Ideen für Sichtschutz

P

Pink_Dahlia

Guest
[SIZE=10.5pt]Hallöchen[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]So, hier schon mein erster Hilferuf! /emoticons/default_icon_mrgreen.gif[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Ich brauche unbedingt Ideen für einen Sichtschutz zum Nachbarsgarten. Ich habe schon die Suche bemüht, aber so recht hab ich nichts passendes gefunden.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Jedenfalls, letzten Sommer hatten diese in meine Richtung noch einen haufen Unkraut und Gestrüpp welches wild wucherte und einen prima Sichtschutz bot. Leider wurde das nun alles ausgemacht und es wird nichts mehr angepflanzt, bzw. nichts mehr was eine gewisse Höhe erreicht. Tja, nun haben sie von drei ihrer vier Sitzplätze aus perfekten und ungetrübten Blick in meinen Garten und zwar überall hin... /emoticons/default_icon_eek.gif[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Es sind schon nette Leute, aber auch etwas aufdringlich. Ich kann keinen Schritt aus der Tür machen, ohne dass ich mich gleich mit ihnen unterhalten muss oder geschaut wird, was ich mache. /emoticons/default_icon_rolleyes.gif[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Da das Haus ja nur gemietet ist, müsste es etwas sein, was sich notfalls relativ einfach wieder entfernen lässt. Mein Vermieter lässt mich zwar viel machen, aber natürlich alles aus eigener Tasche, solange es nicht notwendig ist. Evtl. müsste ich es ja bei einem Auszug entfernen, zum anderen, wenn ich es schon bezahle, möchte ich ja dann auch weiterhin was davon haben…[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Ich hoffe, ihr versteht meine Problemchen... Ich bin mir schon das Hirn am zermartern, aber so recht will keine passende Idee rauskommen. Also dachte ich, ich frage mal hier. [/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Eine Holzwand wäre das Naheliegenste, aber das finde ich immer ein bisschen drastisch, wenn es nicht zu einer Strasse hin ist. Gibt es vielleicht etwas höhere buschige Pflanzen, die sich gut im Kübel halten lassen oder wirklich, wirklich schnelle Kletterer? Oder irgendwas anderes was ihr schon mal gesehen habt? [/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Es müsste hauptsächlich den ganzen Sommer durch dicht sein, egal ob es blüht oder nicht, das ist mir nicht so wichtig… [/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Vielen Dank schon mal, für eure Ideen.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Liebe Grüsse[/SIZE]

 
Liebe Pink_Dahlia

Ich persönlich ziehe Pflanzen als Sichtschutz den kompakten Wänden vor, vor allem, wenn es sich um eine grössere Fläche handelt. Eine gebaute Wand bleibt immer eine Wand, sie geht nicht mit den Jahreszeiten, lässt kein Licht durch und verdunkelt die schönsten Plätze...

Meine persönlichen Erfahrungen mit den "Schnellen":

Ein guter und schneller Wucherer ist der Knöterich, spätestens nach drei Jahren ist alles dicht.

Schöner, aber etwas langsamer war die Klematis Montana, auch die wuchs bei mir schön gleichmässig und flächig . Zum Abdecken der "Holzfüsse" der Montana kam eine Wicke dazu.

Meine "schnellste" Rose ist die "Albertine", ohne Schnitt wäre sie bereits nach zwei Jahren ins Fenster gewachsen! Sie hat allerdings böse Dornen, vielleicht nicht ganz das Richtige, wenn der Sichtschutz nahe am Sitzplatz sein soll?

Ich hatte einen Rosenpavillon, der eigentlich als Spielhäuschen meiner Tochter gedacht war. Weil aber Geissblatt und Strahlengriffel noch zu "mager" waren, steckte ich auf der Südseite als Sonnenschutz ein paar Prunkwinden dazu, die das halbe Häuschen in kurzer Zeit überwucherten.

Anhang anzeigen 6953Anhang anzeigen 6954

Prunkwinde ist immer meine Lösung, wenn es schnell gehen soll. Einjährige eignen sich auch als Testlauf, wenn du dir noch nicht sicher bist, ob's eine Pflanze sein soll.

 
 

Anhänge

  • post-525-0-66696200-1395863883.jpg
    post-525-0-66696200-1395863883.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 12
  • post-525-0-25923500-1395863906.jpg
    post-525-0-25923500-1395863906.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 12
Guten Abend zusammen

Vielen Dank für eure Tipps!

@Pais

Ja, das mit dem Holzstapel habe ich auch schon gesehen und finde das eigentlich auch richtig toll, nur handelt es sich bei mir um etwa 10-15m die "verdichtet" werden sollen. Das wäre dann doch etwas viel Holz:D Sorry, hätte ich erwähnen sollen...

Und Danke für den Link über Kletterpflanzen. Die Kletter-Hortensie hat es mir richtig angetan, aber leider zu langsam wachsend für meinen Zweck:( Aber vielleicht lässt sich dafür ein anderes Plätzchen finden.

@Susann

Ich bin eben auch eher fürs begrünen, als fürs mauern... Ich habe nur gedacht, dass wenn es buschig und dicht werden soll, die Pflanzen schon in den Boden gesetzt werden sollten/müssten. Bis auf Kletterer natürlich. Mir gefällt die Prunkwinde super gut, wie sie dein Häuschen umwachsen hat, toll. Da einjährig, wäre das pflanzen in den Boden ja kein Problem.

Rosen mag ich auch sehr gern, in meinem Fall wäre es nicht neben einem Sitzplatz, da ist noch eine Rasenfläche dazwischen. Diese Albertine ist sehr schön, ähnelt ein bisschen den Kletterrosen, die damals in meiner Kindheit die Einfahrt zum Wohnblock schmückten. Seit Ewigkeiten bin ich auf der Suche nach deren Name und leider habe ich kein Bild welches mir bei der Suche helfen könnte, auch habe ich sie nie mehr irgendwo gesehen:(

Ich werde Rose und Prunkwinde mal im Hinterkopf behalten, mich noch etwas genauer darüber belesen. Sind Rosen aber nicht sehr heikel und pflegebedürftig? Das habe ich schon oft gehört. Oder ist das nur ein Gerücht?

Und nun Gute Nacht!

Mit der Gartenforum Mobile-App gesendet

 
Guten Morgen Pink_Dahlia

Die Prunkwinde kannst du gut in einem Topf ziehen. Oder mehreren, je nachdem, wie breit der Sichtschutz werden soll. Mit entsprechendem Ziehen der längen "Greifärmli" lässt sich daraus problemlos eine richtige Wand gestalten. Das Gartenhaus fand ich nach dem Aufbau so hässlich, dass ich es möglichst schnell verschwinden lassen wollte, also gab's erst mal Prunkwinde, bis die Klematis Montana gross genug war, ausserdem mehrjährige Wicken. Hier ein Bild inkl. wenig dekorativer Schubkarre  /emoticons/default_icon_eek.gif

Anhang anzeigen 6958

Du siehst, für "Notfälle" sind sie wirklich hilfreich! (Das Gartenhaus ist inzwischen dennoch weg, es wurde ja nicht schöner im Laufe der Jahre... /emoticons/default_wink.png )

Mit den Rosen ist das so eine Sache, ich würde fast sagen, man liebt oder man hasst sie...

Was die Pflege betrifft, gibt es grosse Unterschiede, was die Sorten angeht, die Wuchsform, das Klima, den  Standort im Garten, das Wetter, den eigenen Anspruch... Je nachdem muss man sie "hätscheln"oder einfach nur machen lassen. Es gab Jahre, da konnte ich sogar auf das Spritzen verzichten, aber auch welche, da nützte selbst das nicht viel gegen die Pilzkrankheiten. Im Allgemeinen würde ich sagen, sie sind robuster als man denkt. Schlimm sind strenge Wetterwechsel,  z.B. viel Nässe und dann gleich grosse Hitze, das setzt ihnen zu - in meinem Garten zumindest. Aber auch nach solchen Zeiten treiben sie im Jahr darauf brav wieder aus, übers Ganze gesehen sind sie zäher als man es ihnen nachsagt.

Die Albertine gehört bezüglich Pflege zu meinen Lieblingen, also zur Sorte "einfach nur machen lassen". Sie kletterte ab Pflanzung einfach stetig vor sich hin und war nicht zu bremsen!

Ich musste sie bereits im zweiten Jahr auslichten: Sie wächst beim mir an der Fallrohr-Kletterhilfe bis unters Dach und kommt schnell der Sonnenstore in die Quere. Hier ein Bild in der Blüte, nach dem wirklich kräftigen Auslichten.

Anhang anzeigen 6959

Ob das typisch ist für die "Albertine", ob sie immer und überall so pflegeleicht ist, kann ich nicht beurteilen, da könnte dir Fachfrau Brigitte hier im Forum mehr dazu sagen. Ich finde, sie ist meine schönste Rose, obwohl sie nur einmal blüht. Dann aber ist sie über lange Zeit verschwenderisch mit ihrer Blütenpracht  /emoticons/default_smile.png Einmalblühende haben den Vorteil, dass sie schnell klettern und meist biegsam sind, sie lassen sich gut in eine bestimmte Richtung formen oder fächern. Eine sparrige Mehrfachblüherin braucht da etwas mehr Aufwand, z.B. einen guten Schnitt.

Auch die "Ghislaine de Féligonde" sehe ich als einfache Rose, ich habe auch schon die Bezeichnung "Anfänger-Rose" gelesen. Sie wächst nicht ganz so schnell, hat nicht so grosse und auffällige Blüten, ist aber sehr hübsch und zuverlässig in Bezug auf Krankheiten und Schädlinge. Bei mir wächst sie am Stamm der Aprikose, blüht immer weiter, braucht ausser Auslichten und ein bisschen Kletterhilfe nichts von mir... Hier ein Bild im zweiten Jahr.

Anhang anzeigen 6960

Du siehst, es gibt sie, die Problemlosen unter den Rosen   /emoticons/default_smile.png (Muss ich übrigens erwähnen, dass ich punkto Rosen zur Gruppe "man liebt sie" gehöre?  /emoticons/default_biggrin.png)

 

Anhänge

  • post-525-0-23946700-1395912982.jpg
    post-525-0-23946700-1395912982.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 12
  • post-525-0-26898100-1395913000.jpg
    post-525-0-26898100-1395913000.jpg
    310 KB · Aufrufe: 12
  • post-525-0-65051100-1395913012.jpg
    post-525-0-65051100-1395913012.jpg
    434 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ups, doppelter Beitrag...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pink_Dahlia

Ich hätte zwei Möglichkeiten, wie du dein Problem lösen könntest.

1. Steinkörbe mit Steinen deiner Wahl in regelmässigen Abständen und dazwischen individuelle Pflanzen, z.B. den schnellwachsenden Liguster (welcher immergrün ist), einen Prunus.....usw.

Am besten nimmst du nur immergrüne Pflanzen. Diese Variante ist wahrscheinlich die teurere Variante, bin da nicht der Experte, wie viel so ein Steinkorb kostet.

2. Es gibt einen Motorsägen Künstler aus dem Aargau (der Name fällt mir gerade nicht ein, sry), welcher zusammen mit meiner Firma einen Sichtschutz entwickelt hat. (Kannst du natürlich auch selbst machen). Das ist ein Metallrahmen in individueller Grösse mit zwei Beinen. In diesem Rahmen ist ein Geflecht aus Haselnusszweigen. Schwer vorstellbar, aber es sieht hammermässig aus. Es tut mir Leid aber ich habe nie ein Foto davon gemacht /emoticons/default_icon_mad.gif .

Ich kann's dir höchstens aufzeichnen.....

Gruss Joel

 
Hoi mitenand,

Ghislaine de Féligonde ist auch für faule Gärtner eine geniale Rose. Sehr gesund und mit biegsamen Trieben, bloss schneiden musst du sie gut, weil sie nämlich schnell ein Monster ist:

axczdl.jpg


Hier an meinem Rosenbogen...

Als schnellen, günstigen Sichtschutz würde ich auch die Prunkwinde wählen.Grüsse,

Larosa

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

ich könnte Dir von der "Albertin" abgeben, habe verschieden grosse Pflanzen die ich selbst von einer alten Rose an der Pergola zog. Da ich ja umziehen muss, muss ich die auch ausgraben, ebenso hätte ich zb. blaue Glyzinie oder weisse Rambler Rosen, die sind auch echt schnelle Wachser und überwältigend wenn sie blühen.

LG Béatrice

 
Hallo zusammen

Vielen lieben Dank nochmal für all eure Vorschläge und Kommentare!

Hier ist jetzt mal der neuste Stand der Dinge bzw. mein Plan:

Ich werde wohl an etwa drei Stellen eine Wand mit Schilfmatten machen, sozusagen an den "kritischen" Punkten. Weils mir dort einfach zu lange dauert, etwas hochzuziehen, wenns ja jetzt schon so schön ist (und hoffentlich auch bleibt). Dazwischen werde ich Prunkwinden klettern lassen. Somit habe ich schnell Sichtschutz und trotzdem wirkt es nicht gleich so gemauert. 

Da es mir die Kletterrosen auch so angetan haben, habe ich für diese auch schon ein Plätzchen gefunden /emoticons/default_biggrin.png

1. Steinkörbe mit Steinen deiner Wahl in regelmässigen Abständen und dazwischen individuelle Pflanzen, z.B. den schnellwachsenden Liguster (welcher immergrün ist), einen Prunus.....usw.

Am besten nimmst du nur immergrüne Pflanzen. Diese Variante ist wahrscheinlich die teurere Variante, bin da nicht der Experte, wie viel so ein Steinkorb kostet.
Das würde mir eben auch sehr gefallen, aber diese Steinkörbe sind wirklich ziemlich teuer, leider...

Das ist ein Metallrahmen in individueller Grösse mit zwei Beinen. In diesem Rahmen ist ein Geflecht aus Haselnusszweigen
 Ich kann mir in etwa vorstellen, was du meinst. Sowas habe ich auch schon gesehen, gefällt mir auch sehr gut... Hach, es gäbe so viele schöne Sachen...

Liebe Grüsse

Vanessa

 
Ich weiss halt nicht wie teuer das bei unserer Firma wäre.....

Ich könnte dir die Nummer von der Firma schicken, dann kannst du meinen Chef anrufen, wenn du Interesse hast.

Aber wie es aussiehst hast du dich schon entschieden;)

 

Statistik des Forums

Themen
27.520
Beiträge
257.850
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand