Idee und Skizzen, was meint Ihr dazu

carado

New member
04. Aug. 2015
24
0
0
Hallo Zusammen

Vor einiger Zeit haben wir, 4-köpfige Fam.  Land gekauft und möchten nun darauf ein Haus realisieren.

Erste Häuser wurden gezeichnet und wieder verworfen.

Doch nun wissen wir, in Welche Richtung es etwa gehen sollte.

Doch bevor ich mit den Skizzen zu einem Planer/Holzbauer gehe, hätte ich gerne eine Total Unverbindliche

Meinung dazu :)

Das Ziel ist ambitioniert und dazu einige Fakten:

Land 1120m2 Kt. Bern

Haus Grundfläche 121.5m2

Unterkellert

Möchtegern Budget nicht über 500K nur fürs Haus, mit Keller, mit Anschlussgebühren aber ohne Garten

Haustyp:

Holzhaus unterkellert

Holzfassade (westseite Eternit)

Flachdach

Heizung evtl. Luft/Luft

Keller, Bäder und Küche sind noch nicht im Detail geplant

Nun würde mich Eure Meinung interessieren..

Hat der Grundriss gravierende Mängel, was meint Ihr Grundlegend dazu..

Preislich realisierbar? (Möchte was im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt, selber machen)

Das haus möchte ich mit einem regionalen Holzbauer bis zum Rohbau realisieren.

Den Innenausbau würde ich mit befreundeten Handwerksbetrieben fertigstellen.

Ich danke Euch bereits jetzt für Anregungen und Kritik dazu.

Besten Dank und Freundliche Grüsse

Carado

Untergeschoss.jpg

Obergeschoss.jpg

Untergeschoss2.jpg

Obergeschoss2.jpg

Osten.jpg

Sueden.jpg

Norden.jpg

Westen.jpg

 
Hallo Carado,

was mir auf den ersten Blick auffällt, ist dass die einläufigen Treppen nicht übereinander sondern nebeneinander angelegt sind.

Man verliert somit im EG die Fläche einer ganzen einläufigen Treppe, finde ich persönlich ungünstig und schade.

Übereinander gelegt ist halt der Aufgang vom EG ins OG von der linken anstatt rechten Seite her.

Eine Möglichkeit wäre die Treppe vertikal zwischen Wohn- und Essbereich anzulegen, was eine gewisse Trennung bewirkt und dennoch bleibt der Wohnraum in dem Sinne offen.

Wenn aber komplett offen gewünscht ist, scheidet diese Variante aus.

Gruss David

 
erst mal: schön habt ihr land gefunden - ist ja heutzutage nicht mehr so einfach.
 

@grundriss:

  • mir fehlt stauraum im eg und im og. wo kommen staubsauger, besen und co hin? oder ersatztücher fürs badzimmer, medikamentenschrank, dekozeugs usw. --> oder kommt das allen in den keller?
  • eingangsbereich: mir hätte es da als 4 köpfige Familie zu wenig platz für all die schuhe, jacken, schulsachen wie turnsack usw. aus meiner sicht kann es da im eingangsbereich als familie nie genug platz geben.
  • fenster im OG: ich persönlicher fänd es lichtsamer, wenn du dort auch grosse raumhohe fenster hast (wie im eg)
  • bad im OG: mir wär 1 bad für 4 zu wenig (die kids werden auch mal gross und wenn sie in die lehre gehen und die eltern arbeiten, dann ist das bad automatisch oft genau zur gleichen zeit von allen besetzt. das wird eng so wie es geplant ist). überleg doch mal, ob du oben (z.b. am anderen ende des flurs) noch ein kleines bad mit dusche, lavabo und wc machen möchtest)
  • allenfalls vom bad im OG einen wäscheabwurf in die waschküche im UG planen
  • küche: hast du da wirklich genug arbeits- und abstellfläche -> du hast ja dort kein reduit oder so. für alles muss du dann in den keller laufen. das sind wege die ich persönlich so kurz wie möglich habe.
  • elternschlafzimmer-ankelide: die ist gemäss deinen plänen 1.7 m breit. wenn du da an jeder wand einen 60-er schrank haben möchtest, dann ist das zu knapp. ich empfehle min: 60 cm - 90 cm (als Zwischenraum) - 60 cm
  • eingangsbereich: mich störts, das man vom eingangsbereich direkt in den wohn/essbereich sieht.
das budget find ich sehr sportlich - aber du wirst deine gründe haben, dass du denkst, dass das gehen kann.

wünsche dir viel vergnügen bei der weiteren planung!

