Ich werde Vater - Was kommt auf mich zu?

roman_s

Neuer Benutzer
29. März 2009
1
0
0
Hallo Zusammen

Mir wurde vor kurzem offenbart, dass ich Vater werde. Das Problem an der Sache ist, dass Kind war nicht geplant und ich bin mit der werdenden Mutter auch nicht zusammen (nie gewesen).

Wenn das Kind von mir ist (wovon ich jetzt mal ausgehe) werde ich das natürlich akzeptieren und auch meinen Pflichten nachchkommen. Trotzdem mache ich mir jetzt grosse Sorgen was alles auf mich zukommt.

Zunächst mal die rechtliche Seite wie geht es jetzt weiter? Wir sind ja nicht verheiratet! Kommt jetzt die Amtsvormundschaft auf mich zu? Muss ich mich jetzt schon um etwas kümmern?

Wie sieht das ganze finanziell aus? Ich habe ja eine Unterhaltspflicht für das Kind zu leisten. Ich bin zur Zeit in einem Weiterbildungsstudium und arbeite nur 40%. Das reicht gerade das ich über die Runden komme, ende Monat bleibt nichts übrig. Wird die Unterhaltspflicht nach meinem Einkommen berechnet? Oder muss ich das Studium abbrechen damit ich die Unterhaltspflicht bezahlen kann?

Ist die höhe der Unterhaltspflicht die ich bezahlen muss auch davon abhängig ob die Mutter nach der Geburt weiter arbeitet oder nicht?

Ich hoffe es kann mir jemand ein bisschen weiterhelfen

Vielen Dank

 
Vater werden ist nicht schwer vater sein dagegen sehr /emoticons/default_icon/wink.gif

Hier ist das erstmal so das die Mutter sofern sie Volljährig ist die Vormundschaft bekommt. Sollte dies nicht der fall sein, wie das bei uns z.B. war übernimmt das Jugendamt die Vormundschaft.

mit dem Unterhalt hatten wir die möglichkeit uns entweder selbst über einen bestimmten betrag zu einigen, oder es wird vom Jugendamt ein Unterhaltsvorschuss gezahlt, den du dann zurückzahlen musst, wenn du genug verdienst.

ich muss auch bald einiges nachzahlen, da ich erst seit Juni mit den beiden zusammen wohne und in der Lehre bin.

MfG

 
Hallo Roman_S,

bin mit den Details dieser Sitaution nicht vertraut aber dieser Hinweis: Falls du sicher bist, dass das Kind von dir ist, und du an der Erziehung sicher mithelfen willst, dann solltest du heiraten. Dann wird du (in der CH) automatisch als Vater des Kindes anerkannt. Sonst nicht.

e Gruess!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven