Ideenfindung bei Ausbau Eigentumswohnung

Dies_und_das

New member
15. Dez. 2015
5
0
0
Hallo ihr erfahrenen Häuslebauer und Wohnungsbesitzer

Wir haben uns eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft, bei der wir den Innenausbau noch mitbestimmen können. Fertig wird das ganze im Herbst 2016 sein.

Nun stellt sich bei uns die Frage wie wir für die Ideenfindung für den Innenausbau am besten vorgehen. Im Kaufpreis der Wohnung ist die Standard-Ausstattung schon vorgegeben und die Firmen für Boden, Bad und Küche dementsprechend auch. Gegen Aufpreis können natürlich noch Anpassungen vorgenommen werden.

Macht es da überhaupt Sinn dass wir auch noch andere Anbieter anschauen und Baumessen besuchen, oder sollen wir uns besser rein auf das Angebot dieser vorgegebenen Firmen konzentrieren?

Im Internet haben wir schon unzähliche schöne Sachen gesehen, aber meine Befürchtung ist, dass wir dann etwas sehen was uns gefällt, was aber der Vertragslieferant für die Küche oder Bäder nicht anbieten kann. Oder dass wir zwar den Anbieter wechseln können, aber dass dies dann schlussendlich so viel mehr kosten würde, dass wir doch bei der vorgegebenen Firma bleiben. Somit wäre es ja ev. weniger frustrierend wenn wir nur das anschauen was überhaupt möglich ist.

Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen?

Liebe Grüsse

Dies_und_das

 
Lieber Dies und Das

Es ist immer schwierig erst nachzudenken, wenn man den Vertrag schon unterschrieben hat.... Grundsätzlich hast Du das zu Gute was im Vertrag steht. Jede Änderung kostet Dich zusätzlich Geld. Unabhängig ob damit ein Mehrwert erzielt wird oder nicht. Wieviel Du mehrbezahlen wirst ist immer von der Frage abhängig wie unanständig dann der GU sein wird.

Wenn Du Dir Frustrationen ersparen willst, dann ist dies eine Frage welche nur durch Dich zu beantworten ist. Wird es Dich künftig nerven, wenn Du etwas in Deiner Wohnung hast mit dem Du nicht zufrieden bist und dies immer anschauen musst. Oder kannst Du darüber hinwegsehen? Wenn A dann hast Du ein Problem. Wenn B dann lass alles so wie es vorgegeben ist. Dann wirst Du am wenigsten "zuviel" bezahlen für deine Wohnung.

Ich wünsche Dir eine weise Entscheidung....

Herzlicher Gruss, Urs Tischhauser

 
Hallo,

Üblicherweise kannst Du die Lieferanten nur schlecht selber wählen, weil du nur ein Teil des budgetierten Geldes gutgeschrieben erhältst. Das steht sicher sehr genau im Vertrag oder schon im Baubeschrieb.

Messen besuchen bringt sicher viele Ideen. Schöne Ideen bringen aber oft auch schöne Mehrkosten...

Ein guter Tipp um Geld zu sparen und im Budget zu bleiben ist, dass man sich von jenen Lieferanten, wo man keine sehr speziellen Wünsch hat, eine Auswahl machen lässt, welche im Budget ist. So haben wir z.B. die Mehrkosten für Bodenbeläge von anfänglich ~100% auf 0 reduzieren können. 

Gruss, Xcoder

 
Ich würde mal die brutto materialpreise der jetzigen bodenbeläge,wandbeläge abklären

Danach könnt ihr aufgrund dieser angaben gut abschätzen was bei der belagswahl nochmögluch wäre und was nicht

Von der küche gibt es bestimmt ein 3d ansichts plan wo ihr sehen könnt ob euch diese entspricht

Ich finde es schade wenn man sich bei der grössten anschaffung des lebens nicht das gönnt was einem gefällt

Gruss

 
Hallo zusammen

Ich bin zwar etwas spät aber vielen Dank für eure Antworten.

Wir haben es nun so gemacht das wir uns doch zuerst mal einige Küchen, Bäder und Böden von unterschiedlichen Anbietern angeschaut haben und erst nachdem wir eine konkrete Vorstellung davon hatten was wir möchten, haben wir den Beratungstermin beim vorgegebenen Lieferanten gemacht.

Und es gibt tatsächlich Sachen die uns nicht soo wichtig sind und bei denen wir gut auf Sonderwünsche verzichten können, und anderes wie z.B. das Bad und die Dusche bei denen wir gerne etwas mehr ausgeben um das zu bekommen was wir uns vorstellen.

Liebe Grüsse

Dies_und_das

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77