann zu wenden bringt auch herzlich wenig, unsern Vermietern gehört nähmlich die halbe Ortschaft und er ist auch was höheres in der Gemeinde. Zudem, wenn sie das Haus renovieren würden, gingen sie auch gleich mit der Miete rauf, was indirekt heisst, dass wir die Renovation doch selbst bezahlen müssten einfach auf einem anderen Weg.

Christine, schön, dass Du nun eher unsere Situation verstehst.

Somit kannst Du Dir auch vorstellen,dass wir irgendwie etwas tun müssen.

Liebe Grüssen Klopfer

Hüslibauer

Wir werden wohl oder übel die Banken abklappern müssen, doch denkst Du, dass die unsere Situation verstehen werden, oder müssen wir uns eher auf Paragraphenreiter einstellen. Wir wissen nähmlich wirklich nicht wie die Bankleute auf Leute wie uns reagieren. Ich meine Menschen mit solchen Problemen wie wir sie haben, ansonsten sind wir eine totale normale Durchschnittsfamilie, fürs bauen vielleicht ein bisschen jung, doch mein Mann hat sich auch früh selbständig gemacht.

Auch Dir vielen Dank für das Interesse und liebe Grüsse

Klopfer

 
Hallo Klopfer!

Bei uns war die Bank sehr zuvorkommend. Wir hatten nicht die 20% Eigenmittel die eigentlich notwendig sind, doch die Bank fand das nicht so schlimm, hauptsache man kann die Kosten tragen. Der Berater hat dann eine Kostenberechnung gemacht und ausgerechnet was es uns monatlich an Hypothek kostet. Wir mussten allerdings eine Lebensversicherung machen für die gegenseitige Absicherung.

Ich denke es kommt sehr auf die Bank an. Aber wie schon gesagt fragen kostet nichts. Sie können nicht mehr sagen als dass es nicht geht.

Was sicher gut ist wenn ihr einen Erbvorbezug machen könntet wie Du schon geschrieben hast.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen./emoticons/default_biggrin.png

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
Noch eine Frage zum besseren Verständnis der Situation: Warum würde dein Mann sämtliche Aufträge verlieren, wenn ihr in eine "günstigere" Gemeinde ziehen würdet? Haben sie denn etwas mit dem Wohnort (Steuern...) zu tun?

 
Hallo Hüslibauer

Vielen Dank für Deine Information, es hat uns wirklich gut getan zu erfahren, dass es doch Banken gibt die nicht nur darauf schauen, dass alle Kriterien erfüllt werden. Es macht uns zuversichtlicher, jetzt hoffe ich nur noch, dass es mit dem Erbvorbezug klappt, denn auch da haben wir noch eine Hürde zu nehmen. Mein Bruder übernimmt in ca. 2 Jahren das Elternhaus, er hat schon einige Jahre mit seiner Familie bei meinem Vater gewohnt, hat da allerdings nichts bezahlt, hat also gratis gewohnt. Mein Vater will nun die Hypotheke aufstocken, um mir den Erbvorbezug zu geben, was heisst, dass mein Bruder nun anfangen muss Miete zu bezahlen, darüber wird er keineswegs erfreut sein. Doch wenn man es genau nimmt war er es den den Erbvorbezug schon erhalten hat. Ich wäre allerdings wahnsinnig froh wenn wir das alles schon hinter uns hätten, dann könnte ich auch wieder mal ruhig schlafen. Diese ständige Angespannheit zieht einen ganz schön runter.

Herzlichen Dank nochmals und ganz liebe Grüsse

Klopfer

 
Hallo Christine

Die Aufträge die mein Mann hat haben nichts mit den Steuern zu tun, nein er hat grössere Aufträge in der Gemeinde, Schule und Post und auch 8 Liegenschaften die er betreut, ausserdem noch etliche Privatliegenschaften, bei denen er regelmässig arbeitet. Wenn wir wegziehen fällt die Gemeinde, Post und Schule, sowie die Liegenschaften weg, da es zum einen, so von der Gemeinde vorgeschrieben ist, jemanden vom Ort zu nehmen und zum anderen wäre es auch sehr schwierig die Arbeiten von weiterher zu erledigen, es würde viele wertvolle Zeit verloren gehen was sich dann auch auf die Qualität seiner Arbeit auswirken würden. Mein Mann versteht sein Fach und er setzt auf Qualität, das wissen unsere Kunden und schätzen es auch sehr, wenn wir aber wegziehen kann er diese Qualität nicht mehr gewährleisten was dazu führen wird, dass er auch diese Aufträge verliert. Und alles in allem wäre das ein Verlust von mehrern Tausend Franken. Wir müssten dann irgendwo wieder neu anfangen doch das geht nicht so schnell, hier hat es fast 4 Jahre gedauert und war auch nicht gerade einfach, da wir mit der Konkurenz zu kämpfen hatten, nicht dass wir die Aufträge unbedingt wollten nein im Gegenteil, doch die Kundschaft kam zu uns, einer nach dem anderen und sprangen von den anderen ab, das gab natürlich schon Probleme, die wir jetzt gemeistert hätten. Als wir hierher zogen habe ich auch noch gearbeitet, da war es auch nicht so schlimm, dass er hier im Ort fast keine Arbeit hatte und er weiterweg ging, doch jetzt arbeite ich nicht mehr, wir haben 2 Kinder und ich mache die Büroarbeit und den Haushalt, manchmal gibt es auch Aufträge bei denen ich auch tatkräftig mithelfen kann und auch muss, da es für meinen Mann sonst zuviel wäre. Wenn wir wegziehen gibt es über längere zeit ein rechtes Loch und wenn wir dann wieder mal so Kunden haben die sich sehr viel Zeit lassen mit zahlen wird es verdammt knapp, denn so können wir dann auch unsere Rechnungen nicht mehr pünktlich zahlen und wir wären in dem Teufelskreis. Mein Mann hat nicht so viel gearbeitet um jetzt alles aufs Spiel zu setzen und in den Ruin zu steuern. Das Risiko ist schlicht und weg einfach zu gross. Das würde man vielleicht noch machen wenn man alleine ist, aber nicht mit der Verantwortung die wir tragen unsere Kinder.

Liebe Grüsse Klopfer

 
ich werd einfach das Gefühl nicht los, dass Du und Dein Mann einfach zu lieb zu den andern (Vermieter, aber auch den Bruder) seid. Wenn jemand zu lieb ist, wird das vielfach auch ausgenutzt.

Es geht ja schliesslich um Eure Familie, da würde ich mich mal wehren. Zuerst beim Vermieter - der soll mit dem Mietzins runter und/oder das Haus bzw. den Teppich sanieren - auf seine Kosten!

Und wieso kann Dein Bruder bzw. der Bruder deines Mannes jahrelang gratis wohnen und ihr bezahlt einen so grossen Betrag monatlich???

Sowas kann ich einfach nicht verstehen und empfinde das als ungerecht (bin ein kleiner Gerechtigkeitsfanatiker, vielleicht merkt man das /emoticons/default_biggrin.png)

Kann Dir auch nur den Tipp geben, möglichst rasch mit verschiedenen (!, nicht nur der Hausbank) zu reden. Grundsätzlich sind Hypothekarkunden sehr gerne gesehene Kunden bei Banken, wenn sie sogar so nett und ehrlich seid wir ihr, umso mehr.

Also etwas mehr Selbstvertrauen und Engagement bitte /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Klopfer

Das freut mich dass ich Dich ein bisschen aufmuntern konnte!!!/emoticons/default_wink.png

Ich denke dass der Erbvorbezug Euch genau so zusteht wie Deinem Bruder, er konnte ja jetzt schon sehr viel Geld sparen wenn er gratis gewohnt hat, ich denke er hat keinen Grund wütend auf Euch zu sein wenn ihr das Geld wollt.

Versucht es mal, toitoitoi!

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
Hallo Kurt Wagner

Weshalb mein Bruder gratis wohnen kann ? Weil er es schafft, meinen Vater mit seinen Söhnen unter Druck zu setzen, und er ganz genau weiss, dass mein Vater ihn nie, eben wegen den Buben, vor die Türe setzen wird. Gut nicht ? Bei uns weiss mein Vater, dass es unseren Kindern gut geht, da wir für sie alles tun würden um ihnen eine schöne Kindheit zu geben. Aber dass

wir zu lieb sind hat schon etwas, wir mögen einfach keinen Streit und gehen deshalb oftmals deswegen leer aus. Ich bin da ziemlich schlimm, doch seit wir Familie haben hat sich das schon geändert. Wir hatten kürzlich mit meinem Vater ein Gespräch wegen dem Erbvorbezug und das Thema war natürlich mein Bruder. Wir sagten meinem Vater ganz klar, dass wir es nicht mehr akzeptieren können, dass mein Bruder sich so verhält. Vorallem aber macht es uns wütend, dass er die Möglichkeit hatte genug zu sparen, was er aber nicht tat, er gab das ganze Geld aus und macht obendrein noch Schulden. Wir haben bedeutend weniger, mussten Miete bezahlen und haben keine Schulden, so verschieden können Geschwister sein. Mein Vater steht hinter uns, deshalb wird es auch noch ein Gespräch geben, dann aber mit meinem Bruder und meiner Schwester, die mit der Situation auch nicht zufrieden ist.

Danke, dass Du uns versuchst " Beine " zu machen, wir sind dran, wegen dem Erbvorbezug muss noch die Liegenschaft meines Vaters geschätzt werden, ich habe von meinem Vater die Vollmacht alles nötige in die Wege zu leiten und darf auch überall Informationen einholen die ich diesbezüglich brauche. Und da ich es in der Hand habe wird auch was getan, das habe ich auch meinem Mann versprochen.

Liebe Grüsse Klopfer

Hallo Hüslibauer

Ja Du hast Recht, er hätte keinen Grund wütend zu sein, doch er findet es so wie es ist in Ordnung. Meiner Schwester hat er schon angekündigt, dass er es keinesfalls im Sinn hat, für uns die Hypotheke aufzustocken, er meinte das wäre ja noch schöner. Aber auszahlen, das kann er auch nicht, und somit müssten meine Schwester und ich auf alles verzichten, während mein Bruder weiter im Haus meines Vaters wohnt und es ihm gehört. In diesem Fall muss ich sagen, Gott sei Dank gibt es Gesetze. Und wir werden auch kämpfen wenn es wirklich soweit kommt, dass wir einen Anwalt brauchen. So einfach lassen wir uns nicht mehr abschütteln, wie schon erwähnt, es geht hier um meine Familie.

Danke für toitoitoi wir können es gebrauchen

Liebe Grüsse Klopfer

 
Ja, die liebe Familie. Das ist so eine Sache, wenn sie profitieren können ist alles ok und wenn es dann darum geht dem anderen etwas zu geben, sind sie knausrig. Ich bin froh dass meine Schwester und ich diese Probleme nicht haben da unsere Eltern keine Häuser etc haben.

einen schönen Abend noch

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
Hallo Klopfer

Ich glaube, ich wäre auch "zu lieb". Wegen Geld Streit mit der ganzen Familie anfangen? Das würde ich mir 3x überlegen.

Dreckige Wäsche waschen, weil es die anderen tun?

Lieber auf der sauberen Seite bleiben.

Es gibt ja meistens die Möglichkeit, mit viel Geduld sein Ziel zu erreichen.

Grüsse

:m)

 
Ich bin der Meinung, dass Ihr zuerst die Probleme mir euren Aufträgen und Verbindlichkeiten lösen müsst. Im Leben ist es nun mal so, dass man nicht nur Kollegen haben kann. Manchmal ist es notwendig, dass man halt jemanden ein wenig schütteln muss! - Villeicht, dass dieser jemand wach wird.

Warum ihr für so eine Bruchbude, sorry, so viel Miete bezahlt verstehe ich nun auch nicht. Ein Bankbesuch kann sich ja vielleicht lohnen....aber ob eure Probleme dann einfacher werden, dies Bezweifle ich ein wenig.

Ich wünsche Euch auf jedenfall viel Glück!

 
Hallo Klopfer

Hmmm also ich würde auch eher was Anderes/Neues suchen anstatt da jetzt den grossen Ärger mit den Vermietern haben die ja schlussendlich kaum was machen werden und wenn dann nur auf Eure Kosten.

Klopft doch mal bei verschiedenen Banken an und schaut was sich machen lässt. Wir gingen anfangs auch mit unseren Dokumenten zu mehreren banken. Vorallem die finanzielle Seite (Einkommen, vermögen) interessiert diese Leute. Wir wollten anfangs nur wissen wie teuer ein Haus sein dürfte. Dann suchten wir Objekte und es war schnell klar dass wir die 20% EK nicht zusammenkriegten. Einige banken sagten dann eben ab, auch weil die Deckung bei Zinsanstieg weit über 30% ging, andere blieben dabei.

Wichtig ist ja dass Ihr die monatliche Belastung tragen könnt (auch bei Zinsanstieg), fehlt das Eigenkapital gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Es gibt zum beispiel kantonale Bürgschaftsgenossenschaften, die Sicherheiten bieten. Aber wir konnten es auch ohne mit weniger als 20% EK machen, ich habe mal gehört das allertiefste Limit liege bei 10% EK.

Aber ich denke bei Euch ist das Geschäft Deines Mannes sehr wichtig. Er wird halt als Gutes und Tragbares oder schlechtes Risiko eingestuft. Bei einem festangestellten ist dies alles transparenter.

Was Deinen bruder angeht da würde ich auch mal Dampf machen. Famillienfrieden in Ehren, aber ihr werdet da von ihm gehörig an der Nase rumgeführt. Und zumal Dein Vater ja auf Eurer Seite steht würde ich da mal Klartext reden mit dem Bruder.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris