Idee gesucht

rpm

Mitglied
31. Jan. 2007
39
0
0
Mich stört, dass man bei einer offenen Küche die Kaffeemaschine, Radio, Kennwood und was man (frau) sonst noch alles rumstehen hat, sieht, auch wenn die Küche nicht in Betrieb ist. Hat jemand eine Idee, wie man den Raum zwischen dem oberen und dem unteren Teil der Küche zumachen könnte? Haben schon an einen Rolladen gedacht, doch der braucht eine Führungsschiene die dann wieder in den Weg kommt. Diese freihängenden Ikeastoren sehen vermutlich etwas wackelig aus. Danke für Hinweise.

Hallo

Wir haben eine Inselküche bestellt und hatten genau dasselbe Problem. Wir haben einen Reiskocher, den wir sehr oft benutzen und einen Wasserkocher. beide wollenw ir nicht immer rein- und rausstellen. Also haben wir bei den Hochschränken einen Rolleau-Schrank bestellt. Darin hat es eine ausziehbare Arbeitsplatte aufd em reiskocher und Wasserkocher stehen.

Sind die geräte in betrieb wird die Platte rausgezogen und danach alles wieder reingeschoben und Rolleau runter.

ein anderer ansatz: eine kaffeemaschine kaufen, die man nicht verstecken muss... /emoticons/default_wink.png

was ist ein kenwood? klingt nicht gut. abhilfe schaffen. /emoticons/default_biggrin.png

Naja, auch wenn es eine Designer-Maschine ist, steht sie immer noch rum, die Idee mit dem Rollo-Schrank kam mir auch spontan.

was ist ein kenwood? klingt nicht gut. abhilfe schaffen. /emoticons/default_biggrin.png
Kenwood ist ein Markenname, die machen von Kaffeemaschinen zu Stereoanlagen ziemlich alles,

Mag sich noch jemand an die Manta mit dem 1m Kenwwod-Kleber auf der Heckscheibe erinnern?

Mit der Kennwood ist die Küchenmaschine gemeint, die zu schwer ist, um sie ständig zu versorgen und hervorzuholen. Und ja, den Kleber hab ich noch vor meinem geistigen Auge.

Bei uns wird es genau so eine Abstellfläche geben, wo Kaffemaschine, Kennwood und SodaStream (was isn das schon wieder:D ) stehen werden. Aber ich denke, wenn diese Fläche nicht zu überstellt ist, stört es mich nicht wenn es offen ist. Sonst kommen mir eigentlich auch nur die Rolladenschränke in den Sinn.

Oder ev. funktioniert das Rolladensystem, wo man oft bei Fenstern hat, wo man von oben oder unten mittels einer Schnur an der Seite schliessen kann. Kommt da jemand draus?/emoticons/default_confused.png

Huhu!

Meine Antwort bringt dich zwar nicht wirklich weiter, aber ich mag meinen "Senf" dennoch dazugeben. /emoticons/default_biggrin.png Mich stört es überhaupt nicht, wenn ein paar Küchengeräte auf der Arbeitsplatte stehen. Es ist doch nun mal eine Küche und kein Wohnzimmer. Bei uns stehen ebenfalls Brotkasten, Kaffeemaschine, Wasserkocher und Toaster auf der Arbeitsfläche, aber es stört mich nicht im geringsten. Drei der Teile sind gelb, zwei sind grau - das passt farblich und wirkt daher nicht (zu) chaotisch. Trotz offener Küche käme ich nie auf die Idee, dass es mich stören könnte.

Im Wohnzimmer stört dich doch auch kein DVD-Spieler, Verstärker, TV, Boxen oder ähnliches, oder? /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png Na ja, es sei denn, ihr habt das auch alles in verschlossenen Schränken, wir jedoch nicht. Ganz ehrlich: Wir haben seit ca. 4 Wochen auch einen dieser riesigen LCD-TV's (auf innigen Wunsch meines Mannes). Und den finde ich aufgrund der Größe (und dadurch Dominanz) viel störender als die Küchenutensilien.

Ein LCD-Fernseher verschönert das Wohnzimmer /emoticons/default_biggrin.png

Danke für die Antworten, die ich (zufolge Küchenbesichtigungen) erst jetzt lesen kann. Die Schränke mit dem Rolladen habe ich schon gesehen und ich finde es eine gute Sache. Ich möchte aber die Arbeitsfläche (mit all den Dingen die da rumstehen) abdecken und da stört eben die Führungsschiene, die der Rolladen links und rechts braucht. Ich werde also die Ikeaidee (Rolladen mit Schnur) weiterverfolgen. Evtl. könnte man auch einen Klappmechanismus oder so machen. Sollte ich fündig werden, werde ich es patentieren lassen, ins Forum stellen und eine neue Küche für viel Geld kaufen. Ach ja: ich habe vergessen zu schreiben, dass meine Frau eine Massküche will, die sie natürlich bekommt. Deshalb studiere ich überhaupt an solchem Zeugs rum. Schönes Wochenende

Wir haben auch eine offene Küche...aber weil ich das schon imm hatte, habe ich die Küchengeräte schon alle passend zu der Küche gekauft..... *g*

jaja...bringt dir auch nichts, aber mich stören die Geräte nicht. Ausserdem haben wir so eine grosse Küche, dass bei uns nur die Kaffeemaschine da stehen muss. Und die Mikro, aber die steht da nur aus Luxus ! (ja, wir haben sie nicht einbauen lassen !, und ja wir wollten das so !)

zu deinem problem allerdings:

Ich hab mal eine ganz geniale Küche in der Ausstellung gesehen. Da hatten sie eine Glasschiebewand, die konnte man einfach vor die Geräte schieben.

Natürlich ist so immer eine fläche verdeckt, und ob das praktisch ist sei dahingestellt, aber aussehen tat es fantastisch !

wir hatten das gleiche problem und uns gefallen die rolläden nicht sonderlich. unsere küche besteht aus einer insel und einer zeile hochschränke. also haben wir auf der höhe der arbeitsplatte in den hochschränken ein fach machen lassen, welches von aussen wie ein normales türli aussieht. man öffnet es jedoch wie ein garagentor (kipptor). damit kann man das kästli während dem kaffe brauen, wasser kochen, etc. offen stehen lassen ohne dass es stört. für manipulationen an der kaffeemaschine (wasser einfüllen und so) kann das tablar, auf dem die kaffeemaschine steht zusätzlich noch ausgefahren werden. wie sich das ganze in der praxis bewährt kann ich ab august berichten...

Wir werden einen iTeufel auf der Arbeitsplatte stehen haben /emoticons/default_biggrin.png

Damit die Küche endlich auch multimedial wird.

Durch die hohen Vibrationen des Subwoofers werden dann die Krümel von der Arbeitsplatte direkt auf den Boden geschubst, und können dort bequem aufgesaugt werden. (nicht ganz so ernst gemeint)

Ansonsten: Wenn die AP gross genug ist und die Küchengeräte nicht allzu non-designed sind, stören mich Geräte auf der AP nicht.

Aber ist schon richtig, so eine vollkommen lehre und saubere AP ist schon nett anzuschauen.

Wir haben es einfach so:

hausbau 003.jpg

Hallo

Also ich finde diese "Dinger" mit Rolladen nicht sehr schön ... dann also lieber noch einen wasserkocher rumstehen haben.

Tja ... aber ihr könnt eure Kaffemaschine ja einbauen lassen... das ist doch praktisch man sieht nur noch die vorderseite und sonst nix mehr ... wasseranschluss direkt dabei ...

Ein LCD-Fernseher verschönert das Wohnzimmer /emoticons/default_biggrin.png
/emoticons/default_additional/115.gif den haben wir uns geleistet für den Einzug in unser neues Eigenheim,..

iss Spatzeles Baby sozusagen *smiled* klar er steht noch verpackt in der Waschküche und wird dann im neuen Haus toll eingeweiht /emoticons/default_smile.png

/emoticons/default_additional/83.gif

Wir haben jetzt schon einen in der Wohnung, halt nicht so einen grossen, da wir halt seit fast 2 1/2 Jahren LCD haben und damals waren die doch noch einiges teurer, aber es reicht

allen herzlichen Dank. Ich bin doch etwas beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der sich so etwas wünscht. Vielleicht lesen die Küchenbauer das.

Den Teufel möchte ich auch.... Hihihi /emoticons/default_biggrin.png

Mal ehrlich, warum baut ihr ne offene Küche wenn ihr sie nicht anschauen wollt??? /emoticons/default_wink.png

Ich finds sogar sehr praktisch,wenn man die Kafimaschine von beiden seiten her bedienen kann - mein mann will nämlich immer dann nen Kaffee rauslassen, wenn ich mitten am Gemüserüsten bin oder grad drei Pfannen gleichzeitig am brutzeln sind.../emoticons/default_rolleyes.gif

Für die andern Dinger haben wir in der hinteren Wand eine Art Loch auf Arbeitshöhe, da kann man dann alles reinstellen was so rumsteht (mikro, Mixer, Brotkasten, Toaster) - nur nicht die Kaffeemaschine, die ist zentral (und schliesslich auch so ein Designerding von amici, wo man trotzdem alles von hand machen muss...)

Wir werden auch einen Rolladenschrank haben, etwas versteckt. Darin ist auch gleich eine Steckdose, damit keine lästigen Kabel rumliegen. Mal schauen, wie es sich bewährt.

Übrigens, anhand der Rolladenschränke kann man sehr gut die Qualität einer Küche beurteilen - da gibt es riesige Unterschiede:eek: !

Statistik des Forums

Themen
27.618
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla