Idealer Startzeitpunkt

Denise2008

Mitglied
19. März 2008
7
0
0
hallo zusammen

wir werden wahrscheinlich in den nächsten wochen bauland kaufen. aufgrund baubewilligung, architektenauswahl etc. wird es bestimmt nicht möglich sein vor august/september anzufangen mit dem bauen. macht dies dann noch sinn? oder wäre es besser zu warten bis der frühling kommt (märz/april)?

hat jemand erfahrungen mit bauen im winter? kommt das teuerer? oder ev. günstiger? ist die bauweise dadurch beeinträchtigt?

besten dank für feedbacks und grüsse,

denise

Hallo Denise

wir stehen vor dem gleichen Entscheid wie Ihr. Wie ich sehe nicht nur da./emoticons/default_wink.png

Ich denke August oder September ist noch OK. Bis zum Wintereinbruch sollte dann das Dach drauf sein.

Unser Architekt empfahl uns erst im Frühling zu bauen. Bei uns wird es aber auch später. Ich denke vor November wird bei uns nichts, da unser Architekt gerade für einen Monat in die Ferien geht.

Bin aber gespannt, was andere für Erfahrungen gemacht haben.

Gruss

Ritchie

Hallo Denise, hallo Ritchie

Wenn ihr die Baustellen beobachtet, wird in den letzten Jahren vermehrt auch im Winter dort gearbeitet.

Dies sind jedoch zumeist Grossbaustellen.

Die Bauunternehmer arbeiten dort mit einem Minimalbestand an Mitarbeitern. Die anderen sind zu ihren Familien in den Süden in die langen Winterferien verreist. Im Sommer werden Überstunden geklotzt, die man in den Monaten Dezember bis Februar als Ferien ausgegleicht. Euer Architekt ist der Organisator und er weiss ob er über die Wintermonate seinen Tiefbauer, den Baumeister und die anderen Handwerker bekommt.

Andy

Hallo Denise,

wenn Du hier ein "normales" Wohnhaus meinst, also keine Riesenvilla, dann spricht nichts gegen den geplanten Baubeginn.

Wenn alles organisiert und durchgeplant ist, reicht dies locker um alles unter Dach zu bekommen, die Fenster einzubauen und somit einen geschlossenen Rohbau zu haben.

Je nach Witterung, kann es dann auch mit dem Innenausbau noch weiter gehen.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Denise

Wir haben am 20. Oktober 2007 mit dem Aushub begonnen und können diesen Samstag 31. Mai 08 einziehen!/emoticons/default_additional/193.gif Dank einem milden Winter hatten wir absolut keinen Baustopp. Bis vor Weihnachten wurden die Mauern hochgezogen, in der ersten Arbeitswoche im neuen Jahr wurde das Dach aufgerichtet. Im Februar die Unterlagsböden gegossen und dann begann die lange Zeit des Wartens (Bautrocknung). Der Innenausbau dauerte jetzt nochmals ca. 6 Wochen. Wenn dein Architekt gut plant ist es also machbar. Wir haben Massivbauweise mit Aussenisolation. Unsere neuen Nachbarn haben Doppelschalenmauerwerk und liegen gleich gut in der Zeit. Was man nicht berechnen kann ist das Wetter. Wünsche dir alles Gute und starke Nerven./emoticons/default_tongue.png

Grüessli

Meine Rede

Die Bauaustrocknung im Frühjahr ist ideal. Die Luftfeuchte der Umgebungsluft ist tief und wenn die Temperaturen leicht ansteigen entweicht die Baufeuchte um so schneller.

Etwas Wetterglück gehört immer dazu.

Andy

Für die Bauaustrocknung ist es tatsächlich ein Vorteil. Andererseits braucht es Heizlüfter welche raltiv viel Strom brauchen. Wenn es aber nicht eilt, kann man auch warten bis die Heizung installiert ist.

Bei uns wurde Ende Februar fast schon März begonnen. Uns hat einige Male das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Kommt wohl auch darauf an, wo man wohnt.

Z.B. diesen Winter würde ich bei uns nicht als mild bezeichnen, mag mich erinnern, dass wir einige Zeit um die -10°C pendelten...

Schnee hatte es auch ein paar Mal, der auch nicht wieder nach einem Tag weg war.

Also auch ein Start im Februar/März muss nicht unbedingt besser sein.

Hallo zusammen,

spielt absolut keine rolle wann mit dem bau beginnen.

natürlich kann es leichte verzögerungen geben, wenn beispielsweise ein aushub im november beginnt etc.

dies gilt natürlich für das unterland, was das jederzeit beginnen anbelangt.

ab 700-800 m höhe würde ich es auch anders sehen.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu