Ich glaube, ich bin eine Exotin - erbitte Tipps!

vike

Mitglied
10. Juli 2006
150
0
0
Hallo!

Also mal kurz vorweg: Wir haben derzeit eine Nolte-Küche, die erst 5 Jahre alt und noch sehr gut erhalten ist. Und diese Küche sollte tatsächlich auch mit ins neue Haus umziehen, zumal sie uns immer noch sehr gut gefällt und nicht gerade billig war. (Deshalb Exotin - habe noch von niemandem gelesen, dass er seine Küche mitnehmen will) /emoticons/default_biggrin.png

Kurz und gut: Der Küchenplaner ist auf unsere Wünsche eingegangen, hat die zu ergänzenden Schränke aufgelistet, am PC geplant und beim Endpreis sind wir fast umgefallen. /emoticons/default_mad.png Die für uns erschwingliche und bessere Alternative: eine neue Küche und wir nehmen nur unsere Elektrogeräte mit ins neue Haus, kaufen also (fast) nur die Schränke. Tatsächlich ist nun der Preis fast gleich hoch, als wenn wir die alte Küche mitnehmen würden. Es tut mir zwar in der Seele weh, die gar nicht alte Küche wegzugeben, aber natürlich freue ich mich auch riesig auf eine nagelneue Küche.

Bitte nicht lachen: Wir nehmen die gleiche Küche nochmal, die wir schon hatten. /emoticons/default_smile.png Natürlich hat sie jetzt ein paar zusätzliche Extras, die wir bisher nicht hatten: Apothekerschrank, eingebaute Mikrowelle, etc. Aaaaber, und nun kommt endlich meine Frage: Wir können uns gar nicht so recht für eine Farbe entscheiden und haben drei Alternativen: Buche hell, Birnbaum oder Silberahorn. Wir werden auf jeden Fall einen helleren, terracottafarbenen Fliesenboden in der Küche bekommen. Was sieht dazu am besten aus? Oder passen alle drei Farben? Buche hell haben wir derzeit und es gefällt mir immer noch gut. Birne ist dunkler und wirkt wärmer. Silberahorn ist ganz hell und ist im Moment wohl der Renner. Unsere Küche ist zum Essbereich hin offen. In diesem Essbereich und im WZ soll Parkett gelegt werden, aber da wissen wir noch nicht welches. Neue WZ-Schränke stehen später auch noch auf dem Plan. Wie viele verschieden Holzarten/ -farben vertragen sich da? Ich möchte nicht so viel Geld bezahlen und dann sieht trotzdem alles so kuddelmuddelig aus...

Wer mal schauen mag, ist allerdings nicht so etwas Extravagantes, was einige hier haben: http://www.nolte-kuechen.de/index.php?id=168&tx_wmdbnltconfigurator_pi1[front]=40

Ich finde es echt schwierig, alles harmonisch aufeinander abzustimmen und bin für jeden Tipp und jede Meinung dankbar. Sorry, etwas lang geworden. /emoticons/default_eek.png

 
@vike

Bei den Schweizern ist es eben auch nicht üblich die Küche mitzunehmen.

Die küche gehört zum Haus und nicht zum Mieter....oder Eigentümer...

das ist ja in Deutschland oft anders oder lieg ich falsch ? Vielleicht liest du desswegen so wenig davon......und bist gar ned so ein schlimmer paradiesvogel *g*

Ausserdem scheint ihr doch den idealen kompromiss gefunden zu haben. Ihr wisst dass eure küche super ist, und könnt sie jetzt noch mit ein paar dingen die ihr unbedingt wollt ergänzen...einwandfrei !

Also was für einen Parkett ihr haben werdet finde ich persönlich schon noch wichtig.....also wichtig, dass er zur offenen Küche dann passt....aber kommt halt drauf an, was ihr wem anpasst ? die küche dem boden oder den boden der küche ?

Mir gefällt der Ahorn sehr gut.....

 
Mir persönlich gefällt auch Ahorn am besten. Die Entscheidung liegt jedoch bei Euch, ich finde es noch schwierig zu entscheiden ob ihr den Boden an der Küche anpassen wollt oder umgekehrt. Ihr könnt ja ein paar Muster vom Parkett nehmen das Euch gefällt und die 3 in Frage kommenden Fronten und dann entscheiden welche Kombination Euch am besten gefällt.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen./emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
vike: Hast Du schon mal Bambus-Parkett gesehen. Da gibt es sehr hellen, ähnlich wie Ahorn. In der Musterung ist er auch unterschiedlich zu haben.

Wenn er hochkant geschnitten wurde wirkt er sehr ruhig.

Anhang anzeigen 79

Beim horizontal geschnittenen sieht man die feinen Verästelungen etwas stärker.

Anhang anzeigen 80

Die Bilder geben halt nicht die genaue Farbtönung wieder. Aber so als Idee sollte es noch brauchbar sein.

Bambus ist im übrigen äusserst Widerstandsfähig und ein Naturprodukt das sehr rasch nachwächst.

Grüsse vom Casabauer

Naturhell Hochkant.JPG

Naturhell Horizontal.JPG

 
Hallo,

auch in D nehmen die Wenigsten ihre Küche mit.

Ich denke mal, dass alle 3 Farben zu den Böden passen. Am Besten ist es, wenn ihr die Küchenfronten mitnehmen könntet und dann an die Fliesen/Parkett anhalten könnt. Man täuscht sich oft wegen dem Farbton. Wir haben auch eine Küchenfront mitgenommen und dann Wandfarbe und Fliesen danach ausgesucht. Wir werden helle terracottafarbenen Fliesen bekommen und unsere Küchenfront ist vanillefarben.

Grüße

Katja

 
Wow... eine tolle Küche!! /emoticons/default_smile.png Mir persönlich gefällt silberahorn am besten, aber welche zum Boden am besten passt---- da bin ich zuwenig eine Holzspezialistin.. /emoticons/default_wink.png

Was ist eigentlich ein Apothekerschrank?! Etwas wo man Medikamente aufbewahrt?? Falls ja, dann haben wir den hier im Bad..ist das komisch den im Bad zu haben und üblicher in der Küche?????

Grüssli leila

 
leila:

Was ist eigentlich ein Apothekerschrank?! Etwas wo man Medikamente aufbewahrt?? Falls ja, dann haben wir den hier im Bad..ist das komisch den im Bad zu haben und üblicher in der Küche?????
In der Küche ist ein Apothekerschrank eigentlich ein Auszugschrank. Meistens 30 - 40 cm breit und ca. 200 cm hoch oder über die ganz Einbauhöhe der Küche. Manchmal ist er auch in der Höhe geteilt. In der Regel sind Körbe drinn eingehängt. Da kann man die Utensilien von links oder rechts greifen.

Medis solltest Du nicht im Bad aufbewahren. Dies wegen der Feuchtigkeit. Das kommt den Tabletten nicht so gut. Besser ist, wenn man die Medis an einem kühleren Ort hat.

Grüsse vom Casabauer

 
Mir gefällt der Silberahorn auch am Besten. Ich denke auch, dass Du am Besten ein Muster besorgst und beide Holzarten aneinander hälst.

Es kann aber noch rechte täuschen. Wir haben nun im Gästezimmer drei leicht verschiedene Holzarten (Erle = Parkett, Birke = Gästebett, das Dritte weiss ich nicht; ist eine Art Bauernschrank). Der Farbton der drei Hölzer ist sehr ähnlich, aber die Unterschiede stören absolut nicht.

 
Das ist ein Hochschrank!

179_1207_KU%20100.0379.02_M_4.jpg


Zu finden Hier: www.peka-system.ch

(Mein Brötchengeber!)

 
@AmStein: Gibt du den Forums-Mitgliedern EXTRA-RABATTE, wenn man bei PEKA bestellt *gg*/emoticons/default_confused.png/emoticons/default_biggrin.png .

 
/emoticons/default_rolleyes.gif

Ob der Extra-Rabatt reicht, weiss ja nicht /emoticons/default_wink.png

Ihr habt tolle Systeme, aber vermutlich zu sehr hohen Preisen, oder täusche ich mich da?

Gruss

GCT

 
Hallo AmStein: Warst Du im alten Forum unter einem anderen Namen unterwegs? Bin nicht sicher "MaMaAn" oder so?

Ist mir jetzt aufgefallen wegen dem Peka-System.

Gruss Casabauer

 
Ja, genau so ein Ding wie AmStein mit Foto eingestellt hat, bezeichnen wir hier als Apothekerschrank. /emoticons/default_smile.png Das liegt wahrscheinlich daran, dass solche Schränke eben besonders oft in Apos zu finden sind. /emoticons/default_wink.png Ich finde ihn superpraktisch und hatte bisher "nur" einen Unterbauschrank mit diesem Apoauszug, jetzt bekomme ich einen in voller Höhe. *freu*

 
vike: Da hast Du Recht. So ein Auszugsschrank oder Aposchrank sollte in keiner Küche fehlen.

Gruss Casabauer

 
Haben leider nur den kleinen Flaschenschrank. Der Apothekerschrank hatte leider keinen Platz bei uns. /emoticons/default_sad.png Hätte jedoch auch gerne solch einen gehabt. Ist wirklich praktisch!

 
@Casabauer

Ja das war ich! Aber mittlerweile müsste es MaMaAnJu heissen und ich fand MaMaAn schon nicht so Prikelnd! (Aufschlüsselung: Margrit MarkusAnna und jetzt kähme noch Juli dazu....)

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven