Ideen für Gartenumgestaltung

Schorer Eliane

New member
07. Mai 2014
8
0
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe hier tolle Ideen und einen interessanten Austausch zu finden!

Wir haben vor einem Jahr ein Haus mit Naturgarten gekauft. Wir sind aber nicht wirklich happy damit. Habt ihr Ideen, was man hier umgestalten könnte? Manchmal machen schon kleinere Veränderungen was aus. Und bitte nicht sagen, wir sollen mal anständig jäten, wissen wir schon... /emoticons/default_icon_wink.gif

Ausrichtung ist West(hang)lage, Besonnung etwas mehr als halbtags. Sonst siehe Fotos.

Freue mich auf Ideen querbeet! /emoticons/default_icon_smile.gif

Anhang anzeigen 7037

Anhang anzeigen 7038

Anhang anzeigen 7039

Anhang anzeigen 7040

Anhänge

• post-1995-1399480094,3674.jpg
    post-1995-1399480094,3674.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 12
  • post-1995-1399480115,6012.jpg
    post-1995-1399480115,6012.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 12
  • post-1995-1399480127,8116.jpg
    post-1995-1399480127,8116.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 12
  • post-1995-1399480139,0687.jpg
    post-1995-1399480139,0687.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 12
Was ich dazu noch sagen muss... Anfangs war es deutlich mehr Natur (wobei die Wildpflanzen ziemlich unkontrolliert wucherten), wir haben dann mal aufgeråumt... Ach und natürlich ist das Budget nach Hauskauf knapp bis nicht vorhanden, wie könnts auch anders sein... Sind aber jung und kräftig! /emoticons/default_icon_wink.gif

Hallo Eliane

Herzlich willkommen im Forum  /emoticons/default_icon_razz.gif Wir freuen uns das Du mit dabei bist /emoticons/default_icon_razz.gif 

Möchtest du den hinteren Teil umgestalten also denn vor der Mauer ? Kannst du davon etwas nähere Aufnahmen machen damit man sehen kann was da schon angepflanzt ist ?

Danke  /emoticons/default_icon_razz.gif für die Bilder

Wenn Du Pflanzen suchst kannst du in unserer Pflanzenbörse einen Aufruf platzieren. Viele Foris hier geben Pflanzen und Samen die sie übrig haben kostenlos weiter. Finde ich persönlich super  /emoticons/default_icon_razz.gif  /emoticons/default_icon_razz.gif

Demnach hast etwa von der Mittagszeit bis Abends Sonne. Müssten also Pflanzen sein die im Sommer mit der heissesten Zeit zurecht kommen. Wie sieht es mit dem Boden aus eher durchlässig oder eher schwer?

Grins, hoffe Du nimmst mir das Interview nicht übel /emoticons/default_icon_wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie findest du den Garten? Für mich, abgesehen vom Unkraut, hat es einfach null Struktur. Glaube es ist vorallem das, was mich stört.

Ja so gegen 10/11 Uhr kommt die Sonne bis Abends. Boden ist eher schwer.... Gräbt man ein wenig, wirds lehmig.

Sali Eliane, für mich ist der Garten etwas zu eckig so quasi zu brav ausgerichtet, ich würde rundungen z.B. mit schönen Kieselsteinen (statt den langen Betonplatten) reinbringen, damit auch die Mauerstruktur etwas gelöster wird vom Auge her.

Das geht auch mit farbigen Büschen so zur unterbrechung der "geraden" Mauerkrone / Eisenbahnschwellen.

Die Polsterpflanzen lassen, den Wasser / Brunnenteil mehr zur geltung bringen usw.

Im Wald findet man immer wieder spannende Wurzeln / Stöcke, Stammreste, damit lässt sich vieles gestalten, einfache naturkunstwerke.... /emoticons/default_icon_razz.gif

In Brockenhäuser, Bring und holtage usw. findet man vieles was zur Gartengestaltung dienen kann, Keramikugeln / Töpfe und und und

Hallo Eliane, herzlich willkommen  /emoticons/default_smile.png

Gleich vorweg: Mir gefällt dein Garten  /emoticons/default_smile.png

An der Struktur würde ich nicht viel ändern, ich finde die Vorgaben nicht schlecht...

Ich würde mich zuerst fragen, ob ich mich im oberen, hinteren Teil des Gartens aufhalten will. Wenn ja, würde ich höchstens ein lauschiges und einsames Plätzchen schaffen, zu dem ein einfach Weg hinführt. Den Rest würde ich mit deutlich grösseren Pflanzen bestücken. Mir ist alles zu klein und zu wuselig  /emoticons/default_biggrin.png

Wenn es nicht bunt werden soll, könnte ich mir verschiedene, in der Höhe abgestufte Gräser vorstellen. Die geben Bewegung in den Garten und sind vergleichsweise günstig zu haben. (Die wachsen schnell und vielleicht gibt euch ein Nachbar eine Hälfte ab?) 

Oder auch einheimische Gehölze mit bunter Herbstfärbung könnt ich mir vorstellen, die gibt es als Forstgehölze für CHF 5.00 bis 10.00. Mit der Westlage könnt ihr sicher im Herbst noch draussen sitzen, dann habt ihr auch etwas von den tollen Farben.

Für Farbe im Frühling würde ich die Polsterpflanzen über die ganze untere Sitzplatz-Mauer weg ziehen, vielleicht auch etwas Überhängendes setzen (eine Rose vielleicht?)

Die Liege würde ich auf die andere Seite stellen (weg vom Grill) und dafür das sonderbare Beet entfernen. Darüber könnte man dann einen einen Baum oder ein hohes Gehölz zur Beschattung des Sitzplatzes pflanzen. Ein Sonnenschirm kann keinen Baumschatten ersetzen... Wenn du das Beet aber behalten willst, könntest du's auch höher bauen und ein echtes Hochbeet daraus machen. Schont den Rücken, kann ich nur empfehlen  /emoticons/default_smile.png

Gehört die Mauer im Hintergrund zu eurem Grundstück? Da würde ich auch etwas hochziehen, um die Terrassenform des Gartens zu betonen. Wein? Blauregen?Baumwürger? Trompetenblume?

Ich würde ja am liebsten vorbeikommen und das mit euch austüfteln   /emoticons/default_rolleyes.gif

PS: Seid ihr eher der "Kirschlorbeer-/Eiben-Typus"? Dann bin ich klar die falsche Adresse  /emoticons/default_laugh.png

Hallo Eliane

Ich sehe das auch so wie Susann und würde Pflanzen in unterschiedlichen Höhen einbringen. In den rückwärtigen Bereich vor die Mauer mit unterschiedlichen Gräsern. Es gibt soviele Sorten von Gräsern von Grün, Blau bis Rot und Braun Tönen auch panaschierte so das hier unterschiedliche Gräserfarben und Höhenabstufungen sicher toll aussehen würden. http://www.gartenfreunde.ch/de/pflanzen/graeser/graeserwelt.php vor die Gräser Stauden so das in jeder Jahreszeit etwas blüht. Ich finde es auch immer toll wenn es lebt im Garten und versuche auch darauf zu achten, dass etwas für Schmetterlinge und Bienen mit dabei ist.

Hallo zusammen

Erstmals herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!!

Ich muss mich übrigens noch korrigieren, dieser Gartenteil befindet sich hinter unserem Haus, und das ist östlich... Das ganze Grundstück ist Westhanglage... Tja, alles eine Frage der Perspektive! /emoticons/default_icon_wink.gif Aber wir haben noch ein Grundstück, das wirklich nach Westen ausgerichtet ist, mit Rasen und Naturweiher. Und dort gefällt es uns ganz gut. Trotzdem ist es schade, wenn wir den hinteren Teil so wenig brauchen...

Schon ganz viele tolle Ideen habt ihr mir geliefert - ihr seid super! Ich bin mit ANDREAS einig, es ist mir auch schlicht zu langweilig da oben. Und fast noch besser finde ich den Ausdruck von SUSANN, dass dir alles zu "wuselig" ist. Mir auch!!! /emoticons/default_biggrin.png

Nein, ich bin nicht der "Kirschlorbeer-/Eiben-Typus", eher der "Hauptsache-es-überlebt-Typus". Grundsätzlich sollte es doch tendenziell pflegeleicht sein und auch winterhart. Grün mag ich eigentlich sehr, aber grün ist nicht gleich grün. Ein Wildwuchs ist auch grün - und den möchte ich lieber nicht mehr haben... Gräser und Gehölze, auch in Kombi mit einigen Steinen finde ich super. Wenn dann ein Busch noch blüht, auch super. Blumen habe ich dann vermehrt in Töpfen oder am Balkon (ja, wir haben auch noch einen schönen Westbalkon).

@ SUSANN: Du dürftest sehr gerne bei uns vorbeischauen! Wir sind im schönen Appenzellerland zu hause, liegt das per Zufall in der Nähe....? /emoticons/default_icon_smile.gif

Mein Mann und ich hatten auch noch Ideen, was haltet ihr davon?

1) Unseren Pool (=Regenauffangbecken / Betonrohr) könnte man gut verkleiden, daher schön einmauern. Würde sicher toll wirken??

2) Das "sonderbare Beet" ist übrigens ein in die Jahre gekommener Sandkasten... hihi.... ==> Wollen wir auflösen!!

3) Polsterblumen über die Bahnschienen => Gefällt mir!

4) Die Mauer ganz hinten gehört nicht uns. Jetzt haben wir da Rosen drin (man sieht sie kaum). Mal sehen, ob es denen da gefällt.... (sind erst seit kurzem drin)

5) Wir haben uns auch überlegt, die Blumen/Gemüsebeete auszuheben, wie soll ich sagen, von der Eisenbahnmauer waagerecht nach hinten graben, um so einen ebenen Platz zu schaffen. Rundherum könnte man dann wie gesagt Gräser und dergleichen setzen.

Liebe Grüsse

Eliane

Sehr ausführlich Eliane, von Ideen kann man ja nie genug haben, nur meistens fehlts an der umsetzung.... /emoticons/default_icon_razz.gif

Appenzellerland da grenzt meine 2 te Heimat dran das Toggenburg, tentiert euere Wohnlage eher dem austria zu oder dem Bodensee, dann ist Susanne sehr nah.

Händ ihr denn kei luscht meh zu sändele ?

*****Das ganze Grundstück ist Westhanglage...*****

Auch mein Grundstück ist...  so gedeiht alles

Nicht nur Menschen geniessen feine Sonnenuntergänge, mmhhmm

Macht doch aus dem Pool ein Kunstwerk z. B. mit Keramikplatten (mit Mittelbett kleber) verzieren (Mosaik)

Ginge auch für die Mauer hinten.

Ich wünsche euch viel SPASS !!!

Hallo Andreas! /emoticons/default_icon_razz.gif

Ich bin jetzt einfach froh um Ideen, bin nicht sooo der kreative Kopf, aber du hast recht, das Umsetzen ist dann nochmal ein anderes Thema...

Wir sind Hinterländer...  /emoticons/default_icon_cool.gif

Aber den Pool umzugestalten, darauf hab ich echt Lust gekriegt!! /emoticons/default_icon_razz.gif

Kreativer Kopf ist das eine, Handwerklich kreative Hände sind zum direkt umsetzen wohl wichtiger....

Vieles erscheint kompliziert ist es aber meistens nicht, wenn man weiss wie und dazu kann man fragen... /emoticons/default_icon_razz.gif

Was zählt denn zu den Hinterländer ??? (noch nie gehört)

gerade Besuch von einem gebürdigen Appenzeller da, nun weiss ich was Hinderländer sind, lach....

hallo Eliane

Hinterländer, hm, das ist eher Heiden als Herisau, richtig? So weit weg wäre das tatsächlich nicht von mir... Aber nein, ich bin nur Hobbygärtnerin und masse mir nicht an, eine Gartenberatung zu machen  /emoticons/default_rolleyes.gif

Eure Liste macht sich doch schon mal gut, v.a. die Sandkastengeschichte  /emoticons/default_wink.png Den Pool neu zu verkleiden finde ich auch eine gute Idee, auch was Andreas mit den Mosaiksteinen vorschlägt. Das lässt sich auch Stück für Stück machen, mit etwas Geduld kommt dann auch das Geschick. (Ich habe vor Kurzem Bodenplatten verlegt, das war auch neu; zumindest mein Mann ist voller Bewunderung für mein Werk - aber vielleicht ist er auch nur nett?  /emoticons/default_happy.png )

Zu den Rosen im Hintergrund: Was sind es denn für welche? Kletterrosen? Beet- oder Edelrosen? Wenn es letztere sind, was ich nach den Bildern vermute, dann würden sie hinter den Gräsern oder Büschen verschwinden...

Aber wenn ihr die Gemüsebeete auflöst, könntest du vielleicht die Rosen wieder nach vorne holen? Damit man sie sieht?

PS: Für nächstes Jahr hätte ich Farne und Hostas abzugeben, die werden mir langsam aber sicher zu dominant, ich werde sie also teilen müssen...

Susann, was für Farne hättest du abzugeben?

Hostas habe ich gerade 50 bekommen und gepflanzt, da ist leider vorerst kein Platz mehr...

etwas nach unten scrollen

***PS: Seid ihr eher der "Kirschlorbeer-/Eiben-Typus"? Dann bin ich klar die falsche Adresse****

Was für ein Typus ist den das ?

Gibts da eine schlaue erklährung ?

Sehr neugierig bin.... /emoticons/default_ph34r.png

[SIZE=small]Hallo Susanne und alle anderen[/SIZE]

[SIZE=small]Nein, gerade umgekehrt, ich bin aus Herisau. J[/SIZE]

[SIZE=small]Ich glaube, wir fangen mal mit den Sachen an, die "relativ einfach" umsetzbar sind. Also den Sandkasten abbauen und den Pool verkleiden (wie auch immer, lasse mich dann mal im Baumarkt inspirieren). [/SIZE][SIZE=small]Und dann sehen wir weiter… Glaube, wir brauchen noch Zeit, um die Ideen (von uns und von euch) reifen zu lassen. Weil wenn wir es anpacken wollen, dann richtig (keine halben Sachen…). [/SIZE]

[SIZE=small]Halte euch auf dem Laufenden![/SIZE]

[SIZE=small]LG Eliane[/SIZE]

Wunderbar Eliane, wenn du Fragen hast stelle sie, ich bin auch nicht weit von Herisau weg ob Lichtensteig an der Wasserfluhstrasse also an der Passstrasse....

Anhang anzeigen 7073

Anhänge

• post-645-0-84024400-1400235611.jpg
    post-645-0-84024400-1400235611.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 11
das sieht doch schon mal nach gestaltungs - lust aus !

Wenn ihr die fugen der kieselsteine noch mit weissen fugenzement ausfugt siehts dann nach schlosspark aus, lach.... /emoticons/default_icon_razz.gif

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123