 
  • Like
Reaktionen: sombrero
Die Wände im OG tragen sich nicht von alleine. Zumindest für die lange Wand entlang der Treppe sind im EG möglicherweise noch statische Massnahmen in Form von Stützen, Unterzug notwendig. Das Cheminée (?) unter der Treppe trägt nichts zur Statik bei. Auch fehlt noch der Kamin im OG.

Themawechsel...

Deine Parzelle ist ziemlich gross. Falls du noch Ausnutzungsreserven hast, d.h. dein Haus auch grösser sein könnte, wäre allenfalls ein Verzicht auf das UG keine Option?

 
  • Like
Reaktionen: wermiselli
Eigentlich sehr schön /emoticons/default_smile.png. Aber ich würde auch die Kellertreppe unter die Treppe die ins OG geht legen. Zudem würde ich Küche/Essen/Wohnen zum Eingang hin schliessen. Ihr seid eine 4-köpfige Familie und jeder Schall- und Geruchschutz ist da Gold wert.

 
Eigentlich sehr schön /emoticons/default_smile.png. Aber ich würde auch die Kellertreppe unter die Treppe die ins OG geht legen. Zudem würde ich Küche/Essen/Wohnen zum Eingang hin schliessen. Ihr seid eine 4-köpfige Familie und jeder Schall- und Geruchschutz ist da Gold wert.

 
Schliesse mich an. Sehr pragmatisch gehaltener Entwurf. Zur Treppe wurde schon vieles gesagt. Ich glaube, ich würde die Treppe zum OG drehen und über die Treppe UG-EG legen. Dann kann man direkt vom Wohnzimmer zum Elternzimmer und Bad. Die Kinder müssten dann etwas weiter laufen, können sich aber beim "Vorbeigehen" bettfertig machen...

Das Cheminee kann trotzdem realisiert werden und trägt zur Abtrennung des Wohnbereichs bei.

Die Ankleide ist imho zu schmal. Wir haben bei uns rund 2.10m. Links und rechts 60cm breite Einbauschränke. Der begehbare Teil ist dann rund 90cm. Es reicht, ist aber nicht wirklich grosszügig. Ich würde das Schlafzimmer etwas verkleinern (ist ja wirklich gross genug) und entsprechend die Ankleide vergrössern. Unser Schlafzimmer haben wir quasi um unser Bett (2.20x2.00) gebaut. Lediglich genügend Platz ums Bett rum eingeplant und fertig ist das Schlafzimmer... Das schwierige ist, dass der Durchgang zum Schlafraum nicht allzu eng wird. Das wär natürlich auch schade.

Gruss

Tom

 
Höi, Besten Dank für Eure Feedbacks.

Es ist doch wirklich spannend und auch erleuchtend, die Sichtweise anderer z-T. erfahrerner Häuslebauer zu sehen. Besten Dank dafür.

Nun, wir leben bereits seit 8 Jahren in einem REFH welches 10.2m x 4.8m misst. Der platz reichte bis Anhin, etwas mehr wäre nett.

Das mit dem fehlenden Stauraum trifft natürlich voll und ganz zu beim vorliegenden Entwurf..und regte mich dazu an, diesen Teil nochmal neu zu Zeichnen, was

zu einer kompletten umgestaltung führte :)

Die Treppe ist das "Pièce de résistance" wie schon so oft. Habe sie nun neu angeordnet und übereinander gelegt.

Ich werde den neuen Grundriss mal fertigstellen und würde Ihne dan Gerne hier nochmals zeigen..

 LG Carado

 
sodele, habs nochmals überarbeitet.

Die Position der Treppe kann auf tausend arten gewählt werden, und trotzdem ist es sehr schwierig für mich, hängt doch der halbe Grundriss daran ;-)

nun,  haus wurde zudem noch etwas breiter..

bad, ankleide und eingang wurden grösser, im ug gibts ein reduit...

das cheminee ist betoniert und könnte sicher als statisches element teilw. genutzt werden

der verloren platz in der ecke der treppe wird als mini-büro genutzt, spätesten bis das erste der kids auszieht ;-)

bin mal gespannt was ihr dazu meint..

LG Carado

grundrissneu.jpg

Grundrissneu_UG.jpg

 
Hallo Carado,

finde diese Version persönlich schon deutlich besser.

- Im EG ist zwar nach wie vor alles offen, aber eine gewisse räumliche Trennung ist vorhanden. Also nicht mehr so "loft" artig wie der erste Entwurf. Finde ich gut

- Reduit direkt neben der Küche finde ist auch tiptop

- Aufteilung OG finde ich auch besser, würde jedoch in den beiden Kinderzimmern breitere Fenster einbauen, auch wenn die bodentief zu sein scheinen. Im äusseren Kinderzimmer kann man alternativ ein zweites Fenster an der anderen Aussenwand einplanen

Bez. Budget: Die Kubikatur + Unterkellerung ist ja nicht gerade einem Chalet gegenüber zu stellen. Sollen die 500 TCHF für das Haus inkl. dem von dir geplanten Innenausbau in Eigenleistung sein?

Durch Eigenleistung kann man zwar viel sparen, aber das Material kostet trotzdem. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, wie dies mit den 500 TCHF realisierbar sein soll, auch nicht wenn fast der ganze Innenausbau in Eigenleistung durchgeführt wird.

Gruss David

 
gebe auch gerne meinen "Senf" dazu :->

Reduit im Eingangsbereich find ich supi - du wirst sehen, das füllt sich schneller als du denkst. Das Fentser würd ich weglassen. Du nimmst dir so die Möglichkeit Abstellfläche wie ein Gestell hinzustellen.

Die grosse Fensterfront im Wohn-/Essbereich würd ich mit weniger Fensterunterbrechungen planen. Das macht alles nervös - grössere Fenster, grössere Flächen und das ganze wirkt schon viel ruhiger.

Schliesse mich meinem Vorschreiber an: für so grosse Kinderzimmer find ich die Fenster viel zu klein. Ich würde eine ganze Front (wie unten im Wohnbereich) mit raumhohen Fenstern machen. Die Zimmer in dieser Grösse noch immer genug Platz für die Möbilierung an den Wänden.

Und auch wenn ich mich wiederhole: ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass so ein grosses Haus (was hast du für eine Kubatur?) mit rund 500 TCHF bauen kannst. Und da ich mal davon ausgehe, dass du neben dem Hausbau noch einen anderen Job hast, ist es ja kaum möglich, den Innenausbau in Eigenleistung zu vollbringen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren: dann würden wir nämlich unser geplantes Haus mehr als überzahlen :-> (machen aber keine Eigenleistungen)

 
Hallo Carado

Bei diesem Grundriss gefällt mir vor allem der Treppenaufgang ins OG. Du kommst die Treppe hoch und hast einen grosszügigen quadratischen Raum mit Tageslicht. Du hast ein paar m2 "private" Fläche für alle Familienmittglieder getrennt vom "öffentlichen" EG.

Gruss Macko

 
Schön dass du auf Vorschläge eingehst...vergiss aber denjenigen mit dem Cheminée und der Statik. Ein Cheminée muss keine solche statische Kräfte auffangen können. „Das Cheminée trägt nichts zur Statik bei“ heisst nicht, dass es dies auch tun „sollte“. Missverständnis. (Bin übrigends auch „pro“-Cheminée!)
[SIZE=14pt][/SIZE]

Den anderen Input finde ich vorerst eh interessanter, deshalb: Zurück zum UG.[SIZE=14pt][/SIZE]


Brauchst du unbedingt ein UG? Möglicherweise könntest du durch das Weglassen des UG’s Kosten sparen? Oberirdisch angeordnete Keller- oder z.B. auch Waschräume führen nicht zwangsweise zu Verlust an Wohnfläche, ist aber u.a. abhängig von der Art der Nutzungsziffer, z.B. Baumassenziffer, Ausnützungsziffer, etc.[SIZE=14pt][/SIZE]

Salopp gesagt entfallen Kellerräume bei der Berechnung nach „Ausnützungsziffer“, d.h. sie werden nicht miteinberechnet. Angenommen es sind max.100m2 „anrechnbare Fläche“ pro Geschoss erlaubt, so führt ein oberirdischer Keller von 15m2 nicht zu Verlust an Wohnfläche (NICHT 100m2 – 15m2), sondern es vergrössert sich lediglich die Fläche um 15m2 auf 115m2, d.h. das Haus wird grösser...[SIZE=14pt][/SIZE]

Angenommen die Grenzabstände haben bei deiner grossen Parzelle (1’120m2) keinen matchentscheidenden Einfluss auf diese „Mehrgrösse“, wäre das Weglassen des UG’s eine Option um einerseits vielleicht Kosten zu sparen, und andererseits auch die Vorzüge ebenerdiger Nebenräume zu geniessen (...Treppensteigen im Alter). [SIZE=14pt][/SIZE]

Viel Spass beim Entwerfen![SIZE=14pt][/SIZE]
 
Besten Dank für eure Antworten.

Ich habe bestimmt schon 15 verschiedene Grundrisse gezeichnet bis jetzt und war eig. Nie 100% zufrieden mit dem ergebnis.. Normalerweise plane ich gärten und keine häuser.. Nun, wie könnte es anders sein, habe ich noch einen 16ten entwurf gemacht.. Wiederum mit keller.. Werd ihn bei gelegnheit hier noch hochladen.

Das budget ist sportlich das weiss ich.. Wir haben bereits einge neue efhs von kunden und bekannten begutachtet und wissen daher von preisen zw. 780k bis 900k inkl. BL.

Dies lies mich (evtl. irtümlich) hoffen das ein bau eines relativ schnörkellosen hauses mit 500k ohne Land realistisch sein kann.

Eigenleistungen sind Aushub, Erschliessungsarbeiten, Bodenbeläge und natürlich der Garten.

Meine Vorstellung wäre das Haus von einem reg. Holzbauer planen und bauen zu lassen, bis und mit Installationsausbau, und Fenstern. innenausbau ab und mit fermacell bis fertig mit befreundeten Handwerkern fertigstellen. Erhoffe mir natürlich auch durch meine Geschäftsbeziehungen mit Baustoffhändlern den einten oder anderen Franken beim Einkauf von Material zu sparen.

Gibts hier Hausbesitzer bei welchen sich die reinen Hauskosten (holzhaus) um die 500k bis 600k bewegten? Über eine PN würde ich mich natürlich freuen

LG Carado

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Anhang anzeigen HAUS_SW.pdfAnhang anzeigen Schnitt_WEST.pdf

So, Grundriss steht, Kompromisse werden wahrscheinlich nicht zu umgehen sein.

Habe nun mal die definitve Variante gezeichnet, mit welcher ich zum Holzbauer gehen werde.

neu, mit Luftraum (daher die Kompromisse) und Teilunterkellerung.

auch hats noch ein Mini Kinderbadezimmer mit Dachfenster gegeben..

Mal schauen was der erfahrene Holzbauer dazu meint.

LG Carado

Geschoss1.jpg

Geschoss2.jpg

 
Hallo zäme

Die idee konnte sich nun bei uns festigen und ich bin an der zusammenstellung des budgets.

Einige Richtofferten habe ich bereits zusammen. (Keller, Holzbau, Flachdach etc.)

Was noch fehlt ist die Heizung und Verputzarbeiten sowie Elektriker.

Kann mir jemand eine ungefähre Preisspanne geben für ein Efh ohne grosse technische Spielereien (smart house) der Elektroarbeiten?

Ist die Spanne zwischen 15k und 20k realistisch?

Gruzz carado

Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app

 
Hallo carado

Ich denke 25k muss du mindestens einplanen. Es kommt halt schon sehr darauf an wie viele Spots du haben möchtest usw.

Gruss Matysku

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77