Ich habe keine ahnung ich brauche Hilfe !

Alban1993

Mitglied
16. März 2009
2
0
0
Hallo zusammen /emoticons/default_smile.png

Ich bin 15 jahre alt und komme aus zuerich.

Ich brauche euere hilfe! Ich habe ne projektarbeit in der Schule es geht um '' Wie sieht mein Traumhaus aus ''

Ich habe keine ahnung von häuser skizzieren oder ein 3d haus zu bauen könnt ihr mir tipps geben oder '' Internetseiten '' /emoticons/default_biggrin.png wäre sehr nett xD

Ich habe nioch 4 wochen zeit ich brauche unterstüzung von einem Experten Architekt oder so /emoticons/default_tongue.png

 
Hallo Alban,

ich finde, es ist am schönsten, wenn ein Haus mit Perspektiven per Hand mit Farben skizziert worden ist. Es soll ja ein Traum und Charakter des Hauses darstellen. Das kann man aus wenigen linien erkennen.

Suche im Forum nach 3D, da findest du bestimmt Hinweise für Gratis Software, aber so was lernen kann unter Umständen Zeit im Anspruch nehmen. Um so was zeichnen zu können, muss man sich als erstes ein Objekt drei Dimensional vorstellen.

Viel erfolg und alles Gute

LG Ibo

 
hoi

um es vorweg zu nehmen, deine idee, dich an ein forum zu wenden, finde ich schon ziemlich originell.

nun sei doch weiterhin kreativ und mach dir mal folgende ganz generelle gedanken über dein traumhaus. bei der projektarbeit geht es eh nicht darum, wer das schönste rendering (3D-visualisierung) bringt, sondern wer sich fundierte gedanken über das thema gemacht hat.

wo sollte denn dein traumhaus stehen? Ist es dir freigestellt, wo der standort sein könnte? Könnte es auch beisielsweise auf einer insel am meer liegen, irgendwo im süden?

standorte:

in der stadt, auf dem land, am meer, am see, an einem fluss, in den bergen (neben der skipiste:p),etc.

was für eine art haus sollte es sein?

(stadt-)villa, bungalow, bauernhaus, loft, chalet, einfamilienhaus mit garten, baumhaus, hochhaus, landhaus, schloss, burg, höhle, bauernhof, etc.

was für ein stil gefällt dir?

modern, flachdach, viel glasfläche, rustikal, schlicht, einfach, protzig, etc.

was für materialien gefallen dir?

backstein, klinker, holz, beton, lehm, stahl, glas, teppich, parkett, vorhänge, etc.

was wäre dir generell wichtig?

ausblick, umschwung, billard-tisch, eine bar, swimming-pool, pflanzen, beamer, kochst du gerne?, musik-zimmer, lounge-bereich, begehbarer kleiderschrank, dachterrasse, etc.

versuch mal dich im klaren zu werden, was dich ansprechen würde.

dann meld dich wieder

gruss

marco

 
Hallo Alban,

das war schon eine clevere Idee hier nachzufragen. Wie es scheint, suchst und gehst Du ein einfachsten Weg...

Nun unter uns Minimalisten dann folgender Tipp.

Die nachstehenden Bilder zeigen ein Modell, was ich binnen rund 4 Stunden für einen Kunden erstellt hatte. Allerdings dauerte es mit Trocknungszeiten insgesamt 2 Tage.

Das Material ist aus dem Baumarkt, eine einfache Styrodurplatte (die Oberfläche muss wegen der Farbe schon relativ geschlossen, also ohne größere Poren sein), welche Du mit einem Cuttermesser leicht schneiden kannst. Zuvor zeichne Dir in einem passenden Maßstab die Wände sowie die Giebelwände sauber und gerade auf. Danach mit Linieal und Cutter entlang der Linie ein- bzw. durchschneiden. Kanten säubern und mit Styroporkleber, oder einem anderen dafür geeigneten, die Teile zusammenkleben. Das Dach ist aus eine fertigen Well-Decor-Bastelpappe (größerer Bogen) herausgeschnitten.

Die Fenster schneidest Du nach dem aufzeichnen (allerdings vor dem Zusammenbau!) gleichfalls aus. Dahinter hatte ich aus einem weißen Starkpapier die Fensterrahmen und aus einer Klarsichtfolie die Glasscheiben geschnitten. Dann das ganze von innen aufgeklebt und fertig ist die Wand.

Die Farbflächen kannst Du mit einer Farbspraydose aufbringen, was schneller und schöner als mit Pinsel geht.

Die Rasenfläche sowie die Büsche sind aus dem Modellbau, was sehr günstig zu bekommen ist. Die "Bäume" sind eigentlich Blüten von Gartensträuchern, welche ich einige Tage zuvor geschnitten und zum trocknen auf die Heizung legte. Fertig. Sie müssen nur von der Größe zum Haus passen, so als ob es "Echt" wäre..../emoticons/default_wink.png

Die Sonnenliege ist aus etwas Metall-Mückengitter gebogen.

Detail_Gartenseite_Junge_Familie_Medium_.jpg


Detail_Giebel_Junge_Familie_Medium_.jpg


Um einen passenden Grundriss zu bekommen, gehe auf die HP eines GUs und lade Dir einen passenden Grundriss herunter. Diesen zeichnest Du einfach ab und bekommst so einen individuell aussehenden, handgemachten Grundriss.

Für das abzeichnen nimmst Du entweder ein Bogen Transparentpapier oder ein dünnes, weißes Blatt Papier. Damit Du hier noch den darunterliegenden Grundriss sehen kannst, klebe diesen Originalgrundriss an die Fensterscheibe und das leere Blatt Papier darüber. Schon kannst Du den durchscheinenden Grundriss sauber abzeichnen.

Dann kannst Du zur Projektarbeit ein Modell und den dazu passenden Grundriss, leicht coloriert, vorzeigen. Das sollte dann schon, da handgemacht, auch etwas Eindruck machen. /emoticons/default_cool.png

Wenn Dir das Dach zuviel Arbeit macht, dann mache einfach ein Flachdach darauf (also eine flache Scheibe) und versehe diese Fläche mit etwas Quarzsand und/oder "Grünfläche" wie im Garten und erkläre dem Lehrer, dass Du einfach auf eine moderne Bauweise stehst.../emoticons/default_biggrin.png:D

Alles klar? Und willkommen in der Baubranche.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch minimalistischer: Nimm eine Digitalknipse, geh in ein EFH-Quartier und such Dir das Traumhafteste aus. Du wirst staunen, wie verschieden Traumhäuser sein können.

Im übrigen ist es selten so, dass der Lehrer, der für die Projektarbeit verantwortlich zeichnet, seine Schäfchen völlig ahnungs- und hilflos in die freie Welt entlässt.

Eigene Ideen wirst Du ja wohl auch haben, oder wurde das Thema verlost?

Und dann gilt, wie bei allen kreativen Berufen: 5% Inspiration, 95% Transpiration.

 
wow.... leute vielen vielen dank das ihr mir helft /emoticons/default_biggrin.png

dank euch weiss ich wie und wo ich anfangen muss /emoticons/default_biggrin.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven