Ich kläre/decke auf

laotse1

Mitglied
18. Sep. 2010
10
0
0
Hallo zusammen

Wenn ich hier lese, welche argen Erfahrungen so manche beim Bauen machen müssen, kann ich nicht einfach hinsehen. Ich musste nie soviel lügen und betrügen, wie in der Zeit, als ich in Möchtegern-GU's und -Archikturbüros gearbeitet hatte. Es hindert mich Nichts daran, mal den Mund auf zu machen, und ohne Namen zu nennen, manche Machenschaften aufzudecken. Musste erfahren, wie Familien zerbrachen, es zu groben Streitigkeiten kam, viel Geld verloren ging - Resignation - Wut - und Streit - so mancher Bauherrschaften das Leben schwer machte.

Ich möchte lediglich die Augen mancher öffnen, die in Euphorie und gutem Glauben ihr Traumhaus bauen lassen und ihr wertvolles Geld in fremde Hände geben. Meine Erfahrungen weitergeben und einen Beitrag zu weniger Enttäuschung leisten.

Mit Gruss

Laotse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Popcorn bereitstellen....
Ich würde es ja auch gerne bei mir "kuschlig warm" machen, geht aber leider noch nicht... :pDer Hoval-Techniker kommt heute Nachmittag vorbei wegen meiner Wärmepumpe (wahrscheinlich ist der E-Heizstab defekt oder nicht richtig angeschlossen, mal schauen).

ABER danach, d.h. ab heute Abend kann dann das "grosse Kino" im kuschlig warmen Heim starten... /emoticons/default_smile.png

Da bin ich auch mal gespannt.

Hoffentlich kommen auch gute Ideen und Hinweise wie man solche Firmen enttarnen kann. Was aber wahrscheinlich nicht möglich sein wird.

Vor allem müsste meiner Meinung nach das Gesetz geändert werden. Es kann und darf doch nicht sein, dass Firmen die wegen Betruges (oder wie man das auch nennen will) Konkurs gehen, gleich wieder ein neues Geschäft eröffnen können und wiederum andere Leute ins Elend reissen können.

Gruss

Ritchie

der auch ohne Popcorn das kuschelige warme Haus geniesst:)

Hallo Ritchie

Hallo zäme

Ich will und kann keine Firmen entlarven. Jedoch meine Erfahrungen und Tips weitergeben. Diese beruhen lediglich auf administrativer Ebene. Und da sieht man doch so manches. Hauptsächlich, wenn es ums Geld geht. Dazu möchte ich explizit erwähnen, dass nicht alle GU's und Architektur-Planungsbüros etc. unseriöse Arbeit leisten.

Beispiel Querzahlungen

Wenn mit dem Geld von X die Rechnungen von XY bezahlt werden.

Da kann das Bauhandwerker-Pfandrecht zum Zuge kommen

ktipp.ch - Beitrag Detail - Bauhandwerker-Pfandrecht - Der Albtraum vom Eigenheim

Tip für Bauherrschaft:

parallel zur GU selber ganz genaue Baubuchhaltung führen und Einsicht in die Baubuchhaltung der GU verlangen.

- Immer im Besitze der Original Rechnung sein

- Auf der Rechnung sollte genau definiert sein: Objekt, Name der Bauherrschaft (wichtig bei DEFH REFH). Arbeitsleistung, Material etc. Ebenso bei Akontozahlungen die Arbeitsgattung und den Leistungsumfang.

- Regierapporte verlangen und gut kontrollieren. Wichtig bei allfälligen Mehr-/Minderkosten.

- Nach der Zahlung eine Kopie der Rechnung an den Rechnungssteller senden, der den Zahlungseingang visiert und bestätigt. Rückantwortcouvert beilegen.

- Bei Bauherrenkontis, welche via Bank über die GU laufen: Die Tranchenzahlungen effektiv nach Baufortschritt bezahlen.

- Die Bank ist verpflichtet, den Baufortschritt zu kontrollieren. Natürlich auch selber kontrollieren und nicht voll vertrauen.

Weitere Erfahrungen und Tips gebe ich bei Interesse gerne hier weiter.

Gruss

Laotse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weitere Beiträge zu diesem Thema lest ihr unter dem Titel ich kläre/decke auf im Forum

Planung und Ausführung

Generalunternehmungen/Architekten.

Dieses wird öfters angeklickt. Ich werde nur noch dort antworten. Damit es keine Doppelspurigkeit gibt.

Laotse

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi