Ich zehre

Adi1509584928

New member
18. Apr. 2004
514
0
0

Anhänge

• post-18-1369220537,488.jpg
    post-18-1369220537,488.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 8
  • post-18-1369220537,4729.jpg
    post-18-1369220537,4729.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 8
  • post-18-1369220537,4579.jpg
    post-18-1369220537,4579.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 8
Liebe Inge

Das sind ja wunderschöne Aufnahmen, da verstehe ich, dass du dich wieder auf den Sommer freust...

Ich habe heute noch einiges auf den Kompost 'geschmissen', das liegen geblieben ist und das sah nicht mehr so 'aamächelig' aus.

Eigentlich geniesse ich die Schlechwetterzeit im November sogar, seit ich weiss, dass alles im Garten gut verpackt ist /emoticons/default_smile.png Ich brauche dafür einige Zeit zum Beobachten der Vögel auf dem Sitzplatz.

Was ist das für eine Clematis auf dem dritten Bild?

Melissa

Hallo Melissa,

das ist meines Wissens eine cl. flammula. Sie duftet herrlich nach Honig, Vanille und überhaupt traumhaft süss. Die soll sich bei uns um die Terrassenbrüstung herumschlingen. Aber ich hab sie jetzt 2 Jahre und ich weiss nicht.... Irgendwie macht sie nicht vorwärts. Ich weiss auch nicht, ob die zurückgeschnitten werden muss und vorallem wann. Jedenfalls duftet sie klasse und den Rest frag ich dann mal im Frühling unsere Experten. /emoticons/default_icon_wink.gif

Liebe Inge,

so schöne Fotos!

Ich hab momentan auch etwas Mühe mit der gartenruhigen Zeit. Bin zwar mit Weihnachtsdekobasteln etwas abgelenkt, aber wenn ich denke, dass es bis zum April (ok, sagen wir März, da kann man ja schon einiges säen und wsh. blüht schon die eine oder andere Tulpe), noch soooo lange dauert, naja.

Deine Cl. flammula ist superschön! Sie benötigt übrigens einen Rückschnitt bis auf wenige Augen im Spätwinter (also so ca. Feb.).

Grüsse

Larosa

danke,danke.

ich hab auch das gefühl, ich war schon seit wochen nicht mher im garten. leide schon unter entzugserscheinungen.irgendwie fehlt das total. ich setz mich zwar immer mal auf meine bänkchen, aber es kommt so keine gartenstimmung auf. naja, die natur hat das wohl ganz gut eingerichtet. stellt euch mal vor, es würde immer noch kribbeln und wir können nicht wühlen. also heisst das ebn ablenken durch weihnachtsstress. deshalb ist der termin für weihnachten wohl nicht zufällig im dezember, da haben auch die gartenfreaks zeit ihre gesammelten schätze zu verbasteln /emoticons/default_icon_wink.gif

Hallo Inge,

Deine Bilder sind ja traumhaft schön! /emoticons/default_icon_rolleyes.gif/emoticons/default_icon_rolleyes.gif/emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Bin am üben, d.h. versuch Bilder zuvekleinern mit dem neuen System das besser sein soll, draus kommen sollte man.....

Lys

Anhang anzeigen 5020

Anhang anzeigen 5021

Anhänge

• post-10-1369220537,8125.jpg
    post-10-1369220537,8125.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 8
  • post-10-1369220537,7889.jpg
    post-10-1369220537,7889.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 8
hallo Inge

ich kann dich so gut verstehen /emoticons/default_smile.png

Wir zappeln hier shcon vor uns hin bis endlich die Zeit zum Ziehen der Pflänzchen da ist und der Garten bald wieder in Pracht steht.

Mein Mann meinte am Wochenende das es einme richitg weh tun kann wenn der Garten so brach liegt.

Aber nunja , die Natur braucht ihre Ruhe und uns bleibt die freude auf die nächste Saison. /emoticons/default_biggrin.png

hallo zusammen,

jeden tag rase ich in den garten und suche meine schneeglöckchen. nix /emoticons/default_icon_cry.gif blühen sie denn bei euch schon? bei mir sieht es noch sehr müde aus.

ich kann den start kaum erwarten. ich fege schon ab und zu mal mit den gummistiefeln rum, aber es sind nur kurze ausflüge. überall matsch und pampe. alles sieht so schrecklich aus. /emoticons/default_icon_cry.gif

aber geduld bringt rosen /emoticons/default_icon_confused.gif

Zu unserem Leid schlagen bei unserem Apfelbaum schon die ersten zwarten Blättchen aus , wenn das mal gut geht /emoticons/default_icon_confused.gif

Dazu schiessen meine ersten Blumenzwiebeln in die Höhe. Also nicht die zwiebeln , aber die Blumen /emoticons/default_laugh.png

Basel-Land.

Unser Garten ist zwischen Pratteln und Frenkendorf.

Irgendwie ist dort hinten immer ein etwas anderes Klima.

heute Abend surrte uns eine Fliege um die Ohren. /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Ja, ja, das schöne Baselbiet ! Kann nur bestätigen, was die Mondfee schreibt. Die Winter sind eindeutig milder. Manchmal auch etwas ärgerlich, würde der Schnee doch so manches zudecken wie bei Lys. Die Nächte sind aber auch oft kälter - besonders im Frühjahr, wenn die Rosen treiben - als in anderen Gegenden der Schweiz. Ganz einfach, weil wir weniger Nebel haben. Und weil hier so viele sanfte Hügelzüge mit lieblichen Täler sind, richtet die Bise auch keine so grossen Frostchäden an, wie beispielsweise in der Ostschweiz.

Und dann noch die vielen Kirschbäume und der Flieder auf dem Banntagshut....

Es Grüessli aus dem schönen Baselbiet

Brigitte

Anhang anzeigen 5042

Anhänge

• post-457-1369220541,3477.jpg
    post-457-1369220541,3477.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 8
hallo brigitte,

jetzt mal 2 sachen.

1- so warm ist es im baselbiet nun auch wieder nicht, oder? (fliederblüte)

2- was ist denn ein banntagshut??????

hab heute immer noch keine schneeglöckli gesichtet. ich glaub die mäuse haben sie gefressen. /emoticons/default_icon_cry.gif/emoticons/default_icon_cry.gif ich werde die katze nicht mehr füttern /emoticons/default_icon_evil.gif

hallo Inge

Also ich sass heute gegen Mittag auf dem Sitzplatz an der Sonne, mit einer wilden katze auf dem Schoss und genoss die Sonne /emoticons/default_icon_cool.gif

Liebe Inge

Nein, so warm ist es bei uns natürlich jetzt noch nicht. Aber die ersten Schneeglöckchen blühen, Christrosen schon seit Dezember. Nun, es geht ja nur noch etwas mehr als hundert Tage, dann blüht auch der Flieder wieder. Dieser findet man bei uns in vielen, vor allem älteren Gärten. Der Grund dafür ist, er kommt auf den Banntagshut. Bei uns ist es nämlich Brauch einmal jährlich, meist um Auffahrt den Gemeindebann abzulaufen, um die Grenzsteine zu kontrollieren. Siehe http://homepage.hispeed.ch/BG_Gelterkinden/banntag.htm. Gelterkinden ist übrigens meine Heimatgemeinde. Ich lief schon als kleines Kind jedes Jahr begeistert mit. Für mich war dieser Tag schöner als Weihnachten und Geburtstag zusammen. Natürlich trägt ein jeder 'Banndägler' seinen Banntagshut bestückt mit Blumen. Ganz traditionell ist Flieder, aber auch Schneeball (Viburnum opulus Roseum), Schnee- oder Brautspiere (Spiraea 'arguta'), Tulpen und das Banntagsgras, ein weiss-grün gestreiftes Gras - Lys vielleicht kennst Du dieses - gehört dazu.

Es Grüessli

Brigitte

Ach Brigitte, da fragst Du die Falsche! /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

Natürlich war ich als Kind dabei und fand den Banntag eine tolle Sache. Auch mag ich mich an die Blumenhüte errinnern, doch welche Blumen, oh je. Damals interessierte mich die Natur doch nicht, wir wuchsen ja im Paradies auf und konnten ohne Furcht im Wald spielen. Nein, der Banntag war lustig und es gab immer die feinen gebratenen 'Chlöpfer und Mütschli'. Damals marschierte ich mit den Lausner. In Pratteln war ich noch zu klein dazu!

Leider musste ich erst 10 Jahre inmitten von Beton, Asphalt und Wolkenkratzern leben, um es plötzlich nicht mehr aushalten zu können. Musste ins Grüne! Der erste Garten war Natur 'pure' 5000 qm Naturwald, ein Traum! (Heute muss ich mit 2000qm zufrieden sein).

An Banntaggras kann ich mich nicht errinnern, aber ich liebe Gräser und ein Bild würde helfen!

L.G. Lys

P.S. War nicht gerade viel im Forum und habe erst jetzt bemerkt, dass wir Alle 'Gartenfreak' unter unsere Namen bekommen haben. Mich hat niemand gefragt!

/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

Liebe Lys

Ein Foto habe ich leider keines. Ich weiss nur, das es sich um ein weissgün gestreiftes Gras handelt, das etwa 30 cm hoch wird und wuchert. Es wächst an trockenen, wie auch an feuchten Stellen gut.

Es Grüessli

Brigitte

Hallo Snow only,

War nicht gerade viel im Forum und habe erst jetzt bemerkt, dass wir Alle 'Gartenfreak' unter unsere Namen bekommen haben. Mich hat niemand gefragt!
so wie ich das verstanden habe, wird man ab 100 Beiträgen automatisch zum Freak /emoticons/default_icon_wink.gifGrüessli!

Larosa

Hat der wohl auch ein Foto mit korrektem, botanischem Namen von einem weissgrüngestreiften Gras in seinem Archiv /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_icon_question.gif

Es Grüessli

Brigitte

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123