Ideen für Schattenbereich hinter dem Haus

Bamanoro

New member
28. Sep. 2015
9
0
0
44
Hallo zäme!

Unsere Doppelhaushälfte steht an einem Hang. Auf der Rückseite hat es etwas ebenen Platz bevor es ziemlich steil wird. Einen Grossteil dieser Fläche wird von einem Unterstand gür div. Gartenmaterial und einen gedeckten Kompost eingenommen. Daneben haben wir aber eine kleine Fläche von etwa 2 x 3m mit der wir einfach nichts anzufangen wissen. Sie grenzt direkt an das Nachbarsgrundstück (Gitterzaun) und liegt im Dauerschatten. Zurzeit modern hier ein paar alte Äste vor sich hin...

Wie könnte man diesen Bereich am Ende des Grundstücks nutzen? Auch ausgefallene Ideen sind willkommen!

Liebe Grüsse

Bamanoro

 
Wie wär's mit einem kleine Sitzplätzli - wenn ich an die vergangenen Sommermonate denke, dann ist so ein Schattenplätzli sicher nicht zu verachten. Eingefasst mit verschiedenem Farn, Lungenkraut, Waldsteinia, Ysander, Funkien, Geissbart, Wiesenraute, Japan-Segge, Samthortensien, ...

Oder vielleicht ein kleiner Wassertümpel?

Melissa

 
Wie wär's mit einem kleine Sitzplätzli - wenn ich an die vergangenen Sommermonate denke, dann ist so ein Schattenplätzli sicher nicht zu verachten. Eingefasst mit verschiedenem Farn, Lungenkraut, Waldsteinia, Ysander, Funkien, Geissbart, Wiesenraute, Japan-Segge, Samthortensien, ...

Oder vielleicht ein kleiner Wassertümpel?

Melissa
Liebe Melissa

Sitzplätzli haben wir genug und es wäre da auch zu modrig und zu eng. Ein Tümpel wäre def. zu nah am Haus. 

Danke aber für Deine Pflanzenaufzählung; die könnte hilfreich sein!

Liebe Grüsse

Barbara

 
Eine Abstufung, wie Andreas sie vorschlägt, fände ich auch schön. Aber nur gerade Farne wäre mir dann doch zu langweilig - ich mag halt auch Blüten und Herbstfärbung. Wie wäre es mit wenigstens etwas Weiss im Grün?

Gut wachsen im Schatten die Hortensie "Annabelle" oder weitere aus der Gruppe "Wald-Hortensien". Wenn es richtiges Gehölz sein soll, dann geht auch die eichenblättrige Hortensie. Oder ein Schneeball?

Eine meiner Favoriten wäre die Stewartia, die Scheinkamelie, mit wunderbar weissen Blüten.

Bein den Blütenstauden mögen Lenzrosen den Schatten, auch Waldaster und Anemonen. Astilben gibt es in vielen Farben, auch gut im Schatten. Zu den weissen Blüten und dem grünen Farn wären vielleicht auch kleine blaue Stauden hübsch, wie der Blaue Scheinmohn, ein Storchschnabel oder eine Elfenblume. Oder hinten Farn und vorne Hostas, mitten drin hohe Silberkerzen

Was die Herbstfärbung angeht, sind Purpurglöckchen ideal für den Schatten, es gibt sie in den verschiedensten Rotschattierungen.

Du könntest sogar in die Vertikale gehen und ein Geissblatt oder eine Waldrebe den Hang hochziehen...

Also, ich wüsste schon, was man da platzieren könnte, ausser Äste /emoticons/default_biggrin.png

PS: Oh, einiges hast du auch genannt, Melissa, sorry.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sali Barbara, chasch emolle e fötteli inebeame...

Aber ich cha mer dr platz vorstelle, ich sag däm schatteloch, lach....

 
Die Natur hat für alles eine feine kreative Lösung....      /emoticons/default_wub.png

 

Anhänge

  • stewartia_pseudocamelia.jpg.23926f984e036fa851985ad9967af209.jpg
    stewartia_pseudocamelia.jpg.23926f984e036fa851985ad9967af209.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 15
  • 361958ki.jpg.24d938c40cb717e4e05b3756dd6f75a5.jpg
    361958ki.jpg.24d938c40cb717e4e05b3756dd6f75a5.jpg
    88 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1097.jpg.466be12462bc7cffa95af963f52867cd.jpg
    IMG_1097.jpg.466be12462bc7cffa95af963f52867cd.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig Melissa, da stimme ich dir bei !

Susann, wenn das tatsächlich ein Schattenloch ist, ich habe auch noch 2 söttigi, dann bezweifle ich, dass diese deine wunderbaren Pflanzen dort gedeihen.

Ich versuche seit einiger Zeit meinen 2 Leben einzuhauchen, mit allen Finessen, bis jetzt lässt mich der Erfolg hängen...    /emoticons/default_unsure.png

 
Naja, Schatten ist halt nicht gleich Schatten, Andreas. Die meisten Pflanzen mögen keinen Wurzeldruck von Bäumen oder grossen Gehölzen, eben so wenig stehen sie gerne in der Traufe der Blätter von den Bäumen. Bei Baumschatten geht also viel weniger als bei Haus- oder Hangschatten, meist bedeutet das: eine Nummer kleiner...

Der Boden ist auch ein wichtiges Thema. Die Erde in den Schattenlöchern ist oft erstaunlich trocken und verdichtet, dabei müsste sie locker und feucht sein, wie Waldboden halt. Bei einem lange nicht gepflegten Beet würde ich erst mal die Erde auswechseln.

Oder das Schattenloch steht unter Wasser, mit Staunässe. Auch nicht beliebt /emoticons/default_cool.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du magst schon recht haben, im einem schatten Dings bums hatte ich eine Kastanie die ich aber gefällt habe, da dürfte dann der wurzeldruck nachlassen...

was ich gestern bemerkt habe, es wachsen ganz kleine Farne auf, muss von irgendwoher versamt haben.

Und irgend ein immergrün scheint sich da auch anzusiedeln...

Die Hoffnung stirbt zuletzt, lach....

 
Bis die Kastanienwurzeln verrottet sind, dauert's aber sicher noch ein Weilchen, solange ist da kein Platz für anderes. Und fein alle Nährstoffe weggefressen hat sie wohl auch. Da wächst erst mal nur Genügsames, aber immerhin: Dann drück ich mal die Daumen!

Von den Anemonen auf meinem Bild hätte ich dir übrigens auch noch welche abzugeben, Andreas, wenn du magst. Ich muss ein paar ausgraben - die wachsen und vermehren sich wie Unkraut, so adrett wie auf dem Bild sehen die nicht mehr aus /emoticons/default_cool.png

 
wunderbar, diese Anemonen liebe ich sehr....

Ich hoffe sehr, dass sich die bei mir vermehren wie Unkraut habe ein ganzes Bort zur Verfügung...

 
Sodeli, hier wäre nun noch Bildmaterial, damit Ihr Euch mein "Schattenloch" besser vorstellen könnt...
spacer.png


Anhang anzeigen 10510

 

Anhänge

  • IMG_0004.JPG.848598fe6f4ef8bdce616db42c566708.JPG
    IMG_0004.JPG.848598fe6f4ef8bdce616db42c566708.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 15
Etwas "verkompliziert" wird die Angelegenheit durch die zwei Fenster (Küche, Gäste-WC), durch die immer noch Licht fallen sollte...

 
das ruft nach Farn und etwas Klein blumiges, dann sieht das gut aus und licht kommt auch genug durch...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven