Ideen gesucht für "luftiger" Sichtschutz Lounge

Chriigel

Member
23. Sep. 2015
58
7
8
Hallo zusammen,

Ich habe uns diesen Frühling einen kleinen (weiteren) Sitzplatz mit Outdoor-Lounge und Grill- / Feuerring erstellt.

Hinter Lounge habe ich ca. einen Meter Platz für Pflanzen gelassen. Wir möchten hier gerne einen "luftigen" Sichtschutz erstellen, welche uns beim Sitzen auf der Lounge etwas Sichtschutz zu unserem höhergelegenen Nachbarn schafft.

Hat hier evtl. jemand einige Ideen was man da machen könnte?

Meine Anforderungen:

  • Wenn möglich Sichtschutz innerhalb eines Jahres.-> Also direkt grosse Pflanzen kaufen oder etwas schnellwachsendes :)
  • Sichtschutz sollte nicht allzu hoch werden, max. 1.8-2m
  • Etwas luftig, muss also nicht 100% dicht sein. Aber ich möchte keine "Wand" hinter der Lounge.
  • Pflanzen sollten nicht allzu viel "Dreck" machen (Laub ist ok, aber wenn möglich keine Samen, oder anderer "Dreck", welcher die Lounge nicht sehr mag)


Meine Ideen im Moment:

  • Einige nicht allzu hoch werdende Bambus-Pflanzen (nicht horstbildend)
  • Oder 3-4x Chinaschilf?
  • Evtl. kann man das Ganze auch mit einer rosten Wandelement kombinieren
  • Oder ganz einfach einige "normale" Sträucher?


Wie ihr seht habe ich im vorderen Bereich noch einen Halbkreise erstellt. Hier hätte ich auch noch gerne einen kleinen Baum (Halbstamm) als Solitär, welcher nicht allzu gross wird. Hat hier jemand eine Idee?

  • Harlekinweide (haben wir schon im Garten als Halbstamm, gefällt uns aber sehr gut)
  • Hm, sonstige Ideen.


Im Anhang sind einige Bilder. Als Info: das "Fundament" des Feueringes ist im Moment nur provisorisch :)

Besten Dank für euere Anregungen.

Gruss

Chriigel

3.JPG

2.JPG

1.JPG

4.jpg

5.JPG

6.JPG

 
Hallo Chriigel

Zum Wohnstil würde Bambus sicher sehr gut passen! Es gibt inzwischen viele verschiedene Sorten in verschiedenen Höhen, am besten schaust du dir an, was das Gartencenter bietet. Beschränke dich auf die Fargesia bzw. Schirmbambus, dann hast du auch keine Probleme mit Ausläufern. Sehr beliebt ist glaub's die Sorte Simba, mit feinen, immergrünen Blättern, das wäre dann auch bezüglich Blattabfall unproblematisch. (Der Platz ist allerdings etwas knapp, vielleicht müsstest du noch auf eine etwas kleinere Sorte ausweichen).

Chinaschilf würde ich dir eher nicht empfehlen, vor allem nicht 3-4, dafür reicht der Platz nicht. Meine Miscanthus sind zwischen 2m und 4m hoch und mindestens jeweils halb so breit... Das Schilf muss geschnitten werden, aber erst im Frühling! Wenn es im Winter stürmt, machen die gebrochenen Halme eine Riesensauerei auf deinem Sitzplatz :D  Ausserdem hättest du bis im Sommer praktisch keinen Sichtschutz, denn so lange braucht das Schilf, bis es die gewünschte Höhe erreicht. (Aktuell sind meine grössten ca. 80cm hoch).

Wenn du Weiden magst, dann wäre da eine Hängende Kätzchebweide hübsch, schau mal unter Salix caprea Pendula.
Wenn das Bäumchen auch Blüten haben darf, dann gibt es z.B einige Sorten Flieder als Hochstamm. Sehr beliebt als Stämmchen ist auch die Jap. Zierkirschen (auch Nelkenkirsche genannt, z.B. Prunus serrulata Kiku-shidare-zakura). Nicht sehr bekannt, aber passend für den doch eher eingeschränkten Platz fände ich den Erbsenstrauch (z.B. Caragana arborescens Pendula), er wird höchstens 100cm breit und macht sehr hübsches Laub. Aus der gleichen Familie wäre der Goldregen (Laburnum anagyroides), falls du doch höher hinaus willst. Selber bin ich gerade auf der Suche nach einem Judasbaum, möglicherweise auch hängend (Cercis canadiensis, z.B. Ruby Falls oder Lavender Twist): macht auch eine schöne Herbstfärbung.

fefddc8455d47c641c8f9ce66dd2e769.jpg

Noch ein Hinweis zur Suche: Gehölz mit Hochstamm und hängender Krone trägt oft den Beinamen Pendula. Die Stammhöhe ist wählbar, in der Regel sind es aber um 100cm herum.

 

 
Danke für deine fachmänische Antwort :)

Wir haben uns mittlerweile auch für Bambus entschieden. Es wird wohl 3x einen „Fargesia jiuzhaigou 1“ hinter der Lounge, gibt es beim Baumarkt mit dem grossen B für CHF 80.- für 100-125cm Grösse.

Soll zwischen 2 und 3m hoch werden und ist sehr winterhart (wohnen auf 900m ü. Meer). Oder sind die evtl scho zu gross...?

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Nein, die sind nicht zu gross, das wird schon gehen. Bambus ist robust, es würde mich wundern, wenn er das nicht überlebt!

 
Kleines Update von mir und Vorstellung des Resultats. -> Immerhin kann ich nicht nur immer Fragen stellen und nie das Resultat präsentieren :)

Es stehen mittlerweile hinter der Lounge tatsächlich 3 Bambus "Fargesia jiuzhaigou 1". Im Halbkreis steht jetzt auch ein kleines Halbstämmchen mit einigen Stauden. (Name des Halbstämmchen weiss ich nicht mehr, sorry). Mittlerweile wird das Ganze noch von Holtzschnitzel bedeckt, was zum Zeitpunkt der Foto-Aufnahmen leider noch nicht der Fall ist.

Sind soweit zufrieden :)

Chriigel

thumbnail_IMG_1441.jpg

thumbnail_IMG_1439.jpg

1.jpg

 
Ja, das ist doch schön geworden👏
Und es wird mit jedem Jahr schöner, da bin ich sicher :)  

(Das Stämmchen sieht nach Flieder aus...?)

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew