Ideen zu Lichthof gesucht

Roeschu

New member
28. Jan. 2016
5
1
0
Hallo zusammen
Meine Frau und ich habe vor Kurzem ein Haus gekauft. Das Haus verfügt im UG über einen grossen Raum, der von uns als Büro/Hobbyraum genutzt wird.
Dieser Raum hat ein grosses Fenster mit einem grossen Lichthof (siehe Bild). Der Lichthof ist oben ca. 2.9m x 2.7m gross uns rund 2m tief, das Fenster unten ist 1,8m breit. Dadurch ist der Raum zwar recht hell für einen
Kellerraum, der grosse Lichthof bringt aber auch zwei Nachteile:
1. Der Lichthof nimmt sehr viel Platz im Garten weg.
2. Wir haben eine drei Monate alte Tochter. Sobald sie mobil wird, birgt das Loch eine sehr grosse Absturzgefahr

Ich habe mir schon ein paar Dinge überlegt, wie man diese zwei Nachteile angehen könnte:
- Sicherheitsnetz:
Ein Sicherheitsnetz würde die Absturzgefahr beseitigen und wäre vermutlich die günstigste Variante. Evtl. als Ergänzung könnte man noch einen Zaun aufstellen. Aber schön sieht das nicht aus
und an den Platzverhältnissen ändert es auch nichts.

- Gitter/Glas:
Mit einem grossen Gitter oder einer Glas- Abdeckung könnte Punkt 2 eliminiert werden. Je nach Ausführung könnte auch Punkt 1 beseitigt werden, wenn
eine ebene Fläche dadurch entsteht. Aufgrund der Grösse wäre so eine Lösung aber vermutlich sehr teuer (Spezialanfertigung).

- Anderer Lichtschacht:
Ein Lichtschacht aus einem Beton- Element und eine Glas- oder Gitterabdeckung wäre wohl die sauberste Lösung. Allerdings müssen die
Randsteine bis ganz unten ausgebaggert werden, was vermutlich sehr teuer wird. Natürlich würde dadurch auch der Lichteinfall verringert werden, was wir aber verschmerzen könnten.

Habt ihr noch andere Ideen oder hatte evtl. bereits jemand ein ähnliches Problem zu lösen?
Ich würde gerne auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Aber wenn muss ich da anfragen? Einen Gartenbauer? Einen Architekten?

Ich freue mich über jegliche Inputs. :)

LG

Anhang anzeigen DSC_0054.JPG

 
Hoi Roeschu


Lass doch einen Stahlbauer , der Wintergärten und Balkone macht, kommen. Der kann dir ein Geländer oder die Abdeckung anbieten. Dann siehst du gleich den Preisunterschied. Ich denke eine Tranparente Abdeckung muss nicht einmal so teuer sein. Diese Grösse lässt sich gut in der Werkstatt vorfertigenertigen. 

Gruss Zimmerberg

 
Persönlich betrachtet würde ich nichts machen, sieht doch super aus so! Für die ca. acht Jahre, bis das Kind gross genug ist, würde ich ein prov. Geländer (Edelstahlpfosten mit Stahlseilen) montieren.

Aber hier sollen jetzt deine Probleme gelöst und Wünsche erfüllt werden und nicht meine Ansichten im Vordergrund stehen. Mein Vorschlag: Einen üblichen Lichtschacht ans Haus schrauben (Abdeckung nach Wunsch Gitter, Glas oder sowas) und dann nur die obersten ca. zwei Steinreihen entfernen (sollte von Hand gut möglich sein). Dann den Lichtschacht hinterfüllen (gut verdichtbares Material verwenden, da vermutlich nicht maschinell verdichtet werden kann). Oberste Schicht um den Lichtschacht herum entweder Splitt und Gartenplatten oder Kulturerde und Rasen.

Diese Methode hat den Vorteil, dass der Lichthof weitgehend erhalten bleibt, er könnte später mal wieder ausgegraben werden (mit dem Saugbagger rasch erledigt). Vielleicht bist du später (nach der Pensionierung) froh, wenn es im Kellerraum wieder mehr Tageslicht hat.

 
Beim Geländer muss man beachten, dass Kinder nicht aufklettern können. Zudem darf eine Kugel mit 12cm Durchmesser nicht durch das Geländer passen. Wenn das Geländer da ist muss es nicht nur einem Kleinkind standhalten sondern auch Erwachsenen Personen. Die Vorschriften und Normen kann man sich ergooglen. So ein einfaches Geländer ist gar nicht mehr so einfach wenn man es Richtig machen will.

Ein Deckel irgendeiner Art finde ich Zielführender. Statt Glas kann man ja auch ein Lochblech nehmen

 
Persönlich betrachtet würde ich nichts machen, sieht doch super aus so! Für die ca. acht Jahre, bis das Kind gross genug ist, würde ich ein prov. Geländer (Edelstahlpfosten mit Stahlseilen) montieren.

Aber hier sollen jetzt deine Probleme gelöst und Wünsche erfüllt werden und nicht meine Ansichten im Vordergrund stehen. Mein Vorschlag: Einen üblichen Lichtschacht ans Haus schrauben (Abdeckung nach Wunsch Gitter, Glas oder sowas) und dann nur die obersten ca. zwei Steinreihen entfernen (sollte von Hand gut möglich sein). Dann den Lichtschacht hinterfüllen (gut verdichtbares Material verwenden, da vermutlich nicht maschinell verdichtet werden kann). Oberste Schicht um den Lichtschacht herum entweder Splitt und Gartenplatten oder Kulturerde und Rasen.

Diese Methode hat den Vorteil, dass der Lichthof weitgehend erhalten bleibt, er könnte später mal wieder ausgegraben werden (mit dem Saugbagger rasch erledigt). Vielleicht bist du später (nach der Pensionierung) froh, wenn es im Kellerraum wieder mehr Tageslicht hat.
Das hatte ich mir anfangs auch in etwa so vorgestellt, als wir das Haus vor dem Kauf besichtigten. Allerdings ist unten zwischen Fenster und unterster Steinreihe kaum Platz. So ein Handelsübliches Lichtschachtelement passt da vermutlich gerade noch rein, für die Befestigung hat's aber keinen Platz. So ein Lichtschachtelement müsste ja schon bis ganz unten gehen, oder könnte man das auch leicht erhöht anbringen?

 
Hallo Roeschu

Völlig unabhängig von der letztlichen Entscheidung "Lichthof"...  scheint mir, mit Hinblick auf die kleine Tochter, die Absturzhöhe (Höhe Fensterbrüstung zum darunter befindlichen Geländeniveau am Fenster über dem Lichthof), viel zu hoch! Das ist so eigentlich nicht zulässig. Je nach Kanton sollte die Brüstungshöhe mind. 1m, ggf. noch 90 cm betragen.

Wenn der Lichthof überdeckt wird, wird sich das Problem von selbst lösen. Ansonsten sollte ein entspr. Gitter am/über der Fenster/der Fensterbank (aussen) montiert werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: zimmerberg

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo