Ich zeige mich...

Calrissian

Active member
27. Apr. 2014
192
118
43
...ein bisschen zumindest. /emoticons/default_additional/113.gif

Wir wohnen in der Region Basel und wollten schon vor 10 Jahren ein EFH bauen. Mangels Bauland und anderen eher persönlichen Gründen versickerte der Gedanke wieder.

Jetzt versuchen wir einen neuen Anlauf und deshalb ist das Haus-Forum zurzeit unsere wichtigste Informationsquelle, auch wenn sich schnell mal eine depressive Grundstimmung einschleicht, wenn man all die Probleme bezüglich Mängel, GU und einfach inkompetenten Leuten in dieser offenbar sehr speziellen Branche betrachtet.

Andererseits sind genau diese (nicht immer toll zu lesenden) Berichte sehr wertvoll, damit wir uns selber auch darauf einstellen können. Man muss lernen, seine Rechte und auch seine Bedürfnisse schon zu Beginn ganz klar durchsetzen zu können. Lieber den Ruf eines "fiesen" (oder hart verhandelnden) Bauherrn zu "geniessen", als zu lieb und nett zu sein und jede Verzögerung und Schuldzuweisung mit einer Faust im Sack zu schlucken.

Da mir dieses "harte" (eher auf Misstrauen basierende) Verhalten eigentlich zuwider ist, braucht es wohl seine Zeit, bis ich mir das (zumindest für dieses Projekt) angeeignet habe.

Und ich hoffe, dass wir bald in der Lage sind, Verträge auf das zu lesen, was nicht drin steht und nicht das, was vollmundig versprochen wird.

Zudem werden wir uns sicher weitere Erkenntnisse aus diesem Forum zu Herzen nehmen:

• VORHER nachdenken und informieren lassen
  • Nicht unter Zeitdruck unterschreiben
  • Neutrale Experten frühzeitig beiziehen
  • Kontrollieren kontrollieren und kontrollieren (rasch!)
  • Mängel schnell und umfassend dokumentieren und melden
  • Auf rasche Mangelbeseitigung beharren (und durchsetzen!)
Uns ist auch klar, dass in einem solchen Forum (wie bei den meisten Fachforen) eher die Problemfälle behandelt werden, als dass die glücklichen und zufriedenen Hausbesitzer zu Worte kommen. Man erkennt dies auch gut an der Aktivität der Mitglieder. Vor und während der Bauzeit wird (z.T. sehr) intensiv berichtet, um Rat gefragt und diskutiert. Und einige Monate nach der Fertigstellung wird es (falls keine Probleme vorhanden sind) immer ruhiger, bis das Mitglied gänzlich das Interesse an diesem Forum verloren hat, weil das Thema Bauen nun wieder durch das normale "Wohnen" ersetzt wurde.

Auch wenn ich schon lange mitlese und mich erst vor kurzem angemeldet habe, so möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich den Betreibern und Mitgliedern dieses Forums bedanken, dass wir alle überhaupt diese Möglichkeit haben, uns in dieser Form austauschen zu können. /emoticons/default_additional/114.gif

Von Fehlern kann man lernen und vor Fehler ist auch niemand (trotz guter Vorbereitung) ganz gefeit. Aber zumindest wird hier geholfen. Und das ist wirklich toll!

Gruss, Cal

• Like
Reaktionen: _miau_
herzlich willkommen! wir sind auch aus der regio bs /emoticons/default_smile.png.

Hallo Calrissian

Zuerst einmal herzlich Hallo! Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wieviele "Basler" sich hier tummeln. /emoticons/default_smile.png

Wir müssen auch froh sein, dass wir dank den im Internet existierenden Foren "ziemlich ungefiltert" Informationen erhalten. Die Branche denke ich, ist gar nicht so speziell. Auch in anderen Branchen arbeiten nicht nur ausgewiesene, fehlerfrei arbeitende Spezialisten /emoticons/default_additional/145.gif :145: /emoticons/default_additional/145.gif

Und, das wichtigste hast Du schon einmal begriffen: "Vorher nachdenken und nicht unter Zeitdruck unterschreiben". /emoticons/default_additional/118.gif

Du kannst hart, aber Du solltest fair sein. Also "fies" solltest Du nochmals ernsthaft überdenken. /emoticons/default_additional/147.gif

Es gibt allerdings einen Punkt, wo Du wirklich schnell sein musst. Wenn die richtige Bauparzelle kommt! Daher musst Du vorher Deine Hausaufgaben gemacht haben....

Du musst vorher wissen, was Du möchtest und was Du kannst! Möchten: Wie gross soll das künftige Haus sein? Können: Was kannst Du finanzieren? Das muss zueinander passen, sonst sind die Probleme vorprogrammiert. /emoticons/default_additional/210.gif

Denn Bauparzellen, vor allem die wirklich *"Guten" sind rar. Und, wenn Du DIr diese gekrallt hast, dann plane mit Ruhe und Übersicht. Dann geht es darum, Fehler möglichst zu vermeiden. Und, das benötigt ruhiges, strukturiertes Arbeiten und dann läuft es rund. /emoticons/default_additional/119.gif

Dazu wünsche ich DIr dazu viel Erfolg. /emoticons/default_additional/114.gif

Mit herzlichem Gruss vom Zürichsee ins Baselbiet

Urs Tischhauser

* Gute Parzelle: Die Kriterien sind teils auch recht individuell. Also, musst Du wissen, was für Dich wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neutrale Experten - Du sagst es

Wir haben mal mit einem beauftragten "Sachverständigen" ein Haus angesehen. 

Vor Ort unterstrich unser Sachverständige alles was der Makler schön-laberte und wies kaum auf Mängel hin. 

Nach wenigen Minuten schlich sich uns der Gedanke auf, dass die zwei sich kennen oder die Sache abgesprochen ist. Das lief dann die ganze Besichtigung so weiter.

Der Sachverständige wollte Feedback von uns. Wir haben ihm unsere Gedanken geäussert - Keine Reaktion mehr erhalten^^

Fazit - Haus nicht gekauft - zum Glück...

Baujahr 1974

Alte Fenster (ganze Fassaden aus Holz und nicht gemauert)

Asbestdach noch nicht gemacht

Pool kaputt

Alle Türzargen verkratzt

Boden abgelatscht

Alte Küche

und- und -und

Lieber kritisch sein und nach Möglichkeit Fachleute heranziehen die einem durch Familie oder Bekannte empfohlen wurden - irgendjemanden aus dem Internet nehme ich nie wieder!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tramper

Auch Willkommen im Forum! /emoticons/default_biggrin.png

Das mit den "neutralen" Experten ist natürlich schon blöd, wenn die sich kennen. Gerade wenn sie aus der gleichen Region kommen, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie sich kennen. Ob diese Beziehungen dann soweit gehen, dass sie sich gegenseitig nicht weh tun wollen, ist dann natürlich immer schwierig zu erkennen.

100% Garantie, dass jemand neutral ist und wirklich nur DEINE Interessen vertritt, wird man nie haben. Und leider hat nicht jeder das Glück, dass seine Familie/Bekannten ihn jemanden empfehlen können.

Immerhin hast du es selber mit gesundem Menschenverstand bemerkt. Aber das hängt natürlich davon ab, wie dämlich sich die beiden Parteien verhalten. Hätten sie sich vorher abgesprochen und dein Experte ein paar Mängel wirklich kritisiert, dann wäre es dir evtl. gar nicht aufgefallen.

Auch beim Betrug gibt es verschiedene Qualitätsstufen...

Ja, das stimmt. 

Gibt auch genug dumme Leute denen man schön einfach Honig ums Maul schmieren kann^^

Unser Spruch: "Jede Morgä stoht es Dubbeli uf"

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123