Ich kandidiere für den Grossen Rat Freiburg im Seebezirk

winner60

Mitglied
13. Okt. 2006
1.773
19
0
Liebe Leser

An alle, die im Seebezirk des Kantons Freiburg wohnen:

Ich kandidiere für den Grossen Rat (Wahltermin: 13.11.2011). Es wird sicherlich für alle eng werden - daher wäre ich auf jede Stimme angewiesen.

Ich möchte die Anliegen der Bevölkerung des Seebezirks kompetent und nachhaltig im Kantonsparlament vertreten.

Wer mehr wissen will:

Martin Frey

Grünliberale Partei Seebezirk

Vielen Dank!

Martin Frey

PS: Einstellung des Postings erfolgt in Absprache mit tosci

 
Hallo Martin

Ich dachte, die Schweizer hätten letztes Wochenende schon gewählt? Oder ist dies eine separate Wahl für die Grossräte...den Grossen Rat...

Wie dem auch sei, ich wünsche Dir viel Erfolg bei den Wahlen, auch wenn Du dann wohl weniger im Forum wärst... und man Dich dann noch mit Grossrat ansprechen müsste.../emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo Pfälzer

Die Wahlen für den Nationalrat waren am vergangenen WE (entspricht dem Bundestag). Die Wahlen vom 13.11. im Kanton Freiburg sind für das Kantonsparlament (entspricht in Rheinland-Pfalz dem Landtag).

Ach, ich denke ich bin nicht weniger hier. Zudem wird es sehr sehr eng: Es hat sehr viele Kandidatinnen und Kandidaten. Zudem geht leider nur etwa die Hälfte der Stimmberechtigten an die Urne. Nach den eidg. Wahlen haben dann vielleicht noch weniger Leute Lust, nochmals wählen zu gehen: Sie verkennen die wirklich gute Möglichkeit, die direkte Demokratie zu leben - und auch wirklich etwas auszulösen. Dass es eine gewisse Polit-Verdrossenheit gibt, kann ich manchmal schon nachvollziehen. Aber wirklich ändern kann man nur etwas, wenn man selber aktiv sein Wahlrecht wahrnimmt.

Daher an alle Leute im Seebezirk (und im ganzen Kanton): Geht wirklich nochmals an die Urnen und wählt! Es ist nämlich nicht wirklich schwer und mit der brieflichen Stimmabgabe ist das Ganze in 5-10 Minuten erledigt.

 
Deine Partei hat ja ziemlich abgeräumt bei den Gesamterneuerungswahlen. Wurde auch Zeit zu begreifen, dass man Wirtschaft und Umwelt nicht gegeneinander ausspielen muss.

Ich wünsche Dir viel Erfolg - und freue mich schon auf die Inhalte, die von der Neuen Mitte eingebracht werden.

Von wem die Inhalte kommen, ist mir zweitrangig - aber man sollte auch auf Eidgenössischer Ebene mehr über die Inhalte reden als darüber, welche Partei jetzt wieviele Bundesratssitze zu Gute hat.

@Pfälzer: In der Schweiz ist ein Grossrat oder Nationalrat nicht ein Wesen höherer Ordnung, das mit Titel devot anzusprechen ist - das sind von uns gewählte Volksvertreter, die Respekt verdienen durch die Arbeit, die sie machen, nicht durch den Status, den sie von den Wählern auf Zeit erhalten haben.

Ich war vor langer, langer Zeit mal im Deutschen Innenministerium, damals noch in Bonn, und war von den Stacheldrahtzäunen und Doppelposten mit Maschinenpistolen sehr irritiert. "Kommt da gerade der Kaiser von China zu Besuch?" "Nee, das ist hier immer so"

Bei uns muss man die Volksvertreter hoffentlich noch lange nicht vor dem Volk schützen.

 
Hallo Emil17

Ja völlig richtig: Es kommt auf den sachbezogenen Inhalt an. Und es kann von Exponenten schlicht jeder Partei ein guter Vorschlag kommen. Ob das nuns SVP, SP oder wer auch immer ist.

Das ist übrigens der Grund, warum ich jahrelang als Parteiloser im Gemeinderat meiner Wohngemeinde war. So war klar, dass es auf die Sache und nicht auf die Parteifarbe der Person ankommt.

Und ich schätze es, dass man die Parlamentarier in der Schweiz direkt ansprechen kann - sogar die Bundesräte grüssen zurück, wenn sie über den Bundesplatz eilen. Und ich sehe es wie du: Die Parlamentarier sind Volksvertreter - und dies auf Zeit. Kein Grund, den Kopf höher zu tragen. Ist ein Job (auf Zeit) wie mancher andere auch.

Auch ich hoffe sehr, dass die sog. Neue Mitte in den nächsten Jahren zeigen kann, dass es tatsächlich a) um die Sache geht und /emoticons/default_cool.png das Parteiprogramm eben eines ist und nicht nur Fassade.

 
Neuausrichtung Scharia: Das befreite Libyen ist mit Gott und sich allein - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE

einfach so als Hinweis um zu wissen wer wen wann wo unterstützt hat.

Und die Idee ein Forum für den Wahlkampf zu missbrauchen finde ich - ob nun in Absprache oder nicht - recht fragwürdig.

Wo setzen die Betreiber des Forums die Grenzen?

Können nun alle ihre Kandidaturen hier bekannt geben?

Also ich würde dann gerne noch diese Empfehlung abgeben

http://www.svp-sense.ch/grossrat_12de.php

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Enrico

In meinem Thread hat dein Wahlhinweis insofern nichts zu suchen, weil er nicht den Seebezirk betrifft. Dazu kannst du gerne einen eigenen Thread eröffnen.

Besten Dank.

 
@Enrico

Da wird sich mein Bruder aber sehr freuen - der kandidiert nämlich für die SVP See.

 
@Pfälzer: In der Schweiz ist ein Grossrat oder Nationalrat nicht ein Wesen höherer Ordnung, das mit Titel devot anzusprechen ist -

Bei uns muss man die Volksvertreter hoffentlich noch lange nicht vor dem Volk schützen.
@emil17

Ja das weiss ich natürlich...die Anfrage nach Anrede war auch nicht wirklich ernst gemeint, eher eine nette Geste.. die Pfälzer, einer sowieso, wären dazu eh nicht Willens, denn das machen wir hier auch nicht. Die Mitglieder des Landtages, speziell noch die Pfälzer unter den Rheinland-Pfälzer, sind die netten von nebenan.. die man auch sonst bei allen Gelegenheiten trifft.

Bonn...hoppla..das ist aber schon eine Zeit her...wenn es vor der Wiedervereinigung war...gabe es dafür evtl. grundsätzlich andere Gründe...

Aber in der Pfalz ist das eben alles etwas anderst...ich hatte ein nettes Gespräch mit dem Justizminister, quasi Schulter an Schulter auf der Herrentoilette... da habe ich doch keine Probleme damit. Natürlich ohne Stacheldraht und Leibwächter...er ist eben auch ein Pfälzer.

@martin

Danke für die Aufklärung...um diese Details habe ich mich bislang nicht wirklich intensiv erkundigt und schlau gemacht... aber ich lerne ja täglich hinzu. Würde ich wählen dürfen, hättest Du natürlich meine Stimme. Ich schätze persönlich Deinen Einsatz hier im Forum, das schon seit vielen Jahren, sehr und kann mir daher sehr gut vorstellen, dass Du dies auch in der Politik nicht anderst machen würdest. Also viel Glück...und wenn Du gewählt würdest... dann schon heute viel Spass bei der anschl. Wahlparty.

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu