Ich habe Hilfe zum Thema Bettnässen gefunden

schweizerin1545221727

Neuer Benutzer
07. Sep. 2011
10
0
0
Grüezi,

ich habe einen ganz tollen Tipp, wenn ein Eurer Kinder mal ein problem mit Bettnässen hat. Es sin ja immerhin 10% der Kinder betroffen, und das kann sich auch schlecht auf das selbstbewustsein des Kindes auswirken. Dabei ist das Problem meistens einfach, dass das Kind nachts nicht aufwacht, wenn es Wasser lassen muss. Es gibt ein Gerät namens Enutrain, ein intelligenter Wecktrainer. Damit ist in den meisten Fällen das Problem gelöst - so einfach, wie genial.

Eure Schweizerin

 
Hallo Schweizerin

Hast du persönliche Erfahrungen mit diesem Gerät sammeln können? Ich kann mir ehrlich gesagt noch nicht so recht Vorstellen, dass dies das Problem von Bettnässern lösen kann.

Lg

Dominik

 
Hallo Dominik, ja habe ich. Das Gerät hift dabei, das nächtilche Pipimachen zu trainieren. Es kommt ein kleiner Funksender, der auf Feuchtigkeit reagiert mit in die Hose. Bei den ersten Tropfen schlägt das Empfangsgerät im Elternzimmer Alarm. Dann geht man mit dem Kind auf Toilette. Nach kurzer Zeit, wacht das Kind dann von alleine auf, wenn es Harndrang spürt. Das muss natürlich erst gelernt werden - mit dem Wecktrainer lernen sie es schneller.

Viele Grüße

 
Also das habe ich noch nicht gehört. Mein einer Sohn hat auch mit 5 noch ins Bett gemacht, aber das hat sich in den letzten Jahren gelegt (inzwischen ist er 8). Trainiert haben wir mit ihm nicht, ich bin nachts einfach mit ihm auf Toilette gegangen und habe ihn auf den Pott gesetzt. Und wie funktioniert das mit der Feuchtigkeit? Ist es dann nicht meist schon zu spät? Ich mein wenn es läuft, dann läuft es. Und generell ob das so gesund ist einem kleinkind ein Elektroteil mit in die hose zu schieben, ich glaube da nutze ich lieber weiterhin meine alten Methoden.

Wie handhabt ihr das sonst?

 
Da bin ich doch auch eher Fanny's Meinung... Ich musste zwar nicht aufstehen und sie wecken, aber vielleicht steht mir das dann mit dem kleinen noch bevor /emoticons/default_wink.png Wir haben auch normal viel Wasser gegeben vor dem schlafen gehen.

 
Bettnässen tritt im Kindesalter häufig auf und wächst sich normalerweise während der Entwicklung aus. Aber etwa zehn Prozent der Siebenjährigen machen nachts noch ins Bett.

«Von Bettnässen spricht man, wenn Kinder über fünf Jahre noch regelmässig ins Bett machen» (ganzer Artikel hier beim Eltern Club Schweiz: https://www.elternclubschweiz.ch/artikel/bettnaessen-bei-kindern-ursachen-und-behandlung

Zunächst hat primäres Bettnässen (das Kind war noch nie während einer längeren Phase von mindestens 6 Monaten trocken) nichts mit einer psychischen Störung oder falscher Sauberkeitserziehung zu tun. Auch nicht damit, dass das Kind dumm, faul, krank oder ungehorsam wäre. Der häufigste Grund liegt darin, dass das Kind einfach noch nicht in der Lage ist, während der Nacht seine Blase zu kontrollieren.

 
Hallo ihr lieben

ich bin neu hier und hane gerade diesen Beitrag gesehen.

dieses Problem kenn ich sehr gut bei meinem Sohn ist dies jede Nacht der Fall obwohl er schon mal ganz trocken war in der Nacht

Ich habe schon alles mögliche versucht und dennoch hat alles nichts gebracht.

Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos ich bin jeden Tag sein Bett am waschen...

hat jemand ev noch weitere Ideen was man noch probieren könnte?

ganz liebe Grüsse

saphime

 
Hallo Saphime und herzlich willkommen im Forum /emoticons/default_smile.png

Wie alt ist denn dein Sohn?

Gibt es evtl. ein Ereignis, dass deinen Sohn wieder zum Bettnässer gemacht hat?

Sehr oft spielt das Umfeld eine grosse Rolle. Schaut er etwas im TV was ihn dann in der Nacht zu sehr beschäftigt.

Hast du es nochmals mit Windeln versucht?

Lg

Dominik

 
Hallo Dominik

Ehrlich gesagt habe ich mich nicht getraut nochmals Windeln zu gebrauchen da ich Angst habe das es dan nur noch schlimmer wird...Mein Sohn wird im März 7 Jahre

Tv schaut er sehr selten

Liebe Grüsse

Saphime

 
Ok, in diesem Alter würde ich auch keine Windeln mehr empfehlen.

Das Problem kann einen psychologischen oder körperlichen Ursprung haben. Wenn nicht schon getan würde ich es mit dem Kinderarzt besprechen und sicher noch eine Meinung von einem Spezialisten einholen. Die Recherche im Internet macht einem nur noch unsicherer. /emoticons/default_wink.png

Lg
Dominik 

 
ich bin schon beim Kinderazt gewesen um den Urspruch einer ev körperlichen Ursache nach zu gehen .

Dies wurde aber ausgeschlossen.

Bin mittlerweile bei einem Psychologen mit Ihm das ist meiner Meinung nach einfach eine enorm lange Sache bis dan endlich das Problem rausgekommen ist weil mein Sohnemann nicht viel dazu sagt...

Ich weiss nicht wie ich diesen Geschmack aus den Sachen rausbekomme... Ich bin jeden Tag seine Bettwäsche am waschen aber jeder der so ein Problem hat / kennt weiss das man diesen penetranten Geschmack fast gar nicht mehr rausbringt...

Lg saphime

 
Das ist in der Tat eine grosse Belastung.

Noch ein Tipp zu waschen:

Bei problematischer Wäsche (Urin, erbrochenes, etc.) geben wir ein bisschen Hygienereiniger und Vanish dazu.

 
Vielen Dank für diesen Tipp werden ihn sicher ausprobieren weil bei 90Grad bringt man dies nicht ganz aus ausser wen mann den Geschmack mal in der Nase hat hat man natürlich immer das Gefühl das eim diesen Geschmack verfolgt obwohls ev auch gar nicht mehr da ist

aber im zimmer bring ich den wirklich fast nich mehr raus

ja das ist in der Tat eine grosse Belastung für mich zumal ich vor 6 Wochen erst meine Tochter auf die Welt gebracht habe und ich dort schon recht eingebunden bin

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven