Ideen zur Aufrichte

Sunny

Mitglied
10. Sep. 2006
87
0
0
49
Halli hallo /emoticons/default_smile.png

nun wird es bei uns bald so weit sein, und die Aufrichte kann stattfinden. Da ich dem Bauteam, das unser Haus so wunderschön hochgemauert hat sehr sehr dankbar bin für ihre wunderbare Arbeit möchte ich natürlich etwas organisieren für sie. Nur die Frage ist: wie und was? Wohl schon beim HAus, oder? (wir wohnen nur ein paar Minuten davon entfernt) Und was kann man in dieser Jahreszeit machen? Reichen belegte Brötli oder was handfesteres? Bier oder Wein? Bin froh um Ideen /emoticons/default_smile.png...

liebs Griässli

Claudia

Hallo

Naja ich denke die warme Jahreszeit ist ja vorbei und was Warmes kommt sicher besser an. Würste vom Grill, Schinkengipfeli, Käsküechli, Wurstweggen etc. Dazu Kaffee und Tee und sicher auch etwas Bier und Wein.

Und im Haus sowieso.

Wir hatten am Freitag Aufrichte etwas verspätet aber wir wollten alle am Bau beteiligte Handwerker einladen. Da wir ca. 2 Mte vor dem Einzug sind haben wir die Aufrichte im warmen geschlossenem Haus gefeiert. Bei uns gabs ab 17.30 Apéro (Chips/Häppchen), ab 18.30 Raclette und zum Dessert Fruchtsalat, Glace und Berner Bräzeli, Trinken Mineral, O-Saft, Bier, Wein, Kaffee

Hi

Schinken im Brotteig und Kartofelsalat. Dessert.

Alkoholisches und nicht alkoholisches.

Dies kann problemlos im Rohbau gegessen werden.

Turbo.

Ich würde als erstes sicherstellen dass der Raum vom Aussenklima einigermassen geschützt ist, bei der momentanen Witterung bleiben die Leute nicht sehr lange wenn es durch den Rohbau zieht...

Sicher sollte auch was Warmes aufgetischt werden, was es denn ist spielt nicht so ne Rolle, warum nicht auch mal ne wärmende Suppe als Vorspeise.

Du kannst allenfalls auch überlegen mit dem Fest noch etwas zu warten bis die Fenster drin sind, dann ist es nicht mehr ganz sooo ungemütlich auf der Baustelle. Haben wir so gemacht und dann grilliert.

Hallo,

Wir haben es ganz anders gemacht, wurde aber glaube ich auch noch geschätzt.

Weil diverse Handwerker einen längeren Anfahrtsweg gehabt hätten, haben wir alle anwesenden spontan ins nahegelegende Restaurant zum Arbeitermenue (Mittags) eingeladen.

Und zwischendurch mal einen Kuchen oder ein Znüni auf die Baustelle bringen, dann kann man m.E. auf ein Fest verzichten.

Aber Deine Frage ging ja um Vorschläge, was man auftischen könnte.

Wie wär's mit Käsefondue - da kann man ganze Sets bei der Käseunion ausleihen (via Käse-Fachgeschäft)

Wir wollten eigentlich unser Richtfest am nächsten Freitag, 2. November machen, da hat unser Bauleiter aber abgewunken, Handwerker seien nicht mehr so robust wie früher, die wollten das Fest erst wenn die Fenster drin sind....

Wir haben zuerst überlegt Raclette (Öfeli mieten) oder Fondue (Zutaten bereitstellen und dann selber kochen), sind dann aber der einfachheit halber doch auf Wienerli und Kartoffelsalat umgestiegen.

Wir haben zudem Ende September Einladungen an alle beteiligten Handwerker geschickt mit der Bitte sich an- und abzumelden mit Anzahl Personen bis Ende Oktober, jetzt haben wir den 29.10. und es hat sich erst eine einzige Firma abgemeldet, Angemeldet hat sich noch niemand.....

Wir haben zudem Ende September Einladungen an alle beteiligten Handwerker geschickt mit der Bitte sich an- und abzumelden mit Anzahl Personen bis Ende Oktober, jetzt haben wir den 29.10. und es hat sich erst eine einzige Firma abgemeldet, Angemeldet hat sich noch niemand.....
Das kenne ich, da hilft nur eines: Telefon in die Hand nehmen und alle abklappern, das machte ich in der Woche vom Richtfest auch noch und momentan im Geschäft in Projekt auch gerade /emoticons/default_mad.png

Werde ich nicht machen, ich muss sowieso schon wegen jedem "Seich" selber auf der Baustelle rumrennen und abklären, wenn sie das nicht zustandebringen dann gibts einfach nichts zu fressen! Ich habe z.B. den Baumeister 2x gefragt und immer noch nichts gehört, der kann mich mal

Die Problematik hatte ich auch dass sich niemand angemeldet hatte. Ich hab dann rund 4 Tage vor dem Fest an alle Firmen nochmals einen Fax geschickt mit Anmeldetalon, und da haben sich dann doch noch alle an- oder abgemeldet, bis auf einen einzigen Unternehmer.

@booker und Chris habt ihr selber grilliert??

Also wir warten noch mit dem Richtfest. Es zieht auf allen Seiten, ist richtig kalt und ungemütlich. Meine Überlegung ist auch ob wir einen Partyservice anstellen sollen. Wer hat Erfahrungen? Oder hat ihr alles selber gemacht?

Hallo zusammen

Wir hatten am vergangenen Freitag unsere Aufrichte (für 4 Häuser zusammen). Wir haben auch gewartet bis die Fenster drin sind. Bei uns hat der GU die Verwaltung der Anmeldungen übernommen, sausemann musste nur den Flyer designen und dem GU liefern. Noch ein Tip von den Handwerkern direkt: KEIN Kartoffelsalat und Winerli / Schinkli, das macht scheinbar JEDER....

Wir hatten einen Schweinsbraten und Gemüserisotto, super lecker und die Handwerker blieben auch Recht lange...

Zum trinken: Bier, Wein und viel Mineral, wenig Orangensaft

Gruss Luegi

Tja, dann sind wir hald mal jeder.... tja, wer nach 3 Wochen 1.5 Wochen Rückstand hat kriegt halt nur Winerli, immerhin müssen wir schon alleine 6 Poliere versorgen.... und das nach 90 Tagen....

Hallo Sunny

wie wärs noch mit einigen in Deutschland gebräuchlichen Richtfest-Essen:

Wenn einfach und bei kalter Witterung > Kräftige Suppe mit ordentlich Würstchen drin (z.B. Erbseneintopf), dazu Brötchen/Brot, sowie etwas Käse (belegt, auf Spießen) zum Schluß, oder als weitere "Grundlage" für Bier und Wein<

Bei uns sehr beliebt> Warmer Fleisch-oder Leberkäse, meist vom örtlichen Metzger geliefert, mit Salat (Nudel-Kartoffel-auch grüner Salat) sowie Brot und Brötchen<

Oder> Warmer Rollbraten (falls ihr das kennt?) mit Beilage, auch meist vom Metzger geliefert<

Wenn das Richtfest am "Bau" gefeiert wird, was ja meist schon wegen dem Richtspruch des Zimmermanns sinnvoll ist, wird bei schlechter Witterung meist der größte Raum hierzu hergerichtet und die Fensteröffnungen, von Außen mit einer Baufolie einfach verschlossen. Dazu noch ein oder zwei kleine Gasöfen, und nach einigen Schnäpsen wird es mollig warm und gemütlich.

Am nächsten Morgen nimmt man einen großen Besen und alle "Spuren" sind beseitigt.

Viel Spaß!

Pfälzer

@ancoblau: Ich hab einen grossen Grill basteln lassen von meinen Arbeitskollegen und ein Arbeitskollege hat dann für mich grilliert, damit ich mich um die Gäste kümmern konnte. Da wir auch alle Nachbarn eingeladen hatten, kamen doch immerhin etwas über 40 Nasen zusammen.

WANN wird eigentlich üblicher Weise die Aufrichte gefeiert? Mit Fertigstellen des Dachstuhls, wenn die Fenster drin sind? Wenn der Bodenbelag drinne ist? Und wen sollte man einladen?

Wir haben die Aufrichti erst gefeiert, wo das Dach gedeckt war und alle Fenster montiert waren.

Habe auch bemerkt, dass für unseren Zimmermann das nicht sooo wichtig war, wann wir die Aufrichti feiern.

Wir haben damals bei der Aufrichti den Zimmerleuten ein währschaftes Zvieri serviert.

Salü SG-Sup

Wir hatten grad kürzlich unser Aufrichtfest. Wir hatten es fast 1 1/2 Monate nach der eigentlichen Aufrichte gemacht. Da dies auf den Dezember gefallen wäre, und die Arbeiter in dieser Zeit sowieso viel um die Ohren haben (haben sie uns auch so gesagt)

Bei unseren Leuten fand das einen grossen Anklang. Sie sagten, dies sei heute nicht mehr selbverständlich. Sie würden sich sehr freuen.

Wir haben alle eingeladen, die bis zu dieser Zeit auf dem Bau tätig waren. Schlussendlich kamen 30 Personen.
Salü

Hab in der Zwischenzeit die "Such"-Funktion entdeckt und weitere Beiträge zum Thema "Aufrichte". Trotzdem danke für die Info. Wir haben ja noch ein paar Monate Zeit, mal gucken, was wir machen. Lass jedoch das Thema trotzdem mal noch stehen, oder doch nicht?

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege