Ideen gesucht für Bepflanzung Beton Stützmauer

HausFritz

Donator
02. März 2008
423
0
0
Hallo zusammen

Wir suchen nach Ideen / Vorschläge zur Bepflanzung unserer Beton Mauer.

Wir haben bereits versucht die Wand von oben her mit Effeu bewachsen zu lassen, leider will das Effeu nicht /emoticons/default_sad.png

Ich denke es gibt andere Alternativen, z.b weisser Wein oder so ? Hat jemand Vorschläge ?

Die eine Seite der Wand (ist ca. 20m) ist relativ Schattig, die andere Seite eher sonnig (Abensonne).

Für Ideen wäre ich dankbar.

Gruss

HausFritz

DSC04426-1200.jpg

 
Sali HausFritz

Oh, das sieht aber ideal für Kiwi und Feigen aus! Zumindest im sonnigen Teil. Kiwi kannst du wie Wein an Drähten oder einem Gestell kultivieren und mach wunderschöne, kräftiggrüne Blätter. Einen Feigenbaum habe ich auch nahe der Wand gepflanzt, der wuchert wie wild :-D. Vorteil bei den beiden Pflanzen ist, dass sie sehr pflegeleicht sind, nicht anfällig für Schädlinge und du hast was feines zum Essen... Beide sind ziemlich schnellwachsend.

Gruss

 
Hallo HausFritz

Wir haben bei unserem neuen EFH gleich zwei Beton-Stützmauern (einmal sonnig, einmal halbschattig).

Wie wärs zum Beispiel mit einem Traubenstock für den sonnigen Standort? Sieht schön aus und gibt zusätzlich was Feines zu essen. /emoticons/default_smile.png Oder als Alternative mit wildem Wein, Kletterrosen oder Blauregen?

Am schattigen Standort liebäugeln wir mit einer Kletterhortensie oder einer Clematis.

Liebe Grüsse

Fastrada

 
Es gibt eine Art wilden Wein, die sich mit einer Art Saugfüsschen selber halten kann.

Generell wollen alle Schling- und Kletterpflanzen nach oben, also pflanze an den Mauerfuss. Dann sollte es auch mit Efeu klappen.

Bei Reben unbedingt eine pilzresistente Hybridsorte nehmen, sonst muss man dauernd spritzen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